Schriftgröße bei Übersicht ändern

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Heino1954
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2018, 09:19

Schriftgröße bei Übersicht ändern

Beitrag von Heino1954 »

Moin, Moin,
ist es möglich die Schriftgröße in der Übersicht zu ändern ? Entweder geht es nicht oder ich kann den Eintrag nicht finden.
Vielen Dank
Heino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Heino,
leider nicht. Die Schriftgröße ist immer relativ zur Fenstergröße. Also ggf. das Fenster vergrößern.

Oder eben die Windows-Hilfsmittel wie Lupe etc verwenden
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Heino, du hast zwei Möglichkeiten im Navigator (so heißt dieses Übersichtsfenster in der Programmhilfe):

a) Fenster vergrößern: Die Schriftgröße hängt von der Fensterhöhe ab, der Platz für die Buchstaben also von der Fensterbreite;
b) du kannst wählen, wie der Name angezeigt werden soll: alle Optionen bekommst du, wenn du mit der rechten Maustaste auf den freien Hintergrund klickst - Vorname vorn/hinten, nur Rufname als Abkürzung.

Das sind schon einige Möglichkeiten! Ich habe mir außerdem den Rufnamen von der Menge der Vornamen abgekoppelt (Extras > Optionen > Allgemein: "Rufname muss einer der Vornamen sein" weg), so dass ich als Rufnamen bei ganz alten Jahrgängen z.B. "Matth. Joh." stehen habe und damit wieder im Navigator eine bessere Übersicht bekomme.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten