Reklamationen Wunschliste

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Reklamationen Wunschliste

Beitrag von DirkB »

Ich habe noch mal grob alle Punkte durchgeschaut ...
251 __X__ Möglichkeit Familienlisten zu erstellen
Wenn ich mich nicht irre, beherrscht Ahnenblatt Familienlisten seit der Version 1.0 ... 8)
Da muss also was anderes gemeint sein ... :wink:
240 __O__ Bilderverwaltung: Alle (noch) nicht zugeordneten Bilder anzeigen
Wo findet man die denn ...? Auf der Festplatte ...?
224 _?B?_ AB entdeckt gelegentlich fehlende Geschwisterbeziehungen
Ist doch an sich eine gute Sache, oder?
174 __O__ Sortierung in AB einheitlich regeln (mit Optionen für Besonderheiten)
Ist sie das nicht ...?
167 _?B?_ Gedcom: unbekannte Geschlechter werden ohne den TAG Sex gespeichert
Im Standard Gedcom 5.5, ist es nicht anders vorgesehen.
In Gedcom Draft (=Entwurf) 5.5.1 wird zwar "U" für "unbekanntes Geschlecht" eingeführt, allerdings wird dann dieses beim Import von vielen Programmen meiner Mitbewerber angemeckert ... :wink:
Irgendeine ältere Ahnenblatt-Version hat "SEX U" verwendet, aber habe ich in der darauffolgenden Version aus obigen Gründen wieder rausgenommen.
123 __D__ Tafeldruck: Überschrift zwar vorschlagen, aber jeweils frei änderbar machen
In den Druckoptionen unter "Tafel" kann eine eigene Überschrift eingegeben werden.
79 __O__ Textbaustein: Gefallen ( X ) mit aufnehmen
Und woran erkennt Ahnenblatt, dass der Textbaustein "gefallen" und nicht "gestorben" zu verwenden ist ...?
51 __O__ Anfänger und Expertenmodus (im Anfängermodus nur Standarteinstellungen möglich)
Gedacht ist es, dass die Default-Einstellungen "anfängertauglich" sind und ein Anfänger somit nie in den Optionendialog muss (z.B. ändert man unter "Stil" im Tafel-Dialog diverse Druckoptionen - für den Anfänger ausreichend, der Experte ändert evtl. direkt unter Optionen).
41 __G__ Gedcom Export: Standart von Gedcom 5.5. EL einhalten
Wer sagt, dass der nicht eingehalten wird ...?
Die Verwendung von dem Tag "_GODP" geht u.a. auf einen Vorschlag von mir zurück.
Da 5.5 EL eine Obermenge von 5.5 ist, hält jeder 5.5 Export automatisch auch 5.5 EL ein.
Die zusätzlichen Ortsangaben, die mit 5.5 EL eingeführt werden, verwendet Ahnenblatt nicht, weil es schlichtweg keine zugehörigen Eingabefelder gibt.
26 __D__ Personenblatt (Stammblatt) direkt aus dem Programm ohne Umweg mit Ged2Txt (Fragen von Dirk bitte direkt an Hugo)
Ist das evtl. identisch mit 252 ...?
20 __B__ Tafel: Ausdruck auf DIN A3 und DIN A2 Drucker nicht vollständig
Dieses bitte noch einmal prüfen. Ich meine dieser Punkt müsste schon längst erledigt sein ... :wink:

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo
Hugo hat geschrieben: 182 __B__ Personen-Endlosschleife beim Anlegen einer neuen Person gleichen Namens
Eben ausprobiert - bekomme die Endlosschleife noch immer hin...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Danke für die Info
Meldung 182 wieder zurückgeholt

Guten Tag Dirk
Danke für die Hinweise
Liste kommt in Kürze mit Kommentaren aus dem Forum zu Dir

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Bild von Claro

DirkB hat geschrieben:240 __O__ Bilderverwaltung: Alle (noch) nicht zugeordneten Bilder anzeigen

Wo findet man die denn ...? Auf der Festplatte ...?
Hallo Dirk,
damit ist ein Abgleich zwischen dem in den Optionen festgelegten
Verzeichnis der Bilddateien und der tatsächlich verwendeten Bilddateien
gemeint. Es soll also die Funktion "Alle Bilder anzeigen" (die bisher nur alle in der Ahnendatei vorkommenden Bilder anzeigt) um die Bilder erweitert werden, die zwar im Verzeichnis stehen, aber noch keiner Person zugeordnet sind.

Gruß
Claro
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Na, dann will ich als Zeremoniemeister der Wunschliste (wie Ralph mich gerne nemnnt) mal Dirk seine Fragen kommentieren, da ich alle Kommentare zu den Wünschen auf meinen Rechner habe
@Dirk: Warte bitte die komplette Wunschliste von mir ab, bevor Du etwas auf "Storno" setzen läßt
DirkB hat geschrieben:251 __X__ Möglichkeit Familienlisten zu erstellen

Wenn ich mich nicht irre, beherrscht Ahnenblatt Familienlisten seit der Version 1.0 ...
Da muss also was anderes gemeint sein ...
Dieser Wunsch ist von Ralph. Er wünscht sich optionale Erweiterungen dazu
Zitat: optional alle nummerisch, bestimmter Geburtsname, alle Familien alphabetisch
DirkB hat geschrieben:240 __O__ Bilderverwaltung: Alle (noch) nicht zugeordneten Bilder anzeigen

Wo findet man die denn ...? Auf der Festplatte ...?
Wurde schon von Claro beantwortet
DirkB hat geschrieben:224 _?B?_ AB entdeckt gelegentlich fehlende Geschwisterbeziehungen

Ist doch an sich eine gute Sache, oder?
Zitat von Torquatus:
AB entdeckt gelegentlich fehlende Geschwisterbeziehungen, die bei vorigen Prüfungen unentdeckt blieben. War übrigens auch in der vorigen Version schon so
DirkB hat geschrieben:174 __O__ Sortierung in AB einheitlich regeln (mit Optionen für Besonderheiten)

Ist sie das nicht ...?
Am besten erklärt dies Torquatus seine Antwort auf den Wunsch:
Zitat:
Nur eines ist mir noch nicht klar. Im Beispiel wird der Name Eßer genannt, einmal in deutscher und einmal in internationaler Schreibweise. Die Option wäre folglich: deutsche Sonderzeichen in intanationale ändern (oder umgekehrt).
-----
ideal wäre, wenn man in den Optionen wählen könnte zwischen der Sortierung nach Din 5007-1 oder DIN 5007-2 oder der Allgemeinen Sortierung (englische).
-----
Zitat:
Nur was ist bei Namen, die nur phonetisch (durch Verständigungsprobleme) identisch sind?
Ich denke da z.B. an den Namen Schulz, Schultz, Schulze, Schultze u.s.w.
Ich selber besitze Urkunden (Geburts, Heirats, Auszüge aus dem Familienbuch), die aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgestellt wurden. Darin befinden sich verschiedene Schreibweisen meines Namens.
DirkB hat geschrieben:167 _?B?_ Gedcom: unbekannte Geschlechter werden ohne den TAG Sex gespeichert

Im Standard Gedcom 5.5, ist es nicht anders vorgesehen.
In Gedcom Draft (=Entwurf) 5.5.1 wird zwar "U" für "unbekanntes Geschlecht" eingeführt, allerdings wird dann dieses beim Import von vielen Programmen meiner Mitbewerber angemeckert ...
Irgendeine ältere Ahnenblatt-Version hat "SEX U" verwendet, aber habe ich in der darauffolgenden Version aus obigen Gründen wieder rausgenommen.
Die Vornamen-Kennzeichnung wird auch nicht überall übernommen.
Ebenso kennt der Stammbaumdrucker keine Quellen (oder ich bin zu blöd sie beim AB-Beta testen zu sehen)
@Dirk: Ich kann den Wunsch aber jederzeit auf "Storno" setzen
DirkB hat geschrieben:123 __D__ Tafeldruck: Überschrift zwar vorschlagen, aber jeweils frei änderbar machen

In den Druckoptionen unter "Tafel" kann eine eigene Überschrift eingegeben werden.
Wenn ich mir eine Tafel erstelle, vergesse ich häufig die Überschrift in den Optionen zu ändern.
Deshalb möchte ich vor der Tafelvorschau nach der Überschrift gefragt werden.
DirkB hat geschrieben:79 __O__ Textbaustein: Gefallen ( X ) mit aufnehmen

Und woran erkennt Ahnenblatt, dass der Textbaustein "gefallen" und nicht "gestorben" zu verwenden ist ...?
Zitat von Claro:
Aufnahme der gekreuzten Schwerter für "Gefallen" in
Optionen->Drucken->Textbausteine und Eingabemöglichkeit beim Tod
DirkB hat geschrieben:51 __O__ Anfänger und Expertenmodus (im Anfängermodus nur Standarteinstellungen möglich)

Gedacht ist es, dass die Default-Einstellungen "anfängertauglich" sind und ein Anfänger somit nie in den Optionendialog muss (z.B. ändert man unter "Stil" im Tafel-Dialog diverse Druckoptionen - für den Anfänger ausreichend, der Experte ändert evtl. direkt unter Optionen).
Sehe ich persönlich auch als überflüssig an, da jeder Anwender als erstes den "Expertenmodus" einschalten würde.
@Dirk: Ich kann den Wunsch aber jederzeit auf "Storno" setzen
DirkB hat geschrieben:41 __G__ Gedcom Export: Standart von Gedcom 5.5. EL einhalten

Wer sagt, dass der nicht eingehalten wird ...?
Die Verwendung von dem Tag "_GODP" geht u.a. auf einen Vorschlag von mir zurück.
Da 5.5 EL eine Obermenge von 5.5 ist, hält jeder 5.5 Export automatisch auch 5.5 EL ein.
Die zusätzlichen Ortsangaben, die mit 5.5 EL eingeführt werden, verwendet Ahnenblatt nicht, weil es schlichtweg keine zugehörigen Eingabefelder gibt.
Das Thema gebe ich an Claro weiter. Von Claro kam der Wunsch nach einer Messe
DirkB hat geschrieben:26 __D__ Personenblatt (Stammblatt) direkt aus dem Programm ohne Umweg mit Ged2Txt

Ist das evtl. identisch mit 252 ...?
Aus meiner Sicht eindeutig NEIN
Wunsch 26 Personenblatt bezieht sich auf ein Blatt, auf dem ALLE Felder aus dem Personenedierfeld vorhanden sind
Wunsch 252 Stammblatt ist eigentlich so etwas wie der Navigator mit zusätzlichen Daten
Ich will mal versuchen es zu beschreiben:
Ur-Ur-Großeltern // hochkant geschrieben
Ur-Großeltern // waagerecht geschrieben
Großeltern // waagerecht geschrieben
Eltern // waagerecht geschrieben
Proband (optional mit Geschwister) // waagerecht geschrieben
Bei jeder Person sind 5 Felder
Vor- und Nachname
*geboren +gestorben
optional 1
optional 2
optional 3
unter den Ehepaaren (also ab Eltern aufwärts) befindet sich ein 6. Feld mit Heiratsdatum und Heiratsort
DirkB hat geschrieben:20 __B__ Tafel: Ausdruck auf DIN A3 und DIN A2 Drucker nicht vollständig

Dieses bitte noch einmal prüfen. Ich meine dieser Punkt müsste schon längst erledigt sein ...
Das Thema gebe ich an Ralph weiter. Er war damals der Melder


Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich würde ja Wunsch 51 (Expertenmodus) und in dessen Argumentationslogik dann auch 123 (Tafelüberschrift) stornieren!
167 (Gedcom Tag U) würde ich auch als "erledigt" ansehen, da es ja offenbar noch nicht mal im Standard - sondern nur in einem Entwurf - enthalten ist.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Die aktuelle Wunschliste und die dazugehörige Kommentarliste aus dem Forum habe ich soeben an Dirk gesandt.

In der Mail habe ich ihn auch gebeten, mir aus seiner Sicht Erledigte Wünsche zu melden.
Ebenso welche Wünsche aus seiner Sicht zu "stornieren" sind

Dann werden wir ja sehen, was rausfliegt und was nicht.
Ansonsten storniere ich nur, wenn der/die Wünscher es als erledigt ansehen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ist #291 nicht erledigt ...?

Beitrag von DirkB »

Hugo hat geschrieben:291 __N__ neuen Button, der zur Startperson führt
Sollte seit Version 2.0 mit der Funktion "Ansicht / zur Startperson gehen" bzw. Tastenkombination "Alt+Pos1" erledigt sein, oder ...?

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Zusätzlich gibt es sogar noch eine Möglichkeit, die Roger entdeckt hat
12.12.2006 Roger Paini hat geschrieben:Drück mal im Navigator die rechte Maustaste -> zur Startperson gehen
es gibt auch eine Tastenkombination: [Alt] - [Home/Pos1]
Dein Wunsch ist mir Befehl
291 wird auf "Storno" gesetzt

Falls es Protest hagelt, kann ich ja immer noch aus meinen Archiv zurückholen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Personenblatt: Druck

Beitrag von Chlodwig »

308 __D__ Personenblatt: Druck der im Navigator angezeigten Personen einzelnd über Kontexmenue

ist erledigt, oder nicht?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nein noch nicht, ich glaube da soll wirklich die Person gedruckt werden "über der" man diesen Punkt auswählt. Derzeit wird immer das Personenblatt der Person unter dem Bleistift (aktive Person) gedruckt.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wunsch 308 bleibt bestehen
Marcus hat es schon richtig erklärt

Gruß Hugo

Bildfür Hugo: Beiträge bis hier in die Wunschliste übernommen
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Eine Frage in die Runde
(Bevor ich die Wunschliste veränder)

In der Wunschideenliste gibt es ja Kategorien zu den einzelnen Wünschen, um sie leichter auseinander halten zu können (und sortieren)

Stand bisher
Kat Kategoriefeld zum sortieren (Erklärung)
__B__ Bug
__D__ Listen, Personenblatt und Tafeldruck
__E__ allgemeine Exportfunktionen
__F__ Personeneditierfeld neue Eingabemöglichkeiten (neue Felder)
__G__ Gedcom Probleme
__H__ Internet Wunschideen und Probleme
__N__ Bedienung und Aussehen des Navigators und Symbolleiste
__O__ Änderungen oder neue (optionale) Funktionen des Programms
__P__ Personeneditierfeld Funktionen
__W__ allgemeine Wünsche zu Ahnenblatt

Nun sind ja als neue Druckmöglichkeit die Personenblätter hinzugekommen
Bisher wurden sie ja unter __D__ Listen, Personenblatt und Tafeldruck geführt

Dafür würde ich gerne eine neue Kategorie einführen
_PBL_ Personenblatt

Bugmeldungen bleiben davon natürlich unberührt

Was meint Ihr dazu :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hauptsächlich müssen Dirk und Du ja damit glücklich sein ;)
Da Tafeln und Listen in einer Kategorie sind und in Ahnenblatt das Personenblatt derzeit bei den Listen zu finden ist, würde ich keine neue Kategorie einführen. Aber wie gesagt, Euch muss es die Arbeit erleichtern ;)
Marcus
Antworten