Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Schutz vor doppelten Ahnenblatt Updates auf selbe Datei

Post new topicReply to topic
Author Message
gunterhaus





Age: 70
Joined: 08 Jul 2010
Posts: 27
Topics: 7
Location: Braunschweig


germany.gif

PostPosted: 22.10.2019, 12:39    Schutz vor doppelten Ahnenblatt Updates auf selbe Datei  Reply with quoteBack to top

Hallo,

mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich dieselbe Ahnenblatt Datei doppelt eröffnet habe (nur sichtbar durch doppeltes Icon in der Windows Statuszeile,
ist nur schwer zu erkennen, da die beiden Icons übereinander angezeigt werden.)
Beim Schließen der Sessions gewinnt die zuletzt geschlossene (evtl falsche).
Dadurch gehen dann Updates verloren.

Es sollte ein Schutz vor mehrfachem Öffnen derselben Datei in Ahnenblatt eingebaut werden.
Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass scheinbar gemachte Updates fehlen.
Auch wenn in einer Update-Session keine Veränderung gemacht wird, wird die jeweilige Datei zur Speicherung angeboten.

OfflineView user's profileSend private messageSkype NameICQ Number    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2016
Topics: 121
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 22.10.2019, 15:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

guter Vorschlag - zumindest, wenn man dann noch wählen darf ("Wollen Sie wirklich eine zweite Instanz öffnen?"). Manchmal will ich zwei Stellen vergleichen. Aber ich gebe zu: Für diesen Zweck benutze ich i.d.R. eine AB-portable-Version, denn die speichert ihre Programmeinstellungen woanders und kann darum mit einem knallroten Hintergrund arbeiten - zur Warnung.

Ansonsten: Wenn man den Fehler mit dem Speichern gleich bemerkt, kann man noch Glück haben mit den Sicherungsdateien - und eine davon aufrufen.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.02 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3223
Topics: 101
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 22.10.2019, 22:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Diese Verriegelung wurde schon öfters angesprochen, wäre technisch auch lösbar. Auch Windows hat die entsprechenden Mittel.
Derzeit hilft nur Aufmerksamkeit.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1094s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]