Datumsfehler

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
wolf53
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2019, 10:52

Beitrag von wolf53 »

>>bjew: copy&paste und heritage definitiv nein; Gedcom wahrscheinlich nein.

Aber unabhängig davon hatte ich - vor allem im beruflichen Alltag und angesichts diverser ausländischer Kontakte - immer schon gern das Jahr voran gestellt und dann die Monate. Auch weil früher damit die Sortierfunktionen besser liefen. ALso 20191022oder 2019-10-22 oder 2019.10.22.
Wolfgang
wolf53
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2019, 10:52

Beitrag von wolf53 »

Ich komme noch mal auf das Thema DATUMSFORMAT zurück, nachdem ich es jetzt eine Weile bei AB 3.02 beobachtet habe. WIe berichtet kann man unter DATEI >> EIGENSCHAFTEN das Datumsformat "YYYY.MM.DD" einstellen. Das habe ich jetzt mehrfach gemacht und natürlich gespeichert. Allerdings stellt das System innerhalb kürzester Zeit wieder das Format "DD.MM.YYYY" her.

Ich vermute da liegt ein Fehler vor.
Wolfgang
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Wolfang,

unter EXTRAS > OPTIONEN > GEDCOM-IMPORT kann / muss man auch das Datumformat und Trennzeichen einstellen.
Nachdem zu auch mit GEDCOM-Dateien herumspielst, kann das eventuell Auswirkungen haben.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ergänzung aus dem Handbuch S. 16 und 17:

Datumsformat

Ahnenblatt verwendet in allen Datumsfeldern reine Textfelder. Bei bestimmten Funktionen (Familie sortieren,Plausibilitätsprüfung, Speichern als GEDCOM, ...) muss Ahnenblatt diese Felder interpretieren können.

Wie das eingegebene Datum zu interpretieren ist, kann hier bestimmt werden. Voreinstellung ist das in Windows eingestellte Format, das dann zusammen mit der Ahnendatei abgespeichert wird.

Ahnenblatt Handbuch17 / 81So funktioniert dann auch z.B. eine Plausibilitätsprüfung, wenn in einer Datei alle Datumsfelder in der Form"MM/TT/JJJJ" verwendet wurden.


Möglicherweise ist das "alle" in der letzten Zeile verbindlich.

Siehe aber auch weitere Hinweise im Handbuch.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten