2 Ehefrauen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Wofel

2 Ehefrauen

Beitrag von Wofel »

Hallo miteinander, in der Stamm- oder Ahnentafel werden nur die Vorfahren der ersten von zwei Ehefrau ausgedruckt. Kann man das ändern oder gibt es einen Grund dafür ?
Version 2.99j
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nein. Ja.

Hallo Wofel,

zuerst einmal: Was du schreibst, sollte eigentlich nicht korrekt sein. Wenn du die entsprechenden Optionen angewählt hast, sollten alle Ehepartner in einer Tafel erscheinen - allerdings nur zwei davon direkt erkennbar rechts und links von der Ausgangsperson. Die anderen werden, damit keine Linien gekreuzt werden (was sehr verpönt ist) "hintenherum" verbunden. Und deswegen auch nicht mit den entsprechenden Daten bestückt.

Damit sollte auch der Grund geklärt sein.

Gruß,
Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Wofel

2 Ehefrauen

Beitrag von Wofel »

Hallo Frido, 2 Ehefrauen werden rechts und links dargestellt, das ist richtig. Das Problem ist, dass nur von der einen Ehefrau die Eltern bzw. Vorfahren dargestellt werden. Un zwar scheinbar immer von der Ehefrau die als erste mit den Mann verheiratet war. Bei der anderen werden keine Vorfahren dargestellt, obwohl welche vorhanden sind.
Gruß Wofel
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Nur um das richtig zu verstehen: Bei einer Ahnentafel (Vorfahrentafel) kann doch nur eine der Ehefrauen je nach Proband eine Vorfahrin sein?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Wofel,

mir fehlen ein paar Angaben, um dein Problem genau erfassen zu können. Aber es klingt nach folgendem Problem: Ahnentafeln sind zwei-, nicht dreidimensional - darum lassen sich nie alle Vorfahren mitsamt Geschwistern sowie deren Nachfahren oder Vorfahren aller Partner darstellen, weil es sonst ebenfalls kreuzende Linien gäbe. Kannst du ja mal mit Stift und Papier versuchen.

Als Anfänger denkt man, irgendwie müssten doch alle Personen, die man eingegeben hat, darstellbar sein. Sind sie in der Regel nicht alle. Weil die meisten sich eine Tafel der gesamten erschlossenen Verwandtschaft wünschen statt einer als Baum leicht darstellbaren reinen Vorfahrentafel.

Ist nicht so einfach.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Wofel

2 Ehefrauen

Beitrag von Wofel »

Hallo miteinander, erst mal vielen Dank für die prompten Reaktion hier in diesem Forum.
Also folgender konkreter Fall: Ich bin zum 2. mal verheiratet. In der Ahnentafel in der ca 10 Generationen angezeigt werden, sind meine beiden Frauen re und li neben mir dargestellt. Nach mir werden noch meine Kinder mit der ersten Frau und meine Enkel angezeigt. Die Eltern + Großeltern meiner ersten Frau werden auch angezeigt. Die Eltern meiner jetzigen Frau werden nicht angezeigt. Das gleiche Problem tritt bei meinem Urgroßvater auf.

Gruß Wofel
Wofel

2 Ehefrauen

Beitrag von Wofel »

Hallo miteinander,
als Ergänzung: wenn ich eine Stammtafel erzeuge ist es genau umgekehrt. Dann werden nur die Eltern und Geschwister meiner 2. Frau angezeigt.

Gruß Wofel
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Wofel,

also Punkt 1: Die Tafeln in Ahnenblatt sind durch Computeralgorithmen optimiert - an dieser Stelle keine Einflussmöglichkeit!

Punkt 2: Deine letzte Bemerkung würde ich vorläufig unter "Kuriosität" abhaken - ebenfalls keine Einflussmöglichkeit, auch keine bekannte Logik.

Punkt 3: Wenn du mit Bleistift und Papier eine Lösung für das Problem hinbekommst, die in Ahnenblatt nicht verfolgt wird, kannst du das ja mal dem Programmierer als Verbesserungsvorschlag präsentieren.

Punkt 4: Manchmal kam hier schon der Ratschlag im Forum, man solle doch verschiedene Tafeln machen, sie als Grafik speichern und in einem Bildbearbeitungsprogramm nach Wunsch verschmelzen. Ist theoretisch ein Weg...

Dass das Thema bei dir keine Nebensache ist, leuchtet ein.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Anderer beliebter Rat:

Mit Einstellungen und Startpersonen herumspielen, bis man dem Wunschergebnis etwas näher gekommen ist. V.a. auch die Sanduhr probieren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Wofel

2 Ehefrauen

Beitrag von Wofel »

Hallo Fridolin,
noch eine Bemerkung zu der Kuriosität: Bei meinem Urgroßvater ändert sich die Darstellung nicht zwischen Ahnentafel und Stammtafel, das ist wirklich kurios.

Dann noch eine Information: Im Family Tree Builder von MyHeritage wird das alles korrekt dargestellt.

Jedenfalls vielen Dank für die Beiträge.

Gruß Wofel
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi, was ich nicht sehe, ist wer ist als Proband eingestellt?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten