Suche nach SCHWERDTHELM und GRUPE

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Suche nach SCHWERDTHELM und GRUPE

Beitrag von cleo33 »

Hallo,

ich befinde mich an toten Punkten, diese beiden Namen betreffend,

ich habe nur
Karl Friedrich Adolf Schwerdthelm oo mit Auguste Dorothee Karoline Grupe, die um 1903 in Osterode am Harz gewohnt haben müssen, denn dort wurde am 30.08.1903 meine Großmutter
Meta Minna Annaliese Schwerdthelm geboren.
Wem sind die Namen schon mal untergekommen?

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Suche nach SCHWERDTHELM und GRUPE

Beitrag von Torquatus »

cleo33 hat geschrieben:Karl Friedrich Adolf Schwerdthelm oo mit Auguste Dorothee Karoline Grupe, die um 1903 in Osterode am Harz gewohnt haben müssen, denn dort wurde am 30.08.1903 meine Großmutter
Meta Minna Annaliese Schwerdthelm geboren.
Hallo Cleo,

hast du es mal bei lebenden Personen versucht?

Lebende Schwerdthelm fand ich folgendes im Netz:

Heike Schwerthelm, siehe http://www.maeker-gmbh.de/team.html

Gerrit Schwerdthelm, SV Osterode-Südharz

Mona Schwerdthelm, TSV Osterode

Vielleicht sind das auch Nachkommen der Personen, die du suchst.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Clao

Beitrag von Clao »

@Marcus: Ja, jetzt geht es! Danke

@Cleo33:
Geburtsdatum 30.08.1903 bedeutet doch, daß es schon Standesämter gab - die wurden nämlich 1876 eingeführt. D.h. Du als DIREKTE Nachfahrin bekommst doch vom dortigen Standesamt alle gewünschten Unterlagen. Und mit der Geburtsurkunde Deiner Großmutter kannst Du die Geburtsorte Deiner Urgroßeltern in Erfahrung bringen und dann dort nachfragen.
Claro

Beitrag von Claro »

In vorigen Clao-Beitrag fehlte n R in meinem Namen. Nur deshalb n ausdrücklicher Korrektur-Beitrag, um nicht mit Cleo verwechselt zu werden.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Clao hat geschrieben: Geburtsdatum 30.08.1903 bedeutet doch, daß es schon Standesämter gab - die wurden nämlich 1876 eingeführt.
Guten Tag Claro
Im Prinzip hast Du mit den Standesämtern recht, allerdings nur in Deutschland.
In Östereich-Ungarn wurden sie erst 1938 eingeführt.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Clao hat geschrieben:@Marcus: Ja, jetzt geht es! Danke

@Cleo33:
Geburtsdatum 30.08.1903 bedeutet doch, daß es schon Standesämter gab - die wurden nämlich 1876 eingeführt. D.h. Du als DIREKTE Nachfahrin bekommst doch vom dortigen Standesamt alle gewünschten Unterlagen. Und mit der Geburtsurkunde Deiner Großmutter kannst Du die Geburtsorte Deiner Urgroßeltern in Erfahrung bringen und dann dort nachfragen.
Hallo Claro,

taj soweit war ich schon, auf der Geburtsurkunde stehen aber nur die Namen ihrer Eltern, eben die oben genannten. Und soweit ich mich erinnere, wurd emir auch gesagt, emhr hätten sie nicht ( ich ahbe ja auch gleich nach deren Urkunden-Heirat, Sterbe, Geburt) gefragt.
Man verwies mich an die Kirchenbuchämter etc., aber irgend wie sind sie sich alle nicht so sicher, wo die sind ;-P
Ich habe 3 unterschiedliche Aussagen bekommen.Bei zweien war die Antwort negativ und man verwies sich gegenseitig.

@ Torquatus, das werde ich wohl jetzt auch mal versuchen ;-P
Immerhin ist der Name nicht soooo häufig, dass da wohl gute Chancen bestehen...

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

cleo33 hat geschrieben: Man verwies mich an die Kirchenbuchämter etc., aber irgend wie sind sie sich alle nicht so sicher, wo die sind ;-P
Ich habe 3 unterschiedliche Aussagen bekommen.Bei zweien war die Antwort negativ und man verwies sich gegenseitig.
Versuche einfach mal über die Homepage des Bistums (sofern kath.). Dort ist meist ein Verzeichnis der Pfarreien, manchmal sogar mit den Büchern.
Zumindest aber ein Verweis auf das Bistumsarchiv. Die dann (per email) anschreiben, die sagen dir dann, ob im Archiv oder beim Pfarrer oder verloren. Bei den evangelen ists aber ähnlich. die haben aber glaub ich, mehr konzentriert.
2. Möglichkeit wäre bei der Staatsbibliothek und/oder beim Staatsarchiv nachfragen dann wie bei 1.

Ausserdem gibts im Internet verschiedene Quellverweise.

Bernhard
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Versuche einfach mal über die Homepage des Bistums (sofern kath.).
Hallo Bernhard,

nee eben nicht katholisch! - evangelisch!

Gruß
Petra

PS: aber ich habe mich da noch nicht so reingekniet wie ich wohl sollte.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

übrigens, bist du Mitglied in entsprechender Liste: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo
Vielleicht finded sich hier mehr
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Bernhard,

oh Mann ja- immer mit'm Finger in die Wunde, was? :lol:
Ich hatte da schon mehrere Anfragen gestellt, bisher ohne Ergebnis.
In letzter Zeit hatte ich auch mehr mit mir zun tun ( Mutter im Pflegeheim, Katze krank--> OP) und dann mußte ich ja meine irre Datenbank vervoll ständigen :wink:
Aber ja, die Listen sind schon eine Hilfe....

Gruß
Cleo
Antworten