Formatierung der Ahnenliste

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Ryusoken
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2019, 22:51

Formatierung der Ahnenliste

Beitrag von Ryusoken »

Hallo zusammen,

die Ahnenlisten in Ahnenblatt finde ich eigentlich ganz schön. Allerdings sagt mir die Formatierung der Liste nicht ganz zu. Am besten für mich wäre es, wenn nach jedem Ereignis ein Zeilenumbruch gemacht würden. Sprich:
Name, Vorname, Beruf
Geburt
Taufe
Tod
etc.

Allerdings quetscht Ahnenblatt alles in eine Zeile, bis Zeilenumbruch, was zwar Platz sparrt, allerdings leidet die Übersicht darunter.
Wenn keine Quellen drin wären, würde mich das Format nicht stören. Da in AB 3 ja die Funktion hinzugefügt wurde, dass man zu jedem Ereignis eine Quelle hinzufügen kann, ist die Übersicht, meiner Auffassung nach, nicht optimal.

Viele Grüße
Sönke

Beispiel:
"Klaassen (auch Oorde/Aarde), Elze, Landgebräucher, * 01.1764 Veele/NL, ~
29.01.1764 Vlagtwedde/NL
Quelle: KB Vlagtwedde Kirchenbuch 1744-1811, Seite 18, + 15.11.1803
Veele/NL
Quelle: KB Vlagtwedde Sterbebuch 1798-1812, Seite 18
oo 22.04.1792 Vlagtwedde/NL Rebekke Hinderks
Quelle: KB Vlagtwedde Register von Notizen 1755-1811, Seite 34"

So würde ich es gerne haben:
Klaassen (auch Oorde/Aarde), Elze, Landgebräucher,
* 01.1764 Veele/NL,
~29.01.1764 Vlagtwedde/NL
Quelle: KB Vlagtwedde Kirchenbuch 1744-1811, Seite 18,
+ 15.11.1803 Veele/NL
Quelle: KB Vlagtwedde Sterbebuch 1798-1812, Seite 18
oo 22.04.1792 Vlagtwedde/NL Rebekke Hinderks
Quelle: KB Vlagtwedde Register von Notizen 1755-1811, Seite 34
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
das gilt auch für die Anmerkungen.
Derzeit nur komplett ausblenden möglich :(
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das einzige, was aktuell möglich ist, sind Nachbearbeitungen - wenn man das Gewünschte als Office-Datei ausgegeben hat. Das macht aber nur bei begrenzter Personenzahl Sinn.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ryusoken
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2019, 22:51

Beitrag von Ryusoken »

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Beinahe gedacht, dass dies nicht möglich ist. Die Nachbearbeitung ist natürlich mühselig. Bei mir kommen dann Mal schnell Kekule bis 512 vor. Wenn ich nur "Mal eben" einem Verwandten eine Ahnenliste geben möchte, macht das natürlich ordentlich Arbeit.
Ich habe mir jedoch einen kleinen Workaround mit Word gemacht:
In Word in das Suchen und Ersetzen Menü gehen; Unter "Suchen nach" Sachen wie ", *" | ", ~" | ", +" | ", []" einsetzen und durch "^l *" | "^l ~" | "^l +" | "^l []" ersetzen.
Somit erzeugt Word vor jedem dieser Ausdrücke einen Zeilenumbruch. Etwas umständlich, allerdings erziele ich damit mein gewünschtes Ergebnis.
Die Anmerkungen etc. kann man dann wohl nur manuell per Hand machen, leider.

Beste Grüße
Sönke
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi Sönke,
kommt drauf an, ob du halbwegs fit in Programmierung - Skript-Sprachen - bist, da kommt man relativ schnell zu guten Ergebnissen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten