Heiratsanzeige in München

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Heiratsanzeige in München

Beitrag von eltonfan »

Hallo,
bei welcher Stelle kann ich mir eine Heiratsanzeige vom September 1939 in München bestellen ? Ich denke,die liegt in einem Archiv,da der Datenschutz nach 80 Jahren abgelaufen ist !? Die genaue Urkundennummer ist mir bekannt
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
80 Jahre? bin ich mir nicht ganz sicher.
Also, die zivile / standesamtlichen Daten findest beim Stadtarchiv München, Winzererstr.
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtve ... rchiv.html

ansonsten, wenn die Kirchen weisst: https://www.erzbistum-muenchen.de/archi ... les-archiv

Da dürften aber noch Sperrfristen drauf sein
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

Hallo bjew,
vielen Dank für die beiden Links,da werde ich mal mein Glück versuchen.

Ich dachte immer die Datenschutzgrenze bei Heirat sei im allgemeinen 80 Jahre (120-80-30)
oder haben die Bayern andere Regeln ?

Gruß
Otto
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Jein,
letztendlich entscheidet das jedes Archiv für sich selbst; die gesetzl. Bestimmungen sind dabei Untergrenzen. Aber das ist bei den Links irgendwo beschrieben.

Wenn du jedoch ein berechtigtes Interesse nachweisen kannst, z.B. es sind deine Vorfahren, bekommst natürlich Auskunft und ggf. Kopien/Abschriften.

PS: Bechhofen kommt bei mir auch vor ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

Die Heiratsurkunde ist von dem Bruder meines Vaters ,der im 2WK gefallen ist.Die Frau ist auch schon verstorben und Kinder gab es nicht.Ich werd es mal probieren,vielleicht habe ich Glück.

PS: Bechhofen gibt es zweimal,welches ist gemeint ?

Gruß
Otto
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo,
die Datenschutzfristen sind bei allen deutschen Standesämtern gleich (110-80-30). Danach gehen die Unterlagen ins Archiv und sind frei. Der komplette Heirats-Jahrgang 1939 dürfte aber erst 2020 rüber gehen, aber vielleicht hast du ja Glück.
Für Kirchenbücher legen die Kirchen die Schutzfristen selbst fest, da sie nichts mit dem Personenstandsgesetz zu tun haben.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, da kannst es tatsächlich versuchen, länger als 10 Jahre tot,

gemeint ist Bechhofen in der Südwest-Pfalz. also Bereich Pirmasens, sind aber andererseits wieder Bezüge zu Wiesbach, Hombach (Saar), Wiesbach - Pastor der Nussbacher Pfarren, also vermutlich schon das gleiche Bechhofen. Zeitraum 1652 - 1764


Ach ja, Bezug zu WK II - bei WASt / Bundesarchiv schon angefragt?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten