Version 3

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Ursula Gartenmann

Version 3

Beitrag von Ursula Gartenmann »

Wenn man die Version 3 kauft, bekommt man ja einen Schlüssel, um die Demo-Version (50 Personen) freizuschalten - wie ist das, wenn man bereits die Version 2.97 hat mit viel mehr Personen? Kann man den Schlüssel auch dafür verwenden? Besten Dank im Voraus!
Gast

Beitrag von Gast »

na klar!
Gast

Beitrag von Gast »

...Schlüssel aber aber nicht für die 2.97, weil ja ohnehin kostenlos. Der Datenbestand (ahn-Datei) ist voll kompatibel - vor und zurück - zwischen 2.97 und 3.0.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, so ists.

Ach ja, die aktuelle Version von V2.99 ist j, sollte Update gemacht werden.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Frau Gartenmann,

die Versionen der 2-er Reihe sind komplett kostenlos - da braucht es keinen Schlüssel. Die Daten daraus lassen sich direkt in Version 3 weiterverwenden, und zwar zur Ansicht auch erst einmal in der Testversion der 3-er Version, die es zum Runterladen gibt. Auch dafür ist noch kein Schlüssel nötig. Nur wenn man dann in der 3-er Version voll arbeiten möchte mit seinem Datenbestand, braucht man die Lizenz zum Freischalten - dafür gibt es einen Code als "Schlüssel" zu kaufen.

Die Versionen 2.9x und 3.0x können parallel auf dem Computer installiert sein - es schadet nicht, eine Familiendatei mal in der einen, mal in der anderen Version zu öffnen, solange man die jeweils neueste benutzt.

Das soll die Langversion der oben gebrachten Hinweise sein. Rückfragen gern wieder hier.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ursula Gartenmann

Beitrag von Ursula Gartenmann »

Danke vielmals für alle Antworten!
GertH
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2019, 17:15

Beitrag von GertH »

Hallo,
ich arbeite seit gestern mit der Vollversion und habe meine Daten aus der Version 2.98 übertragen.
In der alten Version wurde bei Ehefrauen der Ehename und der Geburtsname (Ehename, geb. Geburtsname) angezeigt, in der Version 3.0 nur der Geburtsname (obwohl der Ehename korrekt übertragen wurde und in dem Datenblatt steht). Ich habe keineMöglichkeit gefunden, das zu ändern.
Bitte um Hilfe.

Vielen Dank.
Gert
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Gert,
schau mal unter Extras | Optionen | Textbausteine
und bei den Fakten für Name (mehrere Fakten NAME möglich) , was da eingestellt ist.


Ansonsten, willkommen im Forum
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die eigenen Programmeinstellungen aus 2.9x werden nicht automatisch nach 3.0 übernommen - alle Individualisierungen sind in den beiden Versionen unabhängig. Das mag lästig erscheinen, kann aber ganz nützlich sein, wenn man beide parallel installiert hat und mit unterschiedlichen Vorgaben unterwegs sein will.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

bjew hat geschrieben:Hallo Gert,
schau mal unter Extras | Optionen | Textbausteine
und bei den Fakten für Name (mehrere Fakten NAME möglich) , was da eingestellt ist.


Ansonsten, willkommen im Forum
Danke für die schnelle Hilfe.
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle einen kleinen Fehler in der Version 3 melden.
Unter dem Karteireiter "Aufgaben" in der Personenmaske lässt sich die Spalte "Person" nicht durch einen Klick auf die Überschrift sortieren. Die anderen Spalten funktionieren.
Grüße
PaziFischer
Antworten