Eingabe von Herat bzw. Trauung

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Interessant wäre ein Vergleich der Gedcom-Dateien in den verschiedenen Zuständen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Bernhard,
einen Zusammenhang mit GEDCOM sehe ich nicht.

Das Phänomen lässt sich aus folgender Situation (siehe Screenshot) gut nachvollziehen
Hier fehlt die Partnerin, die 4 Kinder sind eindeutig dem Vater zuzuordnen.
Angenommen, ich finde die Mutter und trage sie in das rot markierte Feld ein,
dann fragt Ahnenblatt (3.02), ob die beiden verheiratet sind ...

Viellleicht hilft es Dir weiter ...
LG. Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nicht alles was unter der Oberfläche passiert, ist an der Oberfläche sichtbar - absichtlich oder unabsichtlich.
Etliche Informationen stehen *nur* in der Datenbasis, sei es GEDOM oder die AB-eigene Datenbank *.ahn . Und selbst diese beiden können sich unterscheiden - wiederum absichtlich oder unabsichtlich. Weiterehin können aus jeder Datensammlung Rückschlüsse gezogen werden, die mal zutreffen, mal nicht.

Zum Screenshot: hier lässt sich nur entnehmen, dass Heeres, ... 4 Kinder hat, dazu keine Mutter.
Trägst du nun eine Mutter ein, ist die Rückfrage, ob eine eheliche Verbindung besteht doch berechtigt. Gemeinsame Kinder bedeuten keinesfalls, dass die Eltern verheitet sind.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Um weiter zu kommen, Vorschlag zur Güte:
beschreibt bitte mal genau den Weg, den ihr geht, evtl. mit einer kleinen Datei, die lässt sich dann doch leichter untersuchen.
Ich untersuche das dann gerne nochmals ;)

Also noch mal: Ich will nicht bestreiten, dass da möglicherweise eine Lücke ist, eine Abfrage zu viel oder zu wenig.
Ein Häkchen-Problem sollte ja bereits mit der V2.99j behoben werden, wurde evtl. (von euch) übersehen.
Geht auch nicht darum, ob jemand Recht hat oder nicht - es geht eindeutig darum, das Problem einzukreisen.

Eine Info fehlt durchgehend, könnte aber von Belang sein: welche Datenbasis habt ihr? GEDCOM oder *.ahn?

Habe den Thread gerade nochmals durchgelesen, Peter (legnarot), ist dein Namensproblem erledigt, oder ist da noch was offen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

bjew hat geschrieben: Trägst du nun eine Mutter ein, ist die Rückfrage, ob eine eheliche Verbindung besteht doch berechtigt. Gemeinsame Kinder bedeuten keinesfalls, dass die Eltern verheitet sind.
Hallo Bernhard,
wie ich es verstehe, hat Harald ja grundsätzlich nichts gegen die Rückfrage und sieht diese auch als berechtigt. Worum es ihm geht: Bei Antwort "ja" wird kein Häkchen bei verheiratet gesetzt, was in 2.99j noch funktionierte. Man muss den Haken manuell setzen.Und genau deshalb stellt sich doch auch die Frage nach dem Sinn der Rückfrage, wenn es doch keine Auswirkung hat
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Joe60,
ich stelle doch gar nicht in Abrede, dass da ein Problem ist. Sei es technisch oder beim Verständnis. Darum nochmals: wir wissen nicht, was unter der Oberfläche passiert, daher auch die Anregung, (überschaubare) Testfälle zu erstellen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Danke Joe60!
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen.
Das Problem ist mehrfach klar beschrieben und der Situation aufgezeigt, in der Ahnenblatt 3.02 abfragt und trotz eines "Ja" das Häkchen nicht setzt.
(Die Datendatei ist eine .ahn-Datei.)

Die Ursache des Problems mögen andere analysieren und herausfinden; ich möchte das Ahnenblatt nutzen.
Ich bin jetzt auf das nächste Update gespannt ...
LG. Harald
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun denn,
dann ziehe ich mich auch aus dieser Diskussion zurück.
Servus!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Die neue Version 3.03 hat auch hier eine Veränderung gebracht.
In dem von mir beschriebenen Fall taucht keine Abfrage mehr auf, ob das Paar verheiratet ist ...
Das genannte Häkchen ist ggf. von Hand zu setzen.
(Eine Variante, die ich bereits vorgeschlagen hatte.)

Eine saubere Lösung. - Meinen Dank an Dirk!
LG. Harald
Dole
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2012, 11:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dole »

Hallo an alle,

es ist natürlich kein großes Problem, einen Haken zu setzen, wenn ich eine Familie neu eingebe. Daran gewöhnt man sich schnell.
Aber weniger Aufwand entsteht, wenn lediglich der Zusatz nicht verheiratet bzw. NOT MARRIED bei den entsprechenden Vebindungen gestzt werden muss.

Das viel größere Problem entsteht, wie bei mir, wenn ich von PAF5.2 auf Ahnenblatt als Erfassungsprogramm umsteigen möchte.
Ich müsste nun in Ahnenblatt 45 000 Haken setzen!!!
Das ist nicht praktikabel.
LG Dole
Andreas Eugen, Kiel
Win10, AB 3, Heredis, PAF, Stammbaumdrucker
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Dole,
sind denn in der Gedcom-Datei Tags für MARRIED gesetzt?

Assta schreibt am 24.05.2019, 13:29 im Thread Datenimport aus PAF (Mormonen)


Hallo,
ich habe gerade die Gedcom-Datei genommen, mit einem schlichten Editor geöffnet und überall den falschen "MARS"-Eintrag (Trennungsvereinbarung) händisch geändert in "MARR" und noch eine weitere Zeile mit "2 TYPE CIVIL" ergänzt. Hat eine Stunde gedauert, aber jetzt habe ich perfekte Daten in AB.
Vielen Dank für eure Tipps.
Assta
Evtl. ist die 2. Zeile gar nicht nötig oder mit dem richtigen Editor per Macro leicht einfügbar

Was steht bei dir genau in den Zeilein mit 1 MARS
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Dole
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2012, 11:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dole »

Moin,

Danke für die Mühe.
das eignet sich nicht für so große Dateien.
Der Aufwand wäre noch größer. 22 000 Ehen müssten geändert werden.

Dass AB von vornheirein davon ausgeht, dass jede Ehe aufgelöst wurde, wenn keine Daten bekannt sind, ist schon außergewöhnlich.

Der Aufwand diese Voreinstellung zu ändern, würde sich für alle lohnen.
Es wird sich kaum jemand mit vielen Daten darauf einlassen.

LG Dole
Andreas Eugen, Kiel
Win10, AB 3, Heredis, PAF, Stammbaumdrucker
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Mhm
Möglicherweise ist das Tag MARS falsch eingesetzt (wäre bei PAF nicht ungewöhnlich, dass sie ihre eigene Spezifikation nicht einhalten).
Siehe dazu auch folgendes Papier: GEDCOM 5.5.1 Specification
GEDCOM-L Addendum
Seite 46
Auf diese Papiere haben sich die deutschen Entwickler geeinigt, so auch Ahnenblatt

und hier auch nochmal die deutsche Umsetzung http://www.daubnet.com/ftp/gedcom-551-deutsch.pdf

MARS {MARR_SETTLEMENT}:=
(Trennungsvereinbarung) Ein Ereignis, bei dem eine Vereinbarung zwischen zwei
Personen getroffen wird, die über ein Ende ihrer Ehe nachdenken, und sich zu diesem
Zeitpunkt darüber einig werden, Eigentumsrechte abzugeben oder zu ändern, die sonst
aus der Ehe entstünden


Es wäre also grundsätzlich erst mal zu klären, was in deiner Gedcom steht.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

So ganz habe ich das Problem noch nicht erfasst. Aber grundsätzlich würde ich sagen:
Es wäre wirklich nett, wenn man beim GEDCOM-Import die Option wählen könnte: Paar ohne Hochzeitsdaten und ohne MARR=Yes trotzdem prinzipiell als verheiratet ansehen, sofern da nicht noch ein anderer Eintrag steht.
Ich bin mir nicht sicher, in welchem Verhältnis das zu den Abmachungen der deutschsprachigen GEDCOM-L steht.

Mir fehlt der Überblick, aber möglicherweise wäre das nicht die einzige Entscheidung, die man beim Import von GEDCOM-Daten treffen können sollte. Fragt sich nur, wie man dann wieder den Leuten erklären kann, wo sie schauen müssen, um die Übereinstimmung ihres Imports mit ihrer Absicht zu verifizieren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten