Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Datenschutz

Post new topicReply to topic
Author Message
Hein49

Topics: 3

germany.gif

PostPosted: 20.11.2019, 17:58    Datenschutz  Reply with quoteBack to top

ich habe versucht, den Datenschutz so zu gestalten, dass noch lebende Personen ohne Geburtsdatum in den Listen/Tafeln erscheinen. Aber diese Einstellung gelingt mir nicht unter dem Menupunkt Datenschutz bei AB vers. 3.02. Wer gibt Hilfestellung ?
Hein$9

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Fridolin
Super Moderator

Topics: 121

germany.gif

PostPosted: 20.11.2019, 21:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hein49,

die Datenschutz-Funktionalität in Ahnenblatt ist rudimentär. Bereits in der Testphase von AB 3.0 habe ich Folgendes angemerkt und beantwortet bekommen:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=7316&highlight=datenschutz

Die Datenschutz-Option scheint (wenn überhaupt) nur auf einen HTML-Export zu wirken.

Frido

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator

Topics: 101

germany.gif

PostPosted: 21.11.2019, 12:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Frido,
@Hein49,

es ist wohl so, wie Frido schreibt.
Grund könnte ein grundsätzlicher Ansatz zu sein: HTML richtet sich (potentiell) an die Öffentlichkeit, wo Datenschutz zu berücksichtigen ist (auch im eigenen Interesse).
Bei Listen und Tafel ist (sicher) der Gedanke, dass diese im persönlichen Bereich verbleiben, allenfalls an einen ausgesuchten Kreis weitergegeben werden.

Für Schutzwürdige Daten gibt es ab 3.x das Kennzeichen "Vertraulich" (bitte frag jetzt nicht, wo es gesetzt wird, weiss ich im Moment auch nicht wink )

Weiter siehe Handbuch Seite 42/43 Hinweis zu "vertraulichen Daten", ausschießlich aus GEDCOM-Dateien (Fremdprogramme).

In Notizen und Quellen sind diese mit "//" am Zeilenbeginn markierbar

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator

Topics: 121

germany.gif

PostPosted: 21.11.2019, 22:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« bjew » wrote:
Für Schutzwürdige Daten gibt es ab 3.x das Kennzeichen "Vertraulich" (bitte frag jetzt nicht, wo es gesetzt wird, weiss ich im Moment auch nicht wink )

Sehr gut - habe ich gar nicht dran gedacht, weil ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe. In AB 3.0 kann man bei fast jedem Fakt "vertraulich" anklicken:
a) beim Fakt "Allgemein" gibt es den Reiter "Vertraulich", um eine Person als vertraulich zu markieren;
b) für "Name" und "Geschlecht" gibt es das nicht - wird sozusagen von "Allgemein" mitregiert;
c) für alle andere Fakten kann man unter dem Reiter "Vertraulich" diesen Fakt als "vertrauliche Daten" markieren;
d) für "Eltern", "Geschwister" und "Partner"/"Kinder" gibt es das "Vertraulich"-Merkmal ebenfalls nicht, wohl aber für einzelne Fakten zur Partnerschaft.

Die programminterne Hilfe sagt noch, dass AB noch keine Möglichkeit habe, Daten als vertraulich zu markieren und sie so von der Ausgabe in Listen auszuschließen (@Dirk) - aber das sollte man mal probieren, ob das mit dem neuen "Vertraulich"-Häkchen nicht doch funktioniert. Bin ich leider im Moment der Falsche dafür. Jedenfalls: EXTRAS > OPTIONEN > DRUCKEN > LISTEN: "Vertrauliche Daten/Personen ausblenden".

Frido

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security