Ahnenblatt 3.03 (und 2.99k)

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

hmm, nach Aufruf
„Komplette Verwandtschaftstafel“ kommt seit nun 15 Min keine Reaktion mehr aus AB v3.03.
AB hatte zuvor gemeldet daß da mehr als 1000 Kästchen gebildet Werden ... weiter gings mitOK.
Laut TaskManager abwechseln "Keine Reaktion" und dann wieder Stromverbrauch sehr hoch.
Was ist da los?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
grusslev
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2016, 21:50

Beitrag von grusslev »

Danke für die Antwort. Ich dachte, ich hätte schon eine Lizenz. Aber das war nicht so.
Nun habe ich eine Lizenz gekauft, aber es kam nur ein Mail mit dem Downloadlink. Noch fehlt mir der Lizenzschlüssel. Kommt der separat? Hast Du da Erfahrung?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo grusslev,
nein, ich habe da keine Erfahrung. Aber man muss den Zahlungsweg berücksichtigen.
Prüfen kannst du das bei https://www.digistore24.com/find_my_order
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo grusslev,

den Downloadlink ebenfalls aufheben! Da kann man sich eine erweiterte Version herunterladen - und die muss man auch für spätere Zeiten aufheben, da die künftigen Updates dann wieder ohne die erweiterten Grafiken kommen. Wenn man irgendwo neu installieren muss, fängt man am besten mit der Version an, die man mal irgendwann mit dem Downloadlink bekommen hat - und wie oft man die herunterladen kann, ist beschränkt.

Der Lizenzschlüssel kommt doch auch per eMail, oder? Wer kann das genauer sagen?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

[quote="Fridolin"][quote="PaziFischer"]Bei der Erfassung neuer Personen, die nicht in Beziehung zu einer bestehenden Person stehen, gelangt man nach der Erfassung und Schließen der Erfassungsmaske nicht zu der Person, die man erfasst hat.[/quote]

Hallo Pazifischer,
normalerweise sollte das so sein: Schließt du die Eingabemaske mit dem Kreuz oben rechts, landest du bei der Person, die zuletzt im Fokus war; nimmst du den Schließbutton unten rechts, wird die gerade bearbeitete Person in den Fokus genommen. So hat Dirk das Verhalten erklärt. Ist das nicht so?

Frido[/quote]

Hallo Frido,
ja, es ist so wie du geschrieben hast. Ich hatte diesen Schließen-Button überhaupt nicht wahrgenommen.
DAnke für den Hinweis
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

AB 3.03 frißt sich am Ahnenbaum fest

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:hmm, nach Aufruf
„Komplette Verwandtschaftstafel“ kommt seit nun 15 Min keine Reaktion mehr aus AB v3.03.
AB hatte zuvor gemeldet daß da mehr als 1000 Kästchen gebildet Werden ... weiter gings mitOK.
Laut TaskManager abwechseln "Keine Reaktion" und dann wieder Stromverbrauch sehr hoch.
Was ist da los?
Tja, weis nicht so recht wie das nun mit v3.03 so läft,
aber bei mir ist da Schicht im Schacht mit dem Erstellen von Ahnenbäumen. Der Rechner beschäftigt sich hochgradig, mit was auch immer, und AB muß dann mit dem Taskmanager beendet werden.
Somit ist das Programm für mich derzeit zum Erstellen von Ahnenstammbäumen unbenutzbar.
Bin ich da alleine mit dem Problem?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Jürgen,
ich habe ca. 5.000 Personen in meiner Datei.
Wenn ich eine "komlette Verwandtschaftstafel" erstelle, kommt nach ca. 25 sec. der Hinweis, dass mehr als 1000 Personen in der Datei sind und die Frage, ob die Tafel erstellt werden soll.
Nach weiteren 15 sec. wird die Tafel dann angezeigt.
Diese Dauer halte ich für sehr gut.
Allein das Navigieren in der Tafel erfolgt etwas träge, ist aber akzeptabel.
Mein Rechner:
WIN 10 home, Intel i7, 2.4GHz, 8 GB Hauptspeicher
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi, schon mal versucht, die Auswahl (also die daraus resultierende Menge) zu ändern? Optionen, andere Darstellung, andere "Schräge" etc?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Dank für die Antworten,
@Jürgen
Auch hier sind es derzeit 5775 Persionen, auch hier der Hinweis mit mehr als 1000 Personen, dann startet das Hintergrundprogramm .... nimmt aber auch nach 30 Min kein Ende mehr.
Nur per Taskmanager kann ich AB3.03 dann beenden.
EinVergleichslauf auf Laptop mit AB3.02 hat mit der identischen Datei Wexel_315_20191207_5775_ABv3.03.ab kein Problem.

@ Bernhard
Nein, hab ich bisher nicht gemacht, habe die Einstellung in der Anzahl Generationen nicht begrenzt, sollte dann bis 53 Generationen aufzeigen.
Ist denn offenbar in der Einstellung "komplette Verwandtschaftstafel" doch etwas überfordert.
- Wo läßt sich andere "Schräge" beeinflussen?

Ich gehe mal davon aus, daß es zur HW keinen Engpaß geben sollte:
i7 4790K $GHz nicht OT , Z97 Express-Chipsatz mit M.2-Unterstützung, 16 GB RAM, GeForce GTX 1070 mit 8GB GDDR5, mit M.2 SSD und 2 xSSD,
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Jürgen,
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:Wo läßt sich andere "Schräge" beeinflussen?
Extras -> Optionen -> Tafeln
Dort etwas nach unten scrollen.
Nennt sich "Maximaler Schrägegrad der Linien".
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke Jürgen, werde das testen.

Edit stellt fest, stehht default auf 5,
in welchen Sprüngen ist das denn sinnvoll, bedeutet das einen Winkel der Linien von 5 Grad?
Hab ich eine Erläuterung übersehen?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Dirk schreibt auf seiner homepage Folgendes:

Zitat:
"(5) Tafeln können jetzt wesentlich größer werden. Das liegt an der Darstellung aller Personen beim Stil „komplette Verwandtschaftstafel“, aber auch daran, dass man nun auch durchgängig gerade Verbindungslinien zwischen den Generationen durch die neue Funktion der Linienführung (Maximaler Schrägegrad der Linien: 0, zu finden in den Optionen unter „Drucken / Tafeln“) erreichen kann. Bislang führte die sehr kompakte Tafeldarstellung in Ahnenblatt häufig zu vielen eng beieinander liegenden Verbindungslinien, die nur schwer nachzuvollziehen waren.

Die Größe der Gesamttafel sieht man in der Tafelvorschau in der Statuszeile angezeigt. Bei einer Breite der Personenrahmen von nur 40 mm erreicht man schnell eine Tafelbreite von mehreren Metern.

Beim Speichern im PDF-Format, was für den Ausdruck bei einer Druckerei immer die erste Wahl sein sollte, wird nun auch häufiger der Hinweis kommen, dass die Tafel dafür verkleinert werden muss. Das PDF-Format hat in der in Ahnenblatt verwendeten Version eine Beschränkung auf ca. 5 Meter jeweils in Höhe und Breite. Das Verkleinern der Gesamttafel wird dann durch eine kleinere Größe der einzelnen Personenrahmen erreicht. Das war auch bislang so – kann nun aber bei einem größeren Personenbestand wesentlich häufiger vorkommen, wenn nicht sogar zum Standard werden.

Abhilfe kann eventuell eine Anpassung des „Maximalen Schrägegrades“ bieten. Erhöht man den Schrägegrad (möglich sind Werte von 0 bis 9), so bestimmt man quasi die maximale horizontale „Entfernung“ die zwei mit einer Linie verbundenen Personen unterschiedlicher Generationen haben dürfen. Je nach Tafel ergibt sich die Regel: je schräger die Verbindungslinen, desto kleiner die Gesamttafel."
Zitatende
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ja, das hat nach Änderung auf 8 zumindest eine Ausgabedatei erbracht.
War sogar mit 1;17 Min überraschend schnell.
Dann stellte ich fest, daß die Tafelüberschrift falsch war,
eine Änderung ging ganz normal flott, aber die dann startende "Neubildung" dauerte ganze 10:29 Minuten.
Die Beobachtung der Auslastung CPU und des Arbeitsspeichers lieferte mir keine Antwort auf die Frage was da so intensiv beansprucht wird.
Die CPU langweilt sich bei 17% Auslastung und auch der Arbeitspeicher stellt noch 10GB zur Verfügung wovon 5,8 GB benutzt werden.

Die Fußzeile von AB meldet 5775 Pers, in AB werden nun 5269 in Tafel [5566 Rahmen] im Maß von 4.449 x 1351 mm dargestellt.
Ob hier nun 53 Generationen abgebildet werden muß ich erst mal noch prüfen.
Zumindest ist es erst mal ein Ergenis, Dank für die Tipps.
Die Winkeleinstellung und Optionen für die Fußzeilen sind mir erst durch eure Hinweise aufgefallen.
Wunsch zu Fenstergrößen im Zeitalter der heutigen Monitortechnik hätte ich da auch schon, nicht nur das Aufziehen von Fenstern sondern größere Basisfenster würden weiterhelfen solche Optionen nicht zu übersehen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

mhm, vllt. die Hinweise zu den Änderungen lesen? :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten