Quellen erfassen und verwalten

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Karlchen
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2017, 12:17

Quellen erfassen und verwalten

Beitrag von Karlchen »

Hallo,

ich probiere mein Problem einmal an Hand meiner Vorgehensweise zu beschreiben.
Ich möchte 2 Fotos (ein TIF und ein jpg) und Erklärungen dazu (in Word (docx)) als Dokumente zu einer Quelle hinterlegen.
Ich gehe in das Datenblatt der Person, Karteireiter "Daten", markiert ist der "Name". Dann unten auf Karteireiter "Quellen". Hier erfasse ich unter Text "Test Quelle 1 mit 3 Dokumenten", dann unter "Medien" => Button "Medium hinzufügen" -> Alle Dateien -> ich markiere meine 3 Dateien -> Button "Öffnen" -> Es erscheint 3 mal ein Popup: "Soll die Datei in den Media-Ordner dieser Ahnendatei kopiert werden" => "Ja".
Dann auf Button "Ausgewählte Quelle kopieren" -> Ich markiere 3 anderer Personen, die auch auf den Fotos ersichtlich sind (Radiobutton steht auf "beim Kopieren zu Personen -> immer der Person zuordnen")-> Button "OK" -> Button "Schließen" -> Button "Speichern".

In der Dateneingabemaske der Ursprungsperson finde ich die Quelle jetzt unter "Name".
Jedoch sind die Dateien bei der hinterlegten Person unter dem Karteireiter Medien nicht mehr enthalten.

Bei den Personen, zu denen ich die Verknüpfung über Button "ausgewählte Quelle kopieren" herstellen wollte, finde ich den Eintrag jetzt unter "Allgemein". Auch hier sind die Dateien bei der hinterlegten Person unter dem Karteireiter Medien nicht mehr enthalten.

Wenn ich in die Quellenverwaltung (Button "Quellenverwaltung oben in der Leiste) gehe, wird mir die Quelle angezeigt, unter Medien erscheinen die 3 Dateien und unter Personen die verknüpften Personen.

Mein Problem ist also, dass die Dateien an sich nicht mehr in den Personendatenblättern über die Quelle aufrufbar sind und das die Quellen in den Personendatenblättern an unterschiedlichen Stellen hinterlegt sind.
Hat dafür ggf. jemand eine Lösung bzw. was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Karlchen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Karlchen,

jede/r muss in der Vielzahl der neuen Möglichkeiten einen Weg finden für einen eigenen Standard. Du kannst Medien hinterlegen bei einer Person (in Ahnenblatt 3.0 wäre das dann der Pseudo-Fakt "Allgemein"), bei einem Ereignis/Fakt (auch der Name ist datentechnisch nur ein besonderer Fakt und nicht der Haupteintrag zur Person! - am sinnvollsten, wenn es sich direkt auf diesen Fakt bezieht: ein Foto von der Taufe, der Hochzeit etc.) oder einer Quelle (wenn es sich z.B. um die Wiedergabe der Quelle oder ihr Deckblatt handelt). Das sind verschiedene Ebenen, die am besten einheitlich verwendet werden sollten. Tu' ich nun die Kopie des amtlichen Geburtseintrags zur Person ("Allgemein"), zum Fakt ("Geburt" bzw. "Taufe") oder zur Quelle? Und bei "Quelle" sind ja nochmal zwei Möglichkeiten zu unterscheiden: Packe ich es unter Person > Fakt > Quelle > Medien oder registriere ich die Quelle global, wenn sie viele/mehrere Personen betrifft und verknüpfe die Medien in der zentralen Quellenverwaltung? Da uns für diese großartigen Editiermöglichkeiten wahrscheinlich mehrheitlich der passende Mikrokosmos an Auswertungs- und Darstellungsmöglichkeiten fehlt (Spezialprogramme für den Ausdruck, die dynamische Webseitenerstellung, die App fürs Präsentieren auf dem Tablet etc.), wissen wir auch nicht so genau, wo diese Medien in unserm Anwendungsfall am geschicktesten auftauchen sollen.

Das DOCX-Format ist ja grundsätzlich nicht das schlechteste für die nachhaltige Datenspeicherung, auch wenn es ein wenig unter seiner Detailfülle krankt. Ich muss auch nicht verstehen, wozu man das einbinden will, wenn es doch auch die Möglichkeit gibt, Anmerkungen direkt in GEDCOM/AHN abzulegen - wo wir wieder dasselbe Problem wie bei den Medien hätten, dass es unter "Notizen" jetzt auch ganz verschiedene Ebenen zum Ablegen gibt.

Unter "Quelle" wird normalerweise eine Quellenangabe hinterlegt, also z.B. "Taufbuch Frankfurt a.M., St. Trudbert, Bd. 4: 1738-1810" oder "Martin Meier - Ortschronik Hintertupfingen, 1987, S. 34". Man kann allerdings auch direkt den Text der Quelle einpflegen - das geht auch. Mir ist nicht ganz klar, wie du mit dem Quellen-Feld umgehst, wenn du eine Quelle "Test Quelle 1 mit 3 Dokumenten" nennst - das finde ich eher ungewöhnlich, weil da ja null Information über die tatsächliche Quelle drin steckt.

Interessant, dass man mehrere Medien auf einmal anbinden kann - das hätte ich jetzt nicht gedacht. Und anscheinend werden sie auch alle drei brav in den zentralen Medienordner kopiert (kann ich nicht nachvollziehen, weil ich diese neue Mechanik nicht nutze - ich organisiere meine Medienverzeichnisse selbst).

Wenn ich das richtig sehe, ist zu diesem Zeitpunkt die Quelle noch nicht fest angelegt, ich kann sie auch noch nicht kopieren auf eine andere Person. Dazu muss ich erst einmal auf einen anderen Fakt klicken und wieder auf den Fakt Namen zurück. Dann ist die Quelle da, und ich kann sie auch klonen - entweder auf ein anderes Ereignis derselben Person oder auf den Allgemein-Fakt einer verwandten Person.

Allerdings habe ich da auch ein Problem: Bei mir entsteht nicht _ein_ Quelleneintrag mit den hinterlegten Medien, sondern zweie: der eine enthält den eingetragenen Namen der Quelle, der andere unter der Bezeichnung "..." enthält die eingebundenen Medien. So war das nicht gedacht. Es funktioniert korrekt, wenn ich beide Dinge in zwei Schritten erledige: 1) Quelle mit Namen anlegen (im Unter-Feld "Text"), dann auch anderen Fakt klicken, so dass die Quelle registriert wird, zurück zum Fakt "Namen", dort die Quelle wieder markieren und jetzt 2) die Medien zu dieser Quelle einbinden. Aber auch dann werden beim Klonen die Medien nicht mitgenommen - es erscheint bei der nächsten Person nur der Titel der Quelle!

Wenn eine Quelle geklont wird, wird sie in AB 3.0 automatisch zu einer zentralen Quellenangabe - das hat Dirk so programmiert. Und darum ändern sich auch die Felder unterhalb von "Quellen" im Personeneditor - der Titel ist grau, weil er nur noch in der zentralen Quellenverwaltung verändert werden kann. Und tatsächlich: Die Medien sind verschoben und finden sich ebenfalls nur noch im globalen Quelleneintrag. Finde ich nachvollziehbar, aber zunächst überraschend.

Das heißt also: Wenn du Medien fest an einzelne Personen binden willst, darfst du sie nicht in der dritten Ebene unter "Quellen" > "Medien" eintragen, sondern kannst nur wählen zwischen dem Fakt "Allgemein" oder einem Einzelfakt - auf diesen beiden Ebenen kann man Medien an eine Person binden; wenn man sie aber an eine Quelle bindet, werden sie auch tatsächlich am Ende an die Quelle gebunden und nicht an die Person, unter der sie ursprünglich eingetragen wurden.

Reicht das schon als Hinweis, um einen geeigneten Ort zum Einbinden für deine drei Dateien zu finden, oder willst du uns das Problem noch etwas genauer erklären? Was für eine Art von Medien ist es denn, die da zwar unter "Quellen", aber doch unbedingt zu einzelnen Personen eingebunden werden sollen?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Karlchen
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2017, 12:17

Beitrag von Karlchen »

Hallo Fridolin,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Kurz zur Info:
Ich lege die Word-Dokumente an, um in ihnen mehr die Struktur z.B. des Kirchenbuchs "nachzubauen". Die Notizen sind ja mehr oder weniger Fließtext und unformatiert.
In dem Worddokument kann ich z.B. über eingefügte Tabellen den Kirchenbuchausschnitt in der Form 1.1 "nachbauen".


Ich habe noch einmal probiert.
Beispiel: Geburtsurkunde von A hinterlegen
a.) Bei Geburtsfakt von A
b.) Als Info, dass B + C die Eltern sind bei den Eltern hinterlegen

Quellenverwaltung:
Karteireiter „Quelle“ -> Button „Quelle hinzufügen“ -> Titel: Abschrift Geburtsurkunde A -> Karteireiter Medien -> Button „Bild hinzufügen“ -> Auswählen -> Markieren -> Öffnen -> Meldung „Die Datei liegt auf einem anderen Laufwerk und muss zuvor auf den Wechseldatenträger kopiert werden. Soll das Kopieren jetzt durchgeführt werden“ -> Button „Ja“ -> Button „OK“
=> hier ist mir noch nicht klar, wo der Unterschied zwischen den Button „OK“ und „Übernehmen“ liegt?

Beispiel 1:
Dann gehe ich zu dem Datenblatt der Person A -> Ereignis/ Fakt „Geburt“ markieren -> unten „Quellen“ -> „Quelle“ -> Button „weitere Quelle hinzufügen“ -> Button „Quellenverwaltung auswählen/hinzufügen“ -> hier werden mir nicht die bereits in der Quellenverwaltung hinterlegten Quellen zur Auswahl angezeigt.
=> Woran kann das liegen?

Beispiel 2:
Datenblatt der Person A -> Ereignis/ Fakt „Geburt“ markieren -> unten „Quellen“ -> „Quelle“ -> Button „weitere Quelle hinzufügen“ -> Button „Quellenverwaltung auswählen/hinzufügen“ -> Unter Karteireiter Quelle den Namen erfassen, unter Medien die Geburtsurkunde einbinden. Button „ausgewählte Quelle kopieren“ -> als Person den Vater B und die Mutter C markieren und Button „OK“.
Wenn ich nun in die Detailanzeige der Personen gehe, wird mir bei A die Quelle direkt zum Fakt Geburt angezeigt. (Zur Anzeige der Geburtsurkunde komme ich über Quelle bearbeiten -> Medien).
Wenn ich mir dann Vater und Mutter anschaue, sehe ich im Datenblatt diese Infos unter „Allgemein“
=> wäre dies der Weg, den man normalerweise/standardmässig gehen würde, um z.B. eine Geburtsurkunde zu hinterlegen?


Viele Grüße und noch einen schönen Weihnachtstag,
Karlchen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Karlchen hat geschrieben:=> hier ist mir noch nicht klar, wo der Unterschied zwischen den Button „OK“ und „Übernehmen“ liegt?
Weiß ich auch nicht sicher - klar ist, dass man mit (OK) das Fenster schließt, mit (Übernehmen) nicht - kann man im letzteren Fall also vermutlich eine weitere Quelle hinzufügen.
-> hier werden mir nicht die bereits in der Quellenverwaltung hinterlegten Quellen zur Auswahl angezeigt.
=> Woran kann das liegen?
Wenn ich das nachstelle, bekomme ich die Liste aller eingetragenen globalen Quellen angezeigt - ältere und auch die neu eingetragene. Hattest du vorher auf (Übernehmen) geklickt? Ich hab's probeweise gemacht.
-> „Quelle“ -> Button „weitere Quelle hinzufügen“ -> Button „Quellenverwaltung auswählen/hinzufügen“
Das braucht man nur, wenn man schon eine Quelle hat - sonst trägt man einfach den Titel der Quelle im Reiter "Quellen" im Unterreiter "Text" ein oder klickt gleich auf die Auswahl der globalen Quellenverwaltung.
-> Unter Karteireiter Quelle den Namen erfassen, unter Medien die Geburtsurkunde einbinden. Button „ausgewählte Quelle kopieren“ -> als Person den Vater B und die Mutter C markieren und Button „OK“.
Ich muss zugeben, dass sich mir der Sinn dieses Angebots noch nicht erschlossen hat: Wenn ich bei Person A die Geburtsurkunde nicht unter "Allgemein", sondern unter "Geburt" eintrage, möchte ich auch bei den Eltern B + C kaum denselben Fakt unter "Allgemein" ablegen - das macht für mich keinen Sinn. Also nütze ich die Klone-Funktion in den meisten Fällen nicht. Ich finde, die Quellenangaben zur Geburt von Kindern gehören logischerweise zu den Partnerschafts-Fakten, die es neben den Individual-FAkten neuerdings ja auch noch gibt (wir gehen ja i.d.R. davon aus, dass Kinder zwei Eltern haben - ob wir deren Namen nun bereits kennen oder noch mit Platzhaltern arbeiten müssen!). Ich trage die Daten i.d.R. nicht bei den Eltern nochmals ein - aber wenn, dann würde ich das unter dem Reiter "Partner/Kinder" beim Fakt "Heirat" des betreffenden Paarees im Unter-Reiter "Quelle" machen - das ist jetzt nochmal eine weitere Ebene, wo man Quellen ablegen kann. Das macht man dann nur einmal für beide Elternteile zusammen! In der Familiendatei wird das dann als Anmerkung/Quelle zum Paar hinterlegt.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Karlchen
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2017, 12:17

Beitrag von Karlchen »

Hallo Fridolin,

ich glaube, ich habe den Programmfehler erkannt:
Es lässt sich zu einem Fakt (z.B. Geburt) nur die erste Quelle basierend auf Quellen aus der Quellenverwaltung hinterlegen.
Bei der ersten Quelle bietet mir das Programm nach Klick auf "Quellenverwaltung: auswählen/hinzufügen" eine Übersicht aller in der Quellenverwaltung vorhandenen Quellen an, aus denen ich dann auch eine auswählen kann.
Wenn ich dann eine zweite Quelle hinzufügen will (Button "weitere Quelle hinzufügen" -> Button "Quellenverwaltung: auswählen/hinzufügen" erscheint diese Auswahlliste nicht mehr, so dass ich keine vorhandene mehr auswählen kann.
Siehst Du dies auch als Programmfehler?

Viele Grüße,
Reinhard
Benutzeravatar
ThomasE
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2018, 15:00

Beitrag von ThomasE »

Hallo Reinhard,

klar kann man mehrere Quellen hinzufügen.
Dein Weg ist schon richtig.
(Button "weitere Quelle hinzufügen" -> Button "Quellenverwaltung: auswählen/hinzufügen"
Danach müsste folgendes Bild (siehe Anhang) erscheinen. Jetzt auf die drei Punkte "blau markiert" klicken im rechten Teil.
Danach sollte das normale Quellenfenster sich öffnen (wie beim ersten Mal, wo noch nichts drin Stand).
Quelle "händisch" eingeben oder wie gewohnt über die Button "Quelle auswählen".
Und fertig.

Klickst du jetzt einen anderes Fact/Ereignis an, steht in der Liste anstatt ein "X" eine "2" usw je nachdem wieviele Quellen du hinzufügst.
Gehst du auf dieses Fact/Ereignis, dann auf den Reiter Quellen unten, siehst du rechts
ein Fenster in dem deine Quellen aufgeführt sind.
Klickst du eine Quelle an, kannst du diese auch noch weiter bearbeiten.

Der Weg ist zwar umständlich, funktioniert aber.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karlchen
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2017, 12:17

Beitrag von Karlchen »

Hallo ThomasE,

vielen Dank für die Info!
Ich wäre nie darauf gekommen, nach dem Klick auf die 3 Punkte (weil die dann ja verschwinden und die letzte Quelle "eingerahmt" ist), anzunehmen, dass ich in einer neuen Erfassungsmaske bin.
Super, es funktioniert.

Vielen Dank an Euch für die Hilfe, jetzt kann der Weihnachtsurlaub mit der Erfassung der Quellen weitergehen!


Viele Grüße,
Karlchen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

bitte auch Handbuch lesen. Zu Quellen gibt es eine umfangreiche Beschreibung https://www.ahnenblatt.de/wp-content/up ... uellen.pdf
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten