Eingabe von Eltern

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Eingabe von Eltern

Beitrag von Hein49 »

wenn ich zu Spitzenahnen Eltern eingebe, werde ich gefragt, ob sie verheiratet sind. Ich kreuze "ja" an, beide werden aber als unverheiratet erfasst. Wenn ich die Personen dann aufrufe und "Heiratsdatum unbekannt" ankreuze, ist alles ok. Aber dann brauchte er mich vorher bei der Eingabe nicht zu fragen.
Mache ich etwas falsch.
Hein49
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nein, du machsrt vermutlich nichts falsch. Die Abfrage gehört vermutlich zu den Kinder-Einträgen.
Prüfung in diesem Falle wohl "übervollständig".

Aber Eltern sind nicht unbedingt verheiratet. Kommt einfach darauf an, wie das intern verarbeitet wird und hat auch Auswirkungen auf Benamsung der Kinder (im Normalfall werden ja wohl erst die Eltern eingetragen dann die Kinder dazu)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Beitrag von Hein49 »

danke bjew
aber einen anderen Weg, Eltern einzugeben gibt es, glaube ich, nicht. Denn wenn ich das Elternfeld zu einer Person ausfülle, ohne über Eltern des Kindes zu gehen, erkennt die Elterneintragung nicht das Kind, auch nicht wenn ich nach der Eingabe die Elternschaft bestätige.
Hein49
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nene, war kein Hinweis auf fehlerhaftes arbeiten. Ich bezog mich auf internes Vorgehen.

Trotzdem gibts an der Spitzenahnenseite noch andere Eingabemöglichkeiten - nur so als Beispiel:
Gib erst die Eltern (bzw. einen Elternteil) als Einzelperson neu ein, evtl. dann die 2. Person,
diese kannst dann verpartnern, und dann die Kinder reinverknüpfen, und schon wird Ahnenblatt vermutlich anders reagieren. Es gibt beliebig viele Möglichkeiten, keine ist falsch, keine ist richtig. Sind einfach *möglich*.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Beitrag von Hein49 »

danke bjew,
es ist doch faszinierend, wie viele Möglichkeiten das Programm bietet.
Hein49
Antworten