Import von GEDCOM5.5 - Bilder fehlen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Wolpi40
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2019, 09:47

Import von GEDCOM5.5 - Bilder fehlen

Beitrag von Wolpi40 »

Guten Tag,
Beim Übertragen der Daten aus "Familienstammbaum2010" gingen die Bilder nicht mit.
Aus FTM2010 habe ich nach GEDCOM5.5 exportiert. Diese dann im Ahnenblatt importiert.
Wie bekomme ich es hin, das die Bilder mit dabei sind und richtig zugeordnet sind?
Danke schön
Peter
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Wolpi40,
grundsätzlich ists so, daß Gedcom keine Bilder und sonstige Dokumente transportiert, also weder exportiert, noch importiert. Gedcom unterstützt diesbezüglich allenfalls Referenzen, die von den bereitstellenden Programmen erstellt werden.
Zu FTM2010 bitte nochmals nachlesen, wie dort diese Dokumente zur Verfügung gestellt werden.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das mit den Referenzen muss man sich so vorstellen, dass bei den zugeordneten Personen die Dateinamen der Bilder (i.d.R. zusammen mit dem Speicherort, also dem Pfad) hinterlegt sind. Die richtige Zuordnung ist darum nicht das Problem, wohl aber das Verschieben der Bilder beim Exportieren. Falls eben FTM2010 überhaupt die Bildpfade mit exportiert.

Hoffe, es findet sich ein passender Weg! Bei Unklarheit gern wirder rückfragen!

Ahnenblatt bietet die Funktion, den Pfad für Medien neu zuzuordnen - aber nur für alle zugleich. Darum müsste man beim Verschieben evtl. einen Ordner mit allen Bildern anlegen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Wolpi40
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2019, 09:47

Beitrag von Wolpi40 »

Danke für die Hilfestellung,
Hab nun alle Bilder in ein eigenes Unterverzeichnis kopiert und die Funktion "Bilder/Dateien neu zuordnen...." durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Da wird wohl Arbeit auf mich zukommen.

Peter
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
vermutlich ja. Waren die Bilder früher nach einem bestimmten System geordnet, hatten sie bestimmte Regeln bei der Benennung?
Wenn nicht, ist das jetzt die Möglichkeit, solche einzuführen.

Dazu könntest die Gedcom-Datei auswerten (vermutlich die Einträge mit dem Tag OBJ) und die Bilder so umbenennen, daß Ahnenblatt sie eindeutig zuordnen kann
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Kann es sein, daß in AB der Pfad zu den von "Familienstammbaum2010" benutzten Bildern angegeben werden sollte?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

wäre zumindest nicht verkehrt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Wolpi40
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2019, 09:47

Beitrag von Wolpi40 »

Ja es wartet noch viel mehr arbeit auf mich.
Es fehlen Facts wie Hofname, Todesursache (gefallen in...).
In der GEDCOM-Datei habe ich nichts gefunden, wo eine Verbindung zur Mediendatei hergestellt werden könnte.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, da wartet viel Arbeit auf dich.
Die Daten sind in Ahnenblatt nicht verloren, aber es quellen (noch) nicht alle Daten an die Oberfläche. Hier wird dir nichts anderes über bleiben, als die Gedcom-Datei zu analysieren und die Daten in geeignete Felder/Fakten/Ereignisse zu übernehmen. Wenn FTM dann auch noch "private" Tags verwendet hat, wirds schwierig, 1:1 zu übernehmen.

Versuche mal, über andere Formate wie z.B. csv zu exportieren, um eine Übersicht zu erhalten.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Peter,

Mediendateien sind in AB3 unter dem Tag

1 OBJE
2 FILE C:\(Pfad+Dateiname+Dateityp)


zu finden bzw. einzusetzen. Hier solltest Du den dir bekannten Pfad aus FTM einsetzen können.

Unter dem AB-Tag Tod kann in GECOM eingetragen werden

1 DEAT
2 DATE 11 SEP 1941
2 PLAC Russland
3 _LOC @XL206@
2 CAUS (Todesursache)
2 NOTE (Notiz)

Jetzt kannst Du gef. im 2. Weltkrieg entweder unter Todesursache (CAUS) oder Notiz (NOTE) eintragen.

Um eine Liste der privaten Tags von FTM zu erhalten, kann ich Dir, wie Bernhard, auch nur raten, einen Export in einem lesbaren Format, wie z. B. csv, zu machen und diese FTM-Tags dann den AB-TAGS gegenüberzustellen. AB3 hält hier noch vieles bereit.

Schöne Feiertage und viel Erfolg
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Wolpi40
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2019, 09:47

Beitrag von Wolpi40 »

Hallo Klaus Dieter,
Das sieht hoffnungsvoll aus.
Ich verstehe es aber irgendwie nicht. Soll ich jetzt den neuen Medienpfad in die GED-Datei eintragen und anschließend die GED in Ahnenblatt importieren?
Können wir privat verkehren?
Gruß
Peter
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

einfach versuchen ......

Wie die Ablage in FTM2010 aussieht , ist hier scheinbar nicht bekannt, evtl Beispiel (Ausschnitt aus Gedcom-Datei) einstellen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Peter,
Wolpi40 hat geschrieben:Danke für die Hilfestellung,
Hab nun alle Bilder in ein eigenes Unterverzeichnis kopiert und die Funktion "Bilder/Dateien neu zuordnen...." durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Das klingt richtig - so hätte ich das auch gemacht ...

Es gibt auch Software, die legen Kopien von Grafikdateien an, um diese zu vergrößern/-kleinern.

Wenn du mir GEDCOM-Datei und einige der Bilder (2-4 reichen) zumailst (Vertraulichkeit garantiert!) prüfe ich das gerne (außerhalb dieses Forums).

Meine Mailadresse findet sich in Ahnenblatt unter "? / Info...".

Gruß, Dirk
Antworten