Gedcom-Datei ohne Lebende oder kürzlich Verstorbene Export

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Roland2017
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2017, 06:42

Gedcom-Datei ohne Lebende oder kürzlich Verstorbene Export

Beitrag von Roland2017 »

Guten Tag,
ich möchte meinen Stammbaum z.B. nach Gedbas exportieren. Trotz der Einstellungen unter "Datenschutz" schaffe ich es nicht, dass nur die mindesten 30 Jahre Toten und nicht die Lebenden übertragen werden. Wie kann man also, ohne erst alle Lebenden bzw. kürzlich Verstorbenen löschen zu müssen, eine zum Export geeignete Gedcom-Datei erzeugen?
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo Roland,
sofern ich weiß, sind die Einstellungen unter "Datenschutz" nur für die Erstellung von HTML-Seiten wirksam. Für die Gedcom geht das nicht.
Speziell für den Export nach Gedbas ist das aber kein Problem - hab da selber meinen Baum hochgeladen. Gedbas hat einen sehr guten Filter, der die Lebenden aus der Datenbank löscht (und nicht lediglich verbirgt). Lädt man diese anschließend wieder davon herunter, hätte man sogar eine passende Datei ohne Lebende für ggf andere Portale.

Helmut
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Roland2017,
ja, bei Gedcom ist die Filterung direkt nicht möglich, da musst andere Hilfsmittel einsetzen.
geeignete Filter findest u.a. bei http://wiki-de.genealogy.net/Hauptseite Ahnenblatt hat auch 2 Erweiterungsprogramme, ob die derzeit funktionsfähig sind, ist mir nicht bekannt, s. KnowledgeBase
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten