Ahnenliste mit Quellen aber ohne Internet ausgeben

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Reiberl
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2017, 09:46

Ahnenliste mit Quellen aber ohne Internet ausgeben

Beitrag von Reiberl »

Hallo,

ich gebe in Ahnenblatt 3,03 die Personen mit Quellenangabe und den dazugehörigen Internetlink ein. Beim erstellen einer Ahnenliste wird nun auch der Link mit ausgegeben. Dies macht allerdings die Liste sehr unübersichtlich, da diese Links meist sehr lang sind.
Meine Frage, kann man die Liste mit angabe der Quelle, aber ohne den Link erstellen?

schönen Gruß
Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Reinhard,

die Sache mit den Quellenangaben, vor allem den zentral verwalteten, ist aus meiner Sicht tatsächlich noch nicht ideal gelöst. Ich glaube nicht, dass du da schon eine Einflussmöglichkeit hast. Und manche wollen ja tatsächlich alles, was sie eingegeben haben, auch schriftlich haben.

Aber cool wäre (@DirkB) folgendes zum Beispiel: Eine Auswahl, ob ich bei einer Ahnenliste
a) gar keine Quellen (geht glaub ich schon);
b) die volle Quellenangabe (geht schon);
c) einen Internetlink nicht als Text, sondern als echten Link im Titel!;
d) ein Quellenverzeichnis in Fußnoten bzw. Endnoten am Ende der Ahnenliste haben möchte.

Das wäre: wow!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
DaTe
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2020, 01:53

Beitrag von DaTe »

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder nach oben. Ich nutze Ahnenblatt bisher nur zum Erstellen von Tafeln und Listen, was ich schon länger nicht mehr gemacht habe. Deshalb hatte ich eben eine Premiere in Version 3.17. Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, Quellenangaben in Ahnenlisten nur als Fußnoten anzeigen zu lassen? Finden konnte ich sie leider nicht.
Die Listenausgabe in Ahnenblatt ist eigentlich so toll, weil nur die Daten ausgegeben werden und nicht etwa ein umständlicher vollständiger Satz wie etwa in PAF. Leider blähen dafür die Quellenangaben die Listen wahnsinnig auf... Hat jemand eine Idee, notfalls auch für ein alternatives Programm?

Danke und viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Daniel,

willkommen!

Bei den Tafeln hat es zwischenzeitlich Erweiterungen gegeben (vollständige Familie als Option) - es gibt da weiterhin etwas Optimierungsbedarf (überlange horizontale Abstände). An die Listen ist Dirk noch nicht gegangen. Ich finde aber gut, dass erstmal eine Sache zuende gemacht wird.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
DaTe
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2020, 01:53

Beitrag von DaTe »

Hallo Fridolin,

vielen Dank, auch für die schnelle Antwort! Dann werde ich mich weiter gedulden und über die grafischen Ausgabemöglichkeiten freuen. ;-)
Antworten