Problem beim Erstellen der Tafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
frozenfritz
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2010, 09:33
Wohnort: Riffian

Problem beim Erstellen der Tafel

Beitrag von frozenfritz »

Beim Erstellen meiner Ahnentafel gibt es mir die Fehlermeldung Problem beim Erstellen der Tafel. Wenn ich die meines Sohnes erstelle gibt es kein Problem. Dasselbe Problem gibt es beim Erstellen der Tafel meines Vaters. Bei allen übrigen nahen Familienmitgliedern funktionierte es.
Ich habe bei beiden Programmversionen 2.99k und 3.03 getestet und bei beiden gibt es diese Meldung.
Gruß aus Riffian
Stefan (Reiterer)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Stefan,
könntest du die Meldung und den Fehler näher beschreiben?

Viel Schnee in Südtirol
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
frozenfritz
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2010, 09:33
Wohnort: Riffian

Beitrag von frozenfritz »

Hallo Bernhard,
es schreibt mir einzig und allein Fehler beim Erstellen der Tafel. Kein weiterer Fehlerhinweis.
Was könnte ich probieren?

Im Tal liegt kein Schnee, in den Bergen hat es genug.

Gruss Stefan (Reiterer)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Und dann wäre die Frage, wann genau die Meldung kommt: Gleich nach dem Schließen des Optionenfensters für die Tafelerstellung? Oder nach einer Weile?

Nicht, dass das erstmal was ändern würde. Aber die Idee ist ja vermutlich, dass entweder wir herausfinden, woran es liegen könnte, oder Dirk den Fehler nachstellen und beseitigen kann. In beiden Fällen wäre es sehr hilfreich, wenn wir sämtliche Einstellungen wüssten. Welche Tafelgröße, mit/ohne Bilder etc.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
frozenfritz
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2010, 09:33
Wohnort: Riffian

Beitrag von frozenfritz »

Hallo Frido
bei den Einstellungen habe ich eigentlich seit langem nichts mehr geändert.
Was meinst du mit Tafelgröße? Anzahl der Personen?
Ich möchte eine Ahnentafel mit Ausgangsperson unten,
Stil klassisch, ohne Bilder
Breite der Personenrahmen 40
Daten: Vornamen, Geburtsname, Beruf, Geburtsdatum - u. ort, Sterbedatum-Ort, und Hochzeitsdatum, bei den Optionen ist nur "..." bei unbekanntem Datum .
Erstelle ich die Tafel für meinen Sohn zeigt es 315 Personen in Tafel (339 Rahmen )
Erstelle ich die Tafel von meinem Großvater sind es 131 Personen (149 Rahmen)
Versuche ich meine oder die meines Vaters zu erstellen kommt die Fehlermeldung.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mit Tafelgröße meinte ich den Stil ("Klassisch"). Da würde ich allerdings auch davon ausgehen, dass da nicht viel passieren kann. Leider hast du bei diesem Stil nicht die Optionen, eines deiner Geschwister auszuprobieren - weil du dann selbst nicht mehr vorkommst. Ich würde dazu raten, die Datei mal Dirk zukommen zu lassen mit der Frage, ob er das Problem nachstellen und beseitigen kann! EMail-Adresse siehe "?" im Programm-Menü.

Gruß,
Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@frozenfritz,

du hast wohl gleich ein großes Los gezogen. Die wesentliche Änderung bei Version V3.03 war eben eine große Überarbeitung der Tafelgenerierung. Da haben wir schon einige Problemstellen entdeckt. Ich denke, der Entwickler ist dran.

Schnee? was ist das? Bei uns liegt auch nur oberhalb von 12-1300m eine Andeutung, im Tal (850m) beginnts eher zu blühen ;) Die Loipen kann man mähen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
frozenfritz
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2010, 09:33
Wohnort: Riffian

Beitrag von frozenfritz »

Guten Abend zusammen,
nur so zur Information: ändere ich den Stil, klassisch mit Vorfahren der Partner des Probanden wird die komplette Tafel erstellt.
ebenso die große Verwandschaftstafel mit über 2000 Personen.
klassisch mit Geschwistern des Probanden funktioniert nicht.
getestet mit beiden Programmversionen.

Gruss
Stefan (Reiterer)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Stefan,
ja, das ist der Kern der Änderung der Tafeln in V3.03. "ALLE", aber bei mehr als 1000 Personen gibt es einen Hinweis, der eher als Warnung zu verstehen ist. Der Entwickler hat da in seiner letzten Message ein ganz großes, dickes Ausrufezeichen gesetzt. Jenseits der 1000 Personen will er sich noch nicht festlegen ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Hallo Herr Dirk Böttcher
So zeigt sich EINER der so oft reklamierten Tafelfehler in der 3.03 bei mir, den Sie bislang leider noch nicht beseitigt haben:

Möchte eine AHNENTAFEL KLASSISCH,
mit BILD darstellen!
Ausgangsperson unten.
Breite Personenrahmen 40,
benutze die mirgelieferte Datei BEISPIEL3.ahn, glaube 61 Leute.

Also, Prg starten, Ihr Beispiel laden, obrige Tafeldarstellung anwählen=>
Tafel wird immer, egal bei welchen Häkchen, fehlerfrei angezeigt!!!!!
Nach mehreren Minuten im Programm UND mehrmaligen An und Abwählen ALLER Häkchen
UND mehrmaligen erneuten Erzeugen der Tafeln kommt der Fehler irgendwann bei mir wie folgt:

Im Fenster AUSWAHL, ist kein Häckchen gesetzt, die Reihenfolge ist wie folgt:

1 Hochzeitsdatum
2 Kurzname einzeilig
3 Vorname
4 Geburtsname
5 Beruf
6 Hochzeitsort
7 Konfession
8 Lebensdaten
9 Geburtsdatum
10 Geburtsort
11 Sterbedatum
12 Sterbeort

A. Setze Haken bei 1 Hochzeitsdatum =>Tafel zeigt 2 Kurzname! Lösche Haken.
B. Setze Haken bei 2 Kurzname => Tafel zeigt 3 Vorname! Lösche Haken.
C. Setze Haken bei 3 Vorname => Tafel zeigt 4 Geburtsname! Lösche Haken.
D. Setze Hacken bei 4 Geburtsname => Tafel zeigt 5 Beruf...
E. Setze Haken bei 5 Beruf => Tafel zeigt 7 Konfession.....
F. Setze Haken bei 6 Hochzeitsort => Tafel zeigt 8 Lebensdaten...
G. Setze Haken bei 7 Konfession => Tafel zeigt 9 Geburtsdatum...
H. Setze Haken bei 8 Lebensdaten => Tafel zeigt 10 Geburtsort...
Machen Sie selbst weiter.

Ich sehe genau was das ist, habe selbst lange genug programmiert. Der Rest sollte doch nun locker behebbar sein!

lg Erni
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Nachtrag zu meinem Post:
Nicht daß jetzt einer kommt und sagt die Reihenfolge im AUSWAHL Fenster hätte ich nicht richtig aufgeführt, das war wirklich so! Habe diesen Zustand mehrmals abfotografiert. Genau so war es:


1 Hochzeitsdatum
2 Kurzname einzeilig
3 Vorname
4 Geburtsname
5 Beruf
6 Hochzeitsort
7 Konfession
8 Lebensdaten
9 Geburtsdatum
10 Geburtsort
11 Sterbedatum
12 Sterbeort

:wallb: :wallb:

lg und gute Nacht
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Hallo Admin,
meine beiden obigen Beiträge hätte ich besser in den bereits bestehenden Topics von bjew "TAFELDRUCK, AUSWAHL DATENFENSTER" platzieren sollen...
sorry hatte den leider gestern Nacht nicht gesehen. Kannste ja verschieben, Danke.
lg Erni
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

passt schon ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten