Personennummer im Programm

Gesperrt
wulf45

Personennummer im Programm

Beitrag von wulf45 »

Seid vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Genealogie und beginne, die in umfangreicher Papierform vorliegenden Ergebnisse in den PC einzugeben.

MeinProblem dabei ist, dass ich allen Personen eine Personennummer zugeordnet habe. Nach Kekule für die Vorfahren meiner Kinder und parallel dazu habe ich die Geschwister der Vorfahren kenntlich gemacht und auch eine Personenkennung gegeben.

Diese muss ich auch in das Programm eingeben, damit ich immer wieder die in Papierform vorliegende Ergebnisse mit den Daten im PC zusammenbringen kann.

Wie kann man in diesem Programm jeder Person eine bestimmte Kennung zuordenen ?

Falls jemand eine Idee hat (außer sie in Quellen zu hinterlegen), wäre ich dankbar.
Zuletzt geändert von wulf45 am 04.10.2006, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Re: Personennummer im Programm

Beitrag von christoph »

Hallo wulf45!

Ein direktes Feld für die Eingabe irgend welcher Nummern findest Du bei AB nicht.
Da ich es zeitlich nicht schaffe, in alle Richtungen gleichzeitig zu suchen, bin ich für jede Hilfe dankbar. Deshalb führe ich auch so etwa 10 Ahnendateien (nach Familienzweigen getrennt). Natürlich ist es oft mit doppelt und dreifacher Arbeit verbunden. Es ist für mich aber schneller bewerkstelligt, als allein und überall gleichzeitig zu suchen..
So führe ich auch eine Datei mit der Nummerierungsart meines Großonkels, der sich mit 75 Jahren nicht mehr um den „Computerkram“ kümmert.
So führe ich, für die Kommunikation mit ihm, eine Datei, die sich seiner Art der Nummerierung unterwirft. Er hat allerdings die Zeit und die Muße, sich in Archive und Pfarrämter zu setzen und Bücher zu wälzen.
Da nach seiner Art der Nummerierung jeder Peson eine bestimmte Nummer zugewiesen wird, steht diese Nummer bei mir vor dem Familiennamen. So ist eben „Lieschen Müller“= „2.3. Müller, Lieschen“. Sieht komisch aus, ist aber so. Auf dieser Art Nummerierung kommunizieren wir aber auch.
Wenn ich eben noch ein Kind von ihr finde, melde ich diesen Erfolg halt so , dass 2.3 Lieschen Müller noch ein Kind bekommt.
AB macht mir damit keine Probleme. Wichtig ist doch nur, nicht den Überblick zu verlieren.
Wie jeder damit umgeht, ist glücklicher Weise sehr frei gehalten.
Das ist ein sehr wichtiger Grund AB die Stange zu halten.

Gruß Christoph
wulf45

Beitrag von wulf45 »

Hallo, Christoph

genau darum geht es mir, nicht den Überblick zu verlieren, und immer den Papierkram der jeweiligen Person zuordnen zu können.

Dies auch auf dem Hintergrund, dass wir nicht wissen wie lange unsere Datenträger halten werden. Videobänder etwa 10 - 15 Jahre, Disketten ebnsolange (Einfluß des Erdmagnetfeldes) CD/DVDs auch etwa so lange, außer man benutzt welche, die nicht mit Aluminium sondern mit Gold beschichtet sind. Hinzu tritt, können die Maschinen in 15 Jahren die Datenträger noch lesen ?

AB generiert sicher eigene programminterne Personennummern (Matchcodes) zum schnellen Suchenund kann so auch die Vorfahren nach Kekule erzeugen.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als zu versuchen, die Signaturen der Personen als Texe irgendwo mit abzulegen.

Vielleicht ein Hinweis an den/die Programmierer, hierfür eine eigene Schuppe bei jeder Person anzulegen. Da ich nicht weiß wie die Struktur des Programms ist, kann ich auch nicht beurteilen, ob dies möglich ist, sinnvoll auf jeden Fall.

Gruß Wulf45
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neue Felder - hier Personennummer

Beitrag von Marcus »

Hallo Wulf,

kurz noch zwei Informationen zu möglichen kommenden Nummerierungsmöglichkeiten in Ahnenblatt.
wulf45 hat geschrieben:
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als zu versuchen, die Signaturen der Personen als Texe irgendwo mit abzulegen.

Vielleicht ein Hinweis an den/die Programmierer, hierfür eine eigene Schuppe bei jeder Person anzulegen. Da ich nicht weiß wie die Struktur des Programms ist, kann ich auch nicht beurteilen, ob dies möglich ist, sinnvoll auf jeden Fall.
Folgender Wunsch existiert dazu auf der Wunschliste. Diese wird hier im Forum von Hugo gepflegt, der sie aufbereitet an Dirk weitergibt.
084 __F__ feste Nummer (frei vergebbar) für jede Person

Das Problem mit einem neuen Feld (das hierzu geschaffen werden müsste), ist das fast alle Programmroutinen von dieser Änderung betroffen wären (Öffnen, speichern, drucken, sortieren, suchen etc.). Somit ist der Aufwand recht hoch und es lohnt sich erst diesen in Angriff zu nehmen, wenn man sich "sicher" sein kann, nicht schon in einer der nächsten beiden Versionen das gleiche wieder in Angriff zu nehmen, um z.B. dann das Datum des Schulabschlusses aufzunehmen ;)
Ich denke (reine Spekulation) dass Dirk sich einfach noch nicht ganz sicher ist, was alles noch zu den Eingabefeldern dazu muss und was auch in Zukunft entbehrlich sein wird. Da Ahnenblatt sehr intuitiv bedienbar ist, recht klein und schnell, ist hierbei auch das rechte Maß zu finden, um Dateien und Masken (Übersichtlichkeit) nicht über Gebühr zu strapazieren.
Insgesamt hoffe ich auch auf eine Umsetzung in einer der nächsten Versionen :) Doch wissen tue ich - und verprechen kann ich - nix ;)

wulf45 hat geschrieben:
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als zu versuchen, die Signaturen der Personen als Texe irgendwo mit abzulegen.
Ich schreibe sie bisher in die Anmerkungen mit hinein. Aber auch bei eher wenigen Leuten, da ich noch auf die Möglichkeit in Ahnenblatt warte :) Mein Datenbestand ist aber noch überschaubar und ich möchte ihn derzeit sowieso nicht weitergeben* - er wächst noch.
* Im Sinne von ganz in andere Hände geben ;)
Marcus


PS
Zur bekannten Kekule Nummerierung gibt es auch einen Wunsch - womit sich Dein Problem jedoch nicht lösen ließe, da diese ja immer vom jeweiligen Probanden abhängig ist und sich somit ändern würde.
046 __N__ Kekule-Nummern im Navigator mit einstellbaren Probanden (nur bei gradlinigen Verwandten, sonst ohne)
wulf45

Beitrag von wulf45 »

Liebe Leser
Zum Wunsch der Signatur
Auf Grund der Struktur des Programms, benötigt dieses keine Nummerierung der Personen, da die Darstellung auf dem Bildschirm die der Ahnentafel ist. Allerdings kann ich damit keine Übereinstimmung der Eingaben und Darstellungen auf dem Bildschirm oder den Ausdrucken mit meiner papierenen Sammlung herstellen. Zudem verlangt die Systematik eine Signatur, wie soll ich sonst Bilder, Urkunden, Zeugnisse, Briefe usw. der einen Person eindeutig zuordnen. Daher wäre es sinnvoll, wenn sich diese Signatur in den Rechner übernehmen ließe und auf dem Ausdruck erscheinen würde. So können Ausdruck und Urkunden wieder zusammen geführt werden. Im ersten Anlauf wäre es schon hilfreich, wenn man die Funktionstasten mit Vorgaben z.B. „Ahnennummer“, „Kirchenbuch“usw. belegen könnte.

Zur Nummerierung
Die Nummerierung nach Kekule bezieht sich naturgemäß nur auf die Ahnentafel einer Person (Proband) bzw. Geschwister, die sog. Ahnenprobe. Ich habe es so gemacht, dass ich die Unterlagen der Vorfahren meiner Kinder nach Kekule nummeriert habe, die Nebenlinien beginnen mit der Nummer des jeweiligen Vaters.
Z.B. Meine Mutter ist das 2. Kind meiner Großeltern und trägt daher die Nummer 5 (Proband =1a; 1b, 1c usw., Vater = 2n und Mutter 2n+1). Damit hat mein Onkel als Erstgeborener die Nummer 10–I.1 (10=Vater von 5; I=1. Ehe des Vaters; 1 erstes Kind). Demzufolge erhält das 3. Kind: 10-I.3 usw. Mit diesem System kann ich die Unterlagen aller Nachfahren einer Person in meiner Ahnentafel eindeutig kennzeichnen.
Doch wie nummeriere ich meine Enkelkind ? Natürlich 1a-I-1

Zur Aufnahme weitere Datenblätter
Nach meiner Auffassung braucht man wenige Felder, vergl. auch die vielen Personen- bzw. Familienblätter
- Geburt, Taufe, Kommunion, Konfirmation, Verlobung, Heirat, Sterbedatum, Begräbnisdatum, Scheidung und für die Schweiz Heimatort.
D.h. alle kirchlichen Daten, denn in der Regel sind vor 1871 nur diese erfasst (ich weiß es gibt auch ältere). Dazu müssen die Quellen angegeben werden, damit man weiß woher man die Daten hat.
- Eltern, Kinder, Geschwister – damit die Familienbeziehungen zusammengestellt werden können.
- Kommentar als freier Text, damit man alles hinein packen kann was man über die Person weiß.
- Und schön ist es dass man hier auch Bilder bzw. Urkunden ablegen kann.
- Jetzt noch eine eindeutige Personensignatur, und das Programm ist rund.
Gruß wulf 45
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Textbausteine einfügen

Beitrag von Marcus »

Hallo wulf,

zu folgendem Hinweis habe ich auch noch etwas ähnliches in der Wunschliste gefunden:
wulf45 hat geschrieben:
Im ersten Anlauf wäre es schon hilfreich, wenn man die Funktionstasten mit Vorgaben z.B. „Ahnennummer“, „Kirchenbuch“usw. belegen könnte.

Wunschliste:
059 __O__ Funktionstaste 12 mit frei belegbaren Text hinterlegen

Damals gab es auch eine kleine Diskussion hier, in der einige Nutzer von Ahnenblatt praktische Tipps gaben, mit welchen Freeware-Tools sie diese "Lücke" derzeit umgehen. Leider finde ich die Hinweise gerade nicht ... selbst nutze ich auch kein Programm das Shorcuts systemweit unterstützt ... bin mir aber sicher dass sich die Tage hier jemand zu Wort meldet ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Textbausteine einfügen

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Wunschliste:
059 __O__ Funktionstaste 12 mit frei belegbaren Text hinterlegen

Damals gab es auch eine kleine Diskussion hier, in der einige Nutzer von Ahnenblatt praktische Tipps gaben, mit welchen Freeware-Tools sie diese "Lücke" derzeit umgehen. Leider finde ich die Hinweise gerade nicht ... selbst nutze ich auch kein Programm das Shorcuts systemweit unterstützt ... bin mir aber sicher dass sich die Tage hier jemand zu Wort meldet ;)Marcus
klar doch. Mich hat man damals schlau gemacht und nun bin ich in der Pflicht :oops:

Siehe JPG-File.

Damit lässt sich komfortabel arbeiten.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
wulf45

Beitrag von wulf45 »

Danke für die Hilfe,

ich habe mir die Datei herabgeladen und werde sehen, ob meine Erwartungen erfüllt werden.

Gruß an alle
Gesperrt