erstes und zweites Elternpaar, geänderter Geburtsname

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Trix
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2020, 17:00

erstes und zweites Elternpaar, geänderter Geburtsname

Beitrag von Trix »

Hallo!
Kaum habe ich angefangen, das Ahnenblatt zu nutzen und überhaupt etwas über die Familie zu notieren, schon habe ich komplexere Kinderdaten einzugeben und weiß nicht recht, wie. :shock:

Ein uneheliches Kind hat zwei leibliche Eltern und als Geburtsnamen den Namen der Mutter. Sie heiratet einen anderen Mann, der wird zum Stiefvater. In dieser Konstellation sind sie das zweite Elternpaar, mit dem leiblichen Vater ist die Mutter im primären Elternpaar? Soweit richtig?

Außerdem hat das Kind mit der Ehe den Namen des Ehemannes bekommen. Ist der nun der (alleinige) Geburtsnahme? Es gibt nämlich zwei verschiedene Geburtsurkunden. Für den veralteten Geburtsnahmen hat man dann nur in den Notizen Platz?

Wenn meine Fragen trivial sind, seht es mir bitte nach!
Grüße!
Trix
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Trix,
willkommen im Forum.

Welche Version verwendest du, V2.99 oder V3.03?

Der erste Schritt ist eigentlich ganz einfach.
Erfasse die Kinder der Reihenfolge nach, mit den zugehörigen Eltern. Ob die Kinder jetzt Un-, Vor- oder sonstwie ehelich sicnd ist wie gesagt im ersten Schritt egal.

Die automatische Benamsung erfolgt wie folgt beschrieben. Die Automatik kann dabei nicht alle Regelungen des Namensrechts erfüllen, insbesondere nicht ausländische und vom Normal abweichende. "Normal" = uneheliches Kind bekommt Namen der Mutter, sonst Namen des aktuellen Ehemannes bzw. den bei ihm eingetragenen Ehenamen.

Wird der nicht verheirateten Person ein Kind angeknüpft, erhält es den den Namen dieses Elternteils. Also egal, ob Männlein oder Weiblein.

Wird einer verheirateten Person ein Kind angeknüpft, bekommt es den Namen des Ehemannes. Ist ein "Ehenamen" eingtragen, wird dieser verwendet

Den Familiennamen des Kindes kannst du jederzeit verändern, nur nicht vergessen, das aufzuschreiben.

Das betrifft also, nachträgliche Erklärung als "ehelich", bei Adoption mit Namensänderung, Namensschenkung etc.

Und hier unterscheiden sich die beiden Versionen im möglichen Vorgehen.

Im einfachsten Falle trägst einfach den aktuell gültigen Namen ins Feld ein, Rest in Anmerkungen und Quellen. Wre vermutlich auch am sinnvollsten, die komplizierten "Ergänzungen" nach und nach.

Für die Spezialitäten bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, aber hier im Forum gibt es bereits eine Reihe von Diskussionen und Lösungen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Trix
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2020, 17:00

Beitrag von Trix »

Hallo bjew,

meine Version ist 3.03 Demo, was man jetzt runterläd, bevor man bezahlt.

Vielen Dank für deine Erläuterungen, ich werde tatsächlich jetzt nicht so viel eintragen, ein bisschen mit den Tafeln spielen und gucken, welche Eintragungen wie dargestellt werden. Gerade sehe ich, dass das Kind jetzt in der Liste der Kinder der Mutter doppelt steht. Bei jedem der beiden Partner steht es nur einmal, rechts in der Liste zweimal. Egal, ich werde mich sicher in diese Logik einfühlen.

Einen schönen Abend!
Trix
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
du kannst in der Demo-Version 50 Personen eintragen. Wenn du dich entscheidest, die Lizenz zu kaufen, kannst diese Demoversion freischalten und weiter machen.

Solltest dich dagegen entscheiden, kannst mit der V2.99k weiter machen. Die wird aber irgendwann nicht mehr weitergepflegt.

So nochmal zu den Namen. In der Version 3.03 kannst du weitere Fakten "Namen" hinzufügen, macht das aber alles etwas komplizierter. Versuche erst mal, überhaupt ein Gefühl für das schöne Programm zu bekommen, für alles Weitere bekommst dann Fleißbildchen ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten