Datenschutz

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Datenschutz

Beitrag von Hein49 »

ich habe versucht, den Datenschutz so zu gestalten, dass noch lebende Personen ohne Geburtsdatum in den Listen/Tafeln erscheinen. Aber diese Einstellung gelingt mir nicht unter dem Menupunkt Datenschutz bei AB vers. 3.02. Wer gibt Hilfestellung ?
Hein$9
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Hein49,

die Datenschutz-Funktionalität in Ahnenblatt ist rudimentär. Bereits in der Testphase von AB 3.0 habe ich Folgendes angemerkt und beantwortet bekommen:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... atenschutz

Die Datenschutz-Option scheint (wenn überhaupt) nur auf einen HTML-Export zu wirken.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Frido,
@Hein49,

es ist wohl so, wie Frido schreibt.
Grund könnte ein grundsätzlicher Ansatz zu sein: HTML richtet sich (potentiell) an die Öffentlichkeit, wo Datenschutz zu berücksichtigen ist (auch im eigenen Interesse).
Bei Listen und Tafel ist (sicher) der Gedanke, dass diese im persönlichen Bereich verbleiben, allenfalls an einen ausgesuchten Kreis weitergegeben werden.

Für Schutzwürdige Daten gibt es ab 3.x das Kennzeichen "Vertraulich" (bitte frag jetzt nicht, wo es gesetzt wird, weiss ich im Moment auch nicht ;) )

Weiter siehe Handbuch Seite 42/43 Hinweis zu "vertraulichen Daten", ausschießlich aus GEDCOM-Dateien (Fremdprogramme).

In Notizen und Quellen sind diese mit "//" am Zeilenbeginn markierbar
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:Für Schutzwürdige Daten gibt es ab 3.x das Kennzeichen "Vertraulich" (bitte frag jetzt nicht, wo es gesetzt wird, weiss ich im Moment auch nicht ;) )
Sehr gut - habe ich gar nicht dran gedacht, weil ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe. In AB 3.0 kann man bei fast jedem Fakt "vertraulich" anklicken:
a) beim Fakt "Allgemein" gibt es den Reiter "Vertraulich", um eine Person als vertraulich zu markieren;
b) für "Name" und "Geschlecht" gibt es das nicht - wird sozusagen von "Allgemein" mitregiert;
c) für alle andere Fakten kann man unter dem Reiter "Vertraulich" diesen Fakt als "vertrauliche Daten" markieren;
d) für "Eltern", "Geschwister" und "Partner"/"Kinder" gibt es das "Vertraulich"-Merkmal ebenfalls nicht, wohl aber für einzelne Fakten zur Partnerschaft.

Die programminterne Hilfe sagt noch, dass AB noch keine Möglichkeit habe, Daten als vertraulich zu markieren und sie so von der Ausgabe in Listen auszuschließen (@Dirk) - aber das sollte man mal probieren, ob das mit dem neuen "Vertraulich"-Häkchen nicht doch funktioniert. Bin ich leider im Moment der Falsche dafür. Jedenfalls: EXTRAS > OPTIONEN > DRUCKEN > LISTEN: "Vertrauliche Daten/Personen ausblenden".

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Manfred50
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2018, 16:00

Beitrag von Manfred50 »

Also habe das ausprobiert.
Nur bei den Listen werden Personen kpl. ausgelassen wenn bei Daten allgemein vertraulich markiert ist.
Einzelne Daten zu Personen werden ebenfalls ausgelassen, wenn vertraulich markiert ist (bei Daten allgemein keine Markierung gesetzt)
Aber es erscheinen alle Notizen und Qellen, weil hier kein Haken gesetzt werden kann.
Sollte man das noch ergänzen?
Wie seht ihr das?
Manfred
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Manfred50,
das wird sicherlich noch nachgerüstet. Die "vertraulich"-Markierungen aus anderen Programmen werden bisher komplett übernommen, aber noch nicht alle ausgewertet, also auch nicht überall durch AB setzbar.
Dies mag damit zusammenhängen, dass es zumindest bisher keinen vereinbarten Standard zu diesem Thema gab/gibt.

Dies ist aber in den Handbüchern so beschrieben.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Beitrag von Hein49 »

ich habe eine ergänzende Frage zum Datenschutz : da er beim Export zu html funktioniert, ist vielleicht auch geplant, diesen Filter bei Listenerstellung anzubringen ? Ich erarbeite zur Zeit eine Verwandtschafttafel/-liste, in der viele noch lebende Personen vorkommen, um die Verwandtschaft für die Enkelgeneration deutlich zu machen. Aber da müssen nicht immer die Daten sichtbar sein. Man würde einen Umweg über andere Programme ersparen.
Heinrich
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Funktioniert das nicht? Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das schon umgesetzt wurde.
Das Thema wurde da schon mal andiskutiert http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... atenschutz
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Beitrag von Hein49 »

hallo Bernhard
der Datenschutz wirkt sich nach meinen Versuchen nur auf den Web-Export aus :
"speichern unter HTML". Unabhängig von der Datenschutzeinstellung zeigen Listen und Tafeln immer alle Informationen an.
Grüße
Heinrich
Antworten