Drucken einer kompletten Ahnendatei

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Stachel
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2013, 20:24
Wohnort: Saarland

Drucken einer kompletten Ahnendatei

Beitrag von Stachel »

Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine komplette Ahnendatei, mit allen Angaben, auch allen Geschwistern und allen Nebenlinien incl. Bildern, zu drucken, evtl. so abzuspeichern, dass man ein Buch drucken lassen kann. Meine Datei ist mittlerweile sehr umfangreich. (über 16.000 Personen)
Für Hilfe oder Tipps wäre ich dankbar. Meine Ahnenblattversion ist 2.9..
mfg
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Stachel,

du wirst deine Daten nicht mit Rücksicht auf eine gerade Linie erstellt haben. Willst du das als Tafel drucken, wird das eher nicht besonders schön und übersichtlich. Zumal m.E. erst AB 3.03 neuerdings den Stil "komplette Verwandtschaftstafel" hat.

Wenn du zwar eine Tafel willst, aber auf Druckseiten aufgeteilt (hat man auch früher in Ahnentafeln gemacht), gibt es dafür auch eine Option in AB. Müsstest du ausprobieren, was das ergibt.

Ebenfalls üblich ist eine Ahnenliste - das ist dann weniger eine Grafik, sondern eine Textdatei mit allen Informationen. Da gibt es dann aber auch keine Einschränkungen hinsichtlich der Druckbarkeit von abseitigen Personen. Diese Version lässt sich am leichtesten als Buch drucken.

Alle Versionen kannst du in eine Voransicht bringen und dann abspeichern - je nach Typ besser als Bild oder als Text - jeweils mit der Möglichkeit der Weiterbearbeitung.

Ich würde sagen: Umfangreiche Tests sind angesagt!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

Hi Stachel

das macht "The Complete Generalogy Reporter" sehr gut
Gibt je nach Einstellung eine sehr große pdf, die auf Papier gebracht
auch einige Tausend Seiten haben kann.

http://www.tcgr.bufton.org/index.html

mfg
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Stachel,

das Programm Stammbaumdrucker 8 Premium leistet mir für solche Ausgaben gute Dienste. :D

Du findest das Programm inkl. Beschreibung, Demos, Handbuch, Download unter
https://www.stammbaumdrucker.de/index.html
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Stachel
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2013, 20:24
Wohnort: Saarland

Beitrag von Stachel »

Hallo, vielen Dank mal für die Ratschläge und Tipps. Was ich mir vorstelle, da ich auch viele Fotos in meine Ahnendatei eingefügt habe, dass ich mir eventuell ein Buch drucken lasse in dem alle Daten und Bilder enthalten sind. Klar das würde sehr umfangreich. Dann beginne ich mal mit den Versuchen.
Gast

Beitrag von Gast »

Klaus-DieterR hat geschrieben:...Du findest das Programm inkl. Beschreibung, Demos, Handbuch, Download unter
https://www.stammbaumdrucker.de/index.html
Bei Pearl gibt und gab eine Ahnenforsungs-Suite da ist das Programm in der vorletzten Version dabei. Früher gab es das fürs Porto heute für 6,95€.
https://www.pearl.de/a-KS794-4538.shtml
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Anonymous hat geschrieben:
Klaus-DieterR hat geschrieben:...Du findest das Programm inkl. Beschreibung, Demos, Handbuch, Download unter
https://www.stammbaumdrucker.de/index.html
Bei Pearl gibt und gab eine Ahnenforsungs-Suite da ist das Programm in der vorletzten Version dabei. Früher gab es das fürs Porto heute für 6,95€.
https://www.pearl.de/a-KS794-4538.shtml
Hmm, solche Sammlung älterer Programme würde ich mit größter Vorsicht betrachten, klingt mir sehr nach Geiz ist geil.
Auch ich bin mit dem Stammbaumdrucker 8 Premium unterwegs.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Gast

Beitrag von Gast »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:... klingt mir sehr nach Geiz ist geil.
Auch ich bin mit dem Stammbaumdrucker 8 Premium unterwegs.
Klingt nach Wegwerfgesellschaft!
Schön für Dich, dass Du das Kleingeld hast Dir immer die neuesten Programme kaufen zu können, nicht jeder kann das und nicht jeder braucht die neuesten Features.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Anonymous hat geschrieben:
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:... klingt mir sehr nach Geiz ist geil.
Auch ich bin mit dem Stammbaumdrucker 8 Premium unterwegs.
Klingt nach Wegwerfgesellschaft!
Schön für Dich, dass Du das Kleingeld hast Dir immer die neuesten Programme kaufen zu können, nicht jeder kann das und nicht jeder braucht die neuesten Features.
... ist nicht Wegwerfgesellschaft sondern, insbesondere wenn es um Wesentliches wie Daten geht, konzentrieren auf das wesentliche Hilfsmittel.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Gast

Beitrag von Gast »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:... ist nicht Wegwerfgesellschaft sondern, insbesondere wenn es um Wesentliches wie Daten geht, konzentrieren auf das wesentliche Hilfsmittel.
Und warum muss das eine teure 8-er Version sein und kann nicht die günstigere 7-er Version sein? Die 7-er Version des Stammbaumdruckers war und ist auch ein sehr gutes Programm.

Es muss im Leben nicht immer das Neuste Beste sein, vielmehr geht es darum das Richtige für einem zu finden, das man auch beherrscht und die Anforderungen die jeder für sich individuell hat auch erfüllt.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi,
grundsätzlich sollte hier nicht allzuviel Werbung für andere Programme gemacht werden, hier ist ein Portal zur Unterstützung von Ahnenblatt, (gänzlich verboten ists allerdings nicht).

Die angebotene Version von Stammbaumdrucker ist durchaus tauglich, so sie ohne weitere Einschränkung daher kommt. Die Auswertungen sind, wie bei jedem anderen Programm, Geschmackssache.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten