Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Wünsche für 3.03

Post new topicReply to topic
Author Message
maxkaltner






Joined: 29 Mar 2019
Posts: 4
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 09.01.2020, 21:47    Wünsche für 3.03  Reply with quoteBack to top

Ich bin sehr zufrieden mit der Version 3.03, habe aber ein paar Ideen/Wünsche.


  • Im Eingabedialog sehe ich unter dem Reiter Notizen oder dem Reiter Quellen immer nur eine Notiz bzw. Quelle. Die vollständige Liste kann ich nur unter dem Reiter Daten -> Allgemein -> Quellen bzw. Notizen sehen. Warum ist das so bzw. kann man unter den Reitern oben auch die volle Ansicht gewährleisten?

  • Bei manchen Ereignissen (z.B. Krankheit oder selbst hinzugefügten Ereignissen mit Datum habe ich keine Möglichkeit Text (bspw. die eigentliche Krankheit) einzugeben, nur bei Notizen ist Platz für beschreibenden Text. Ich wünsche mir, dass ich bei den Ereignissen direkt auf der ersten Seite im Eingabeformular eine Feld für eine Beschreibung/Namen habe.

  • Bei meinem importierten Stammbaum habe ich bei einigen Personen Ereignisse mit dem Namen "Ereignis". Derartige Ereignisse kann ich selbst aber nicht erstellen. Bleibt dieses Ereignis sicher auch weiterhin erhalten? Ist es sicherer ein neues Ereignis zu erstellen? Oder ist es möglich selbst Ereignisse mit dem Namen "Ereignis" und editierbarem Feld zur Beschreibung des Ereignisses zu erstellen? Das würde es mir erleichtern weiterhin einheitliche Ereignisse zu erstellen.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2070
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 09.01.2020, 23:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo maxkaltner,

ich betrachte deine Anregungen mal für einen Moment nicht als Anregungen, was sie ja auch sind - sondern als Fragen, auf die man tatsächlich auch eine konkrete Antwort geben kann:

a) Die Reiter "Quellen" und "Notizen" sind eine Doppelung der neuen Unterreiter zum neuen Pseudo-Fakt "Allgemein" - sie existieren hauptsächlich aus Gründen der Kompatibilität mit der vorigen Version von Ahnenblatt. Dirk hat sie in der Form übernommen, in der sie in AB 2.9x existierten und hat nur die parallele Präsenz unter Fakten "Allgemein" im neuen Stil ausgebaut;

b) In der Tabelle "Daten" werden sowohl Ereignisse als auch Fakten wiedergegeben. Sie sind in der Definition des Datenformats GEDCOM so beschrieben: die einen haben Datum und Ort (Ereignis), andere nur einen beschreibenden Text; wenige haben beides; ich habe mir bei manchen Ereignissen ebenfalls schon einen Kommentartext oder bei Fakten Datum und Ort als Ergänzung gewünscht;

c) in AB 3.x kannst du Fakten oder Ereignisse auch selbst definieren, indem du auf [+] (neuer Fakt/neues Ereignis) klickst und dann eine neue Definition anlegst. Ich glaube jetzt nicht, dass das Ereignis "Ereignis" zum Grundbestand von GEDCOM gehört - aber du könntest es verwenden!

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
maxkaltner






Joined: 29 Mar 2019
Posts: 4
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 10.01.2020, 22:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hi Frido, vielen Dank für deine Antworten!

a) ist für mich beantwortet und abgekakt.

b) finde ich gut, wenn der Wunsch da ist, hoffentlich kommt das dann in einer zukünftigen Version

bei c) muss ich nochmal nachhaken. ich kann das von der ursprünglichen gedcom-datei in ahnenblatt importierte ereignis "ereignis" so nicht reproduzieren - das hat nämlich einen beschreibenden text und ein datum - bei den zwei ereigniskategorien, die ich in ahnenblatt erstellen kann muss ich mich entscheiden, ob ich datum oder beschreibenden text will. oder habe ich da was übersehen?

lg
max

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2070
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 11.01.2020, 01:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, das ist wohl leider so.
_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0662s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]