Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Mann heiratet Schwägerin

Post new topicReply to topic
Author Message
Gladiator




Gender:
Age: 39
Joined: 14 Apr 2008
Posts: 19
Topics: 6
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 11.01.2020, 01:24    Mann heiratet Schwägerin  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

mal eine blöde frage...
Ich habe zwei Urkunden gefunden dich mich ein wenig stutzig machen.
Sie stammen etwa beide aus den Jahren 1850-1890.

Kann es sein das wenn man früher als Mann Verwitwet war, das man die Schwägerin geheiratet hat?

Also ich habe von zwei Männlichen Personen je zwei Eheurkunden wo die Männer nachdem Sie verwitwet waren, die Schwester der Frau geheiratet haben.

War das früher so?

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2070
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 11.01.2020, 01:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Lieber Gladiator,

du hast in einem anderen Post schon geschrieben, dass Ahnenforschung spannend wie ein Krimi ist. Unter anderem wegen solcher Entdeckungen, denke ich!

Anscheinend hatten verwitwete Männer die Neigung (vor allem, wenn Kinder im Haus waren), sich eine Frau aus der Bekanntschaft ins Haus zu holen, die sich um den Haushalt kümmert. Das konnte gut die Schwägerin oder sonst wer sein. Und wenn es nicht die eigene Schwester war, konnte man diese Frau ja auch nach ein paar pietätvollen Monaten heiraten - wenn man sich sowieso näher gekommen war...

Habe ich auch in der Verwandtschaft.

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Guest












PostPosted: 11.01.2020, 10:43    Re: Mann heiratet Schwägerin  Reply with quoteBack to top

« Gladiator » wrote:
...Kann es sein das wenn man früher als Mann Verwitwet war, das man die Schwägerin geheiratet hat?...


Es gibt auch Gebiete, z.B.: Banat, da war das sogar Pflicht, damit beispielsweise Witwen nicht der Allgemeinheit zur Last fallen und versorgt sind.

Man muss die Ehe früher auch eher als Versorgungssystem/Zweckgemeinschaft sehen, als als Liebesdienst.

Online    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3320
Topics: 103
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 11.01.2020, 14:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gladiator,
diese Eheschliessungen waren eher ein Normalfall, als die Ausnahme. Lange "Schonfristen" wurden da nicht eingehalten. 6 Wochen dürften so etwa die Grenze sein, also mehr oder minder die Zeit, um notwendige Formalien zu erledigen.
Gründe gab es dazu vielfältig. Die wichtigsten dürften sein, daß da Kinder und ein Haushalt waren, die versorgt werden mußten. Gleichzeitig musst du auch die sozialen Gegebenheiten betrachten. Eine Braut musste durchaus erhebliche Mitgift mitbringen, die auch auf Kosten ihrer Geschwister ging, die evtl. aus dem Hofertrag mitversorgt werden mussten. Die "leer" ausgegangene Schwester dürfte im Normalfall irgendwo als Dienstmagd im Dienst gewesen sein, konnte so also auch ihren Status verbessert haben.
Die Gute alte Zeit, war meist ziemlich hart und brutal.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.116s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]