Druck und Darstellung nur auf einer Seite!

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Roland Havel
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2020, 08:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Druck und Darstellung nur auf einer Seite!

Beitrag von Roland Havel »

Hallo,
bin von einer älteren Version auf 2.99 umgestiegen und kann seitdem die Ahnentafel,Sanduhr, Stammbaum nicht mehr als Vorschau betrachten und nicht drucken.

Erhalte permanent die Feuermeldung, dass Druck der 5 Generationen auf ein Blatt erfolgt...
Dem Hinweis, dass man unter
Datei/Druckereinrichtung
Einstellungen ändern soll bin ich gefolgt, finde aber keine Möglichkeit, entsprechende Einstellung vorzunehmen.
Das Ärgerliche ist, dass ich nicht einmal die Vorschau betrachten kann!

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ist auf dem Computer möglicherweise kein einziger Druckertreiber eingerichtet, und es handelt sich um Windows 10?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

Druckertreiber sind einige installiert, lokal und Netzwerk, alle funktionieren auch.
Zudem habe ich die neue Version über die bisherige installiert, wo alles funktioniert hat...
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Druckertreiber sind einige installiert, lokal und Netzwerk, alle funktionieren auch.
Zudem habe ich die neue Version über die bisherige installiert, wo alles funktioniert hat...
Ja, verwende Windows 10, aber eben auch mit der alten Version.
Gast

Beitrag von Gast »

Kannst Du eine Datei hochladen, wo das Problem auftritt, aber mit dummy Daten?
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Wenn ich aus dem Stammbaum nur z.B. drei Generationen mit nur 5 Personen o.ä. ausdrucken will funktioniert es, auch die Vorschau.

Sobald ich eine Anzahl Generationen oder Personen ausdrucken will, die mehr als eine Seite benötigen würden, bekomme ich die Fehlermeldung.

Das muss doch irgendwo einzustellen sein, offensichtlich aber nicht über
Datei/Drucker einrichten...

Beispiel hochladen ist schwierig, mein Stammbaum hat 299 Personen.
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist halt so schwierig zu sagen, ob das ein Problem vom Programm, den Einstellungen bei Dir oder Deinen Erwartungen ist. Wenn Du einen Teil Deiner Daten, nur den Teil der das Problem verdeutlicht und die Daten geändert, hochladen würdest, könnte man versuchen das Problem nachzustellen.

Tritt das Problem den auch mit den Beispieldaten von Ahnenblatt auf?
Roland Havel
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2020, 08:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von Roland Havel »

Ich habe mal die portable Version auf einem USB-Stick installiert und eine Beispieldatei drucken wollen - gleiche Problematik.
3 Generationen mit 12 Personen lassen sich drucken, da sie auf eine Seite passen.
Will ich mehr drucken, erhalte ich anliegende Fehlermeldung.

Hochladen der Beispieldatei bringt m.E. nichts, da ich ja nichts an dem Original verändert habe.

Nochmal zur Info, dass alle meinen lokalen und Netzwerkdrucker korrekt arbeiten, sie drucken ja auch die eine Seite.
Bei größerem Umfang wird alles auf eine Seite übereinander gedruckt!

Da ich scheinbar keine Fotos hochladen kann, hier mal die Links:

https://www.dropbox.com/s/w5set4nk0m93x ... 1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/7in2fzxpdkbmi ... 2.jpg?dl=0
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich versuche noch, dein Vorgehen zu verstehen.

Du hast eine Familiendatei, die du nicht insgesamt, sondern seitenweise zu einer Tafel machen möchtest. Also ERSTELLEN > TAFEL > AHNENTAFEL (SEITENBASIERT)? Aber wieso sprichst du dann von Sanduhr und Stammbaum - die gibt es doch seitenbasiert gar nicht. Irgendwie kann ich die Beschreibung des Problems nicht nachvollziehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Roland Havel
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2020, 08:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von Roland Havel »

Sorry,
genau das war das Problem: Ahnentafel seitenbasiert hatte ich nie genutzt, nur hier ist die Problematik.
Die Registerkarte "Ahnentafel (seitenbasiert) muss sich beim Installieren der neuen Version eingestellt haben.
Die anderen, also Sanduhr usw. funktionieren wie gewohnt!
Hatte ich dummerweise nicht getestet und war schon völlig verzweifelt!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ist das dann damit geklärt?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Roland Havel
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2020, 08:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von Roland Havel »

Ja, nochmals vielen Dank!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Anonymous hat geschrieben:
Beispiel hochladen ist schwierig, mein Stammbaum hat 299 Personen.
hab hier noch eine mit 75.000 Personen da liegen .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten