Person aus einer anderen Datei übernehmen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
petersimonbv
Beiträge: 13
Registriert: 21.12.2014, 21:20

Person aus einer anderen Datei übernehmen

Beitrag von petersimonbv »

Ich arbeite an mehreren Stammbäumen zur gleichen Zeit. Gibt es die Möglichkeit die Daten einer Person aus einem anderen Stammbaum zu übernehmen? Ohne alle Kinder die an dieser Person hängen. Also nicht Zusammenführen. Nur eine Person aus einer Datei zwischenspeichern und in die aktuelle Datei übernehmen.
Die Frage gilt für AB 2.99k.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Person in die Zwischenablage und dann: Einfügen? Nein, das wäre schön. Gibt es nicht.

Was ich aber nützlich finde ist die Möglichkeit, neben einer Instanz von Ahnenblatt (z.B. 2.99k) noch eine zweite ahn-Datei zum Beispiel mit Ahnenblatt-portable zu öffnen (das sind dann zwei Familien-Dateien in zwei unabhängigen Programmdateien) und auf dem Bildschirm nebeneinander zu setzen: Schreibt sich viel schneller ab.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo pegtersimonbv.

Du könntest in einer Kopie Deiner Datei alle Personen außer dieser einen Person löschen, diese dann abspeichern und in Deine Originaldatei importieren.
Gruß
Jürgen
Gast

Re: Person aus einer anderen Datei übernehmen

Beitrag von Gast »

petersimonbv hat geschrieben:Ich arbeite an mehreren Stammbäumen zur gleichen Zeit. Gibt es die Möglichkeit die Daten einer Person aus einem anderen Stammbaum zu übernehmen? ...
So ein Export wäre auch gut um mit anderen Ahnenforschern Daten/Personen auszutauschen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nicht nur wäre, es ist möglich !!!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

bjew hat geschrieben:nicht nur wäre, es ist möglich !!!
Wie kann man in Ahnenblatt ausgewählte einzelne Personen als Gedcom exportieren?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
schau mal bei Bearbeiten | Gruppe löschen | individuelle Auswahl |

dann entweder

alles außer Auswahl

oder

nur Auswahl

Der Rest ergibt sich entsprechend ....

Das Ergebnis als Gedcom-Datei speichern und weitergeben.

Aber bitte vorher eine Kopie machen, nicht daß durch Fehlbedienung etwas verloren geht.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:Aber bitte vorher eine Kopie machen, nicht daß durch Fehlbedienung etwas verloren geht.
Das ist der Punkt, warum ich diesen Weg nicht gleich vorgeschlagen habe. Würde ich nur in dem seltenen Fall benutzen, wenn ich zu einer einzelnen Person wirklich schon viele Informationen im Detail gesammelt habe, die sich nicht so schnell komplett neu eintragen lassen - sonst empfehle ich nach wie vor: zweite Programminstanz und abtippen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

Aber mal im Ernst, das ist ja keine Exportfunktion, das ist höchstens ein work around für eine fehlende Funktionalität.
Ich lösche doch nicht tausende von Daten in meiner Datenbank um eine Handvoll Daten abspeichern zu können. Da war ja die Mutter aller Genealogieprogramme Paf, schon Welten besser.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Das bleibt dir unbenommen ....

und nachdem du dieses Program so .... findest, solltest dir überlegen, etwas anderes einzusetzen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe nie geschrieben, das das Programm an sich so ... ist, sondern das es keine funktionelle Exportfunktion hat.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gast,

wie ich schon schrieb: Eine dezidierte Exportfunktion für Einzelpersonen (Zwischenablage sozusagen) hat Ahnenblatt nicht. Ob ein anderes Programm damit besser oder schlechter ist, würde ich von diesem einen Fakt nicht ableiten. Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Funktion hier schonmal jemand nachgefragt hätte. Du scheinst das gewohnt zu sein und vermisst es. OK.

Da ich auch schon mit mehreren Dateien gleichzeitig hantiert habe, verstehe ich zumindest das Problem. Wüsste aber nicht, wo ich jemals genau eine einzige Person extrahieren und weitergeben wollte. Eher mal einen Zweig oder eine Gruppe von Leuten - und da funktioniert der von Bernhard beschriebene Weg ganz gut: Auch wenn es erst einmal irre klingt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten