Teilweise alles schwarz

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Kullimann
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2020, 16:56

Teilweise alles schwarz

Beitrag von Kullimann »

Hallo an alle!

Ich habe mir vor ein paar Wochen dieses tolle Programm runtergeladen und fleißig mit Daten versorgt. Plötzlich ist ein Teil des Programmes schwarz. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee dazu? Die Felder lassen sich anklicken und funktionieren auch.

Vielen Dank,
Kullimann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moloc
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2009, 20:54

Beitrag von Moloc »

Was passiert, wenn du das Programm minimierst und Wiederherstellst? Ist es dann immer noch schwarz?
Alternativ Fenster vergrößern/verkleinern?

Ist das einmal passiert, oder hattest du das schon öfters (reproduzierbar)?
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Kulliman,

du hast die Farbe des Navigators auf "schwarz" verstellt.
Ansicht > Navigatorfabe festlegen

Gruß

Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

.... und welche Systemversion hast du? WIN10 aktueller Update-Stand? Treiber und Grafik-Karte nicht ausgeschlossen - aber da sind wir überfragt.
Gibt es vorher irgendwelche Meldungen über Systemfehler, läuft das Programm schon stundenlang, evtl gar über Nacht im Wartestand?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Kullimann
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2020, 16:56

Beitrag von Kullimann »

Danke für eure Hilfe, aber das Problem besteht noch immer. Ob minimiert oder maximierte Ansicht, Farben gewechselt es bleibt dabei. Mein Rechner ist erst ein Jahr alt und läuft ansonsten tadellos. WIN10
Falls noch jemand eine Idee hat, ich freue mich drüber.

Danke, Kullimann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, eine Idee habe ich noch :) - mach mal einen Update auf die aktuelle Version - V2.99k :) - du hats noch V2.99e
Zuletzt geändert von bjew am 18.01.2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Kullimann,

wie auch immer das zustande gekommen ist - da, wo schwarz ist, sollten die Namensfelder der verschiedenen Generationen sein - und damit man gleich Männer und Frauen unterscheiden kann, lassen sich die Farben auch dazu einstellen:

EXTRAS > OPTION > ALLGEMEIN: Farbfelder (unten)

Wenn das da auch nicht klappt, probier es mal mit der Schaltfläche "Standard", falls die in 2.9x auch schon vorhanden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

Hast Du das Programm schon mal neu installiert?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Anonymous hat geschrieben:Hast Du das Programm schon mal neu installiert?
Das Problem sollte ja - falls es sich nicht um eine ganz kuriose Sache handelt - in den Einstellungen des Programms festgehalten sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Einstellungen-Datei nicht erhalten bleibt, wenn man das Programm de- und reinstalliert. Natürlich wäre auch ein Programmfehler denkbar, aber mein Ansatz wäre: Erstmal die Einstellungen (-Datei) in Ordnung bringen, dann durch Neuinstallation schauen, ob im Programm selbst Daten beim Installieren korrupt wurden.

Es wäre darum auch denkbar, einfach mal die Einstellungen-Datei zu löschen und zu schauen, was Ahnenblatt dann macht - ich nehme an, dass dann die Standard-Einstellungen geladen werden. "Leider" ist die Datei mit den Einstellungen nicht sonderlich zugänglich, da sie in einem verborgenen Unterverzeichnis des Nutzerverzeichnisses liegt: In Win10 ist der Pfad höchstwahrscheinlich C:\Users\MeinWindowsBenutzername\AppData\Roaming\Ahnenblatt\Ahnenblatt.ini. Wenn man da löscht, sind aber natürlich alle Einstellungen des Programms (nicht die Nutzerdaten der Familie) weg.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Kullimann
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2020, 16:56

Beitrag von Kullimann »

Hallo Fridolin,

BINGO! Der Tipp mit EXTRAS > OPTION > ALLGEMEIN hat es gebracht!
Tausend Dank an dich und alle die hier geholfen haben!
Man bin ich froh, dass alles wieder ok ist!

Ein schönes Rest WE für euch und nochmals DANKE!

Kullimann
Kullimann
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2020, 16:56

Beitrag von Kullimann »

Nachtrag: Nachdem ich mit dem Programm gearbeitet habe und alles gespeichert wurde, kommt es nach dem Neustart des Programmes wieder um selben Effekt. ??? Das heißt wieder sind die Felder schwarz. Aber jetzt weiß ich ja wie das hinbekomme. Ist nur etwas nervig.

Kullimann
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das ist aber kurios. Ist m.W. bisher bei keinem aufgetreten.

Ist es möglich, dass du das Programm doppelt aufhattest? Dann greifen beide auf die Einstellungen-Datei zu, und da beim Schließen immer die Einstellungen gespeichert werden, gewinnen die Einstellungen der Version, die zuletzt geschlossen wird.

Das würde für mich erklären, dass der (einmal) korrigierte Fehler beim nächsten Mal wieder da ist (da er in der anderen Instanz nicht korrigiert wurde).

Ahnenblatt ist nicht dafür gemacht, dass mehrere Instanzen des Programms gleichzeitig geöffnet werden.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joana
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2020, 14:08

Beitrag von Joana »

Hallo Kullimann,

das Problem hatte ich auch. Fehler habe ich wie folgt behoben:
1. Aufrufen des Ordners C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Ahnenblatt
2. Dort die Datei Ahnenblatt.ini aufrufen
3. Zu folgenden Zeilen scrollen und die Nullen wie folgt ersetzen:

NavigatorColor=0xDAF5FE
NavigatorLineColor=0x5F5A5E
NavigatorMaleColor=0xCEB49B
NavigatorFemaleColor=0xA5B8F8
NavigatorUnknownColor=0xC9C9C9

4. Abspeichern und AB checken

Joana
Antworten