Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Teilweise alles schwarz

Post new topicReply to topic
Author Message
Kullimann




Gender:
Age: 57
Joined: 12 Jan 2020
Posts: 4
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 12.01.2020, 17:07    Teilweise alles schwarz  Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!

Ich habe mir vor ein paar Wochen dieses tolle Programm runtergeladen und fleißig mit Daten versorgt. Plötzlich ist ein Teil des Programmes schwarz. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee dazu? Die Felder lassen sich anklicken und funktionieren auch.

Vielen Dank,
Kullimann

OfflineView user's profileSend private message    
Moloc




Gender:

Joined: 27 Dec 2009
Posts: 44
Topics: 6


austria.gif

PostPosted: 12.01.2020, 17:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Was passiert, wenn du das Programm minimierst und Wiederherstellst? Ist es dann immer noch schwarz?
Alternativ Fenster vergrößern/verkleinern?

Ist das einmal passiert, oder hattest du das schon öfters (reproduzierbar)?

OfflineView user's profileSend private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 423
Topics: 11
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 12.01.2020, 17:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Kulliman,

du hast die Farbe des Navigators auf "schwarz" verstellt.
Ansicht > Navigatorfabe festlegen

Gruß

Armin

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3702
Topics: 113
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 12.01.2020, 17:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

.... und welche Systemversion hast du? WIN10 aktueller Update-Stand? Treiber und Grafik-Karte nicht ausgeschlossen - aber da sind wir überfragt.
Gibt es vorher irgendwelche Meldungen über Systemfehler, läuft das Programm schon stundenlang, evtl gar über Nacht im Wartestand?

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Kullimann




Gender:
Age: 57
Joined: 12 Jan 2020
Posts: 4
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 17.01.2020, 19:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für eure Hilfe, aber das Problem besteht noch immer. Ob minimiert oder maximierte Ansicht, Farben gewechselt es bleibt dabei. Mein Rechner ist erst ein Jahr alt und läuft ansonsten tadellos. WIN10
Falls noch jemand eine Idee hat, ich freue mich drüber.

Danke, Kullimann

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3702
Topics: 113
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 17.01.2020, 19:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ja, eine Idee habe ich noch Smile - mach mal einen Update auf die aktuelle Version - V2.99k Smile - du hats noch V2.99e
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x


Last edited by bjew on 18.01.2020, 19:42; edited 1 time in total

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2282
Topics: 127
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 17.01.2020, 19:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Kullimann,

wie auch immer das zustande gekommen ist - da, wo schwarz ist, sollten die Namensfelder der verschiedenen Generationen sein - und damit man gleich Männer und Frauen unterscheiden kann, lassen sich die Farben auch dazu einstellen:

EXTRAS > OPTION > ALLGEMEIN: Farbfelder (unten)

Wenn das da auch nicht klappt, probier es mal mit der Schaltfläche "Standard", falls die in 2.9x auch schon vorhanden ist.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.11 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Guest












PostPosted: 18.01.2020, 10:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hast Du das Programm schon mal neu installiert?
Online    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2282
Topics: 127
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 18.01.2020, 19:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Anonymous » wrote:
Hast Du das Programm schon mal neu installiert?


Das Problem sollte ja - falls es sich nicht um eine ganz kuriose Sache handelt - in den Einstellungen des Programms festgehalten sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Einstellungen-Datei nicht erhalten bleibt, wenn man das Programm de- und reinstalliert. Natürlich wäre auch ein Programmfehler denkbar, aber mein Ansatz wäre: Erstmal die Einstellungen (-Datei) in Ordnung bringen, dann durch Neuinstallation schauen, ob im Programm selbst Daten beim Installieren korrupt wurden.

Es wäre darum auch denkbar, einfach mal die Einstellungen-Datei zu löschen und zu schauen, was Ahnenblatt dann macht - ich nehme an, dass dann die Standard-Einstellungen geladen werden. "Leider" ist die Datei mit den Einstellungen nicht sonderlich zugänglich, da sie in einem verborgenen Unterverzeichnis des Nutzerverzeichnisses liegt: In Win10 ist der Pfad höchstwahrscheinlich C:\Users\MeinWindowsBenutzername\AppData\Roaming\Ahnenblatt\Ahnenblatt.ini. Wenn man da löscht, sind aber natürlich alle Einstellungen des Programms (nicht die Nutzerdaten der Familie) weg.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.11 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Kullimann




Gender:
Age: 57
Joined: 12 Jan 2020
Posts: 4
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 19.01.2020, 20:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

BINGO! Der Tipp mit EXTRAS > OPTION > ALLGEMEIN hat es gebracht!
Tausend Dank an dich und alle die hier geholfen haben!
Man bin ich froh, dass alles wieder ok ist!

Ein schönes Rest WE für euch und nochmals DANKE!

Kullimann

OfflineView user's profileSend private message    
Kullimann




Gender:
Age: 57
Joined: 12 Jan 2020
Posts: 4
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 20.01.2020, 10:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nachtrag: Nachdem ich mit dem Programm gearbeitet habe und alles gespeichert wurde, kommt es nach dem Neustart des Programmes wieder um selben Effekt. ??? Das heißt wieder sind die Felder schwarz. Aber jetzt weiß ich ja wie das hinbekomme. Ist nur etwas nervig.

Kullimann

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2282
Topics: 127
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 20.01.2020, 10:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das ist aber kurios. Ist m.W. bisher bei keinem aufgetreten.

Ist es möglich, dass du das Programm doppelt aufhattest? Dann greifen beide auf die Einstellungen-Datei zu, und da beim Schließen immer die Einstellungen gespeichert werden, gewinnen die Einstellungen der Version, die zuletzt geschlossen wird.

Das würde für mich erklären, dass der (einmal) korrigierte Fehler beim nächsten Mal wieder da ist (da er in der anderen Instanz nicht korrigiert wurde).

Ahnenblatt ist nicht dafür gemacht, dass mehrere Instanzen des Programms gleichzeitig geöffnet werden.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.11 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Joana






Joined: 04 May 2020
Posts: 4
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 15.05.2020, 09:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Kullimann,

das Problem hatte ich auch. Fehler habe ich wie folgt behoben:
1. Aufrufen des Ordners C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Ahnenblatt
2. Dort die Datei Ahnenblatt.ini aufrufen
3. Zu folgenden Zeilen scrollen und die Nullen wie folgt ersetzen:

NavigatorColor=0xDAF5FE
NavigatorLineColor=0x5F5A5E
NavigatorMaleColor=0xCEB49B
NavigatorFemaleColor=0xA5B8F8
NavigatorUnknownColor=0xC9C9C9

4. Abspeichern und AB checken

Joana

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0965s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug on ]