Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Druck und Darstellung nur auf einer Seite!

Post new topicReply to topic
Author Message
Roland Havel






Joined: 12 Jan 2020
Posts: 4
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 12.01.2020, 08:10    Druck und Darstellung nur auf einer Seite!  Reply with quoteBack to top

Hallo,
bin von einer älteren Version auf 2.99 umgestiegen und kann seitdem die Ahnentafel,Sanduhr, Stammbaum nicht mehr als Vorschau betrachten und nicht drucken.

Erhalte permanent die Feuermeldung, dass Druck der 5 Generationen auf ein Blatt erfolgt...
Dem Hinweis, dass man unter
Datei/Druckereinrichtung
Einstellungen ändern soll bin ich gefolgt, finde aber keine Möglichkeit, entsprechende Einstellung vorzunehmen.
Das Ärgerliche ist, dass ich nicht einmal die Vorschau betrachten kann!

Was mache ich falsch?

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2291
Topics: 127
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 12.01.2020, 09:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ist auf dem Computer möglicherweise kein einziger Druckertreiber eingerichtet, und es handelt sich um Windows 10?
_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.11 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Guest












PostPosted: 12.01.2020, 12:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Druckertreiber sind einige installiert, lokal und Netzwerk, alle funktionieren auch.
Zudem habe ich die neue Version über die bisherige installiert, wo alles funktioniert hat...

Online    
Guest












PostPosted: 12.01.2020, 12:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Anonymous » wrote:
Druckertreiber sind einige installiert, lokal und Netzwerk, alle funktionieren auch.
Zudem habe ich die neue Version über die bisherige installiert, wo alles funktioniert hat...


Ja, verwende Windows 10, aber eben auch mit der alten Version.

Online    
Guest












PostPosted: 12.01.2020, 12:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Kannst Du eine Datei hochladen, wo das Problem auftritt, aber mit dummy Daten?
Online    
Guest












PostPosted: 12.01.2020, 13:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Wenn ich aus dem Stammbaum nur z.B. drei Generationen mit nur 5 Personen o.ä. ausdrucken will funktioniert es, auch die Vorschau.

Sobald ich eine Anzahl Generationen oder Personen ausdrucken will, die mehr als eine Seite benötigen würden, bekomme ich die Fehlermeldung.

Das muss doch irgendwo einzustellen sein, offensichtlich aber nicht über
Datei/Drucker einrichten...

Beispiel hochladen ist schwierig, mein Stammbaum hat 299 Personen.

Online    
Guest












PostPosted: 12.01.2020, 13:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es ist halt so schwierig zu sagen, ob das ein Problem vom Programm, den Einstellungen bei Dir oder Deinen Erwartungen ist. Wenn Du einen Teil Deiner Daten, nur den Teil der das Problem verdeutlicht und die Daten geändert, hochladen würdest, könnte man versuchen das Problem nachzustellen.

Tritt das Problem den auch mit den Beispieldaten von Ahnenblatt auf?

Online    
Roland Havel






Joined: 12 Jan 2020
Posts: 4
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 12.01.2020, 14:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe mal die portable Version auf einem USB-Stick installiert und eine Beispieldatei drucken wollen - gleiche Problematik.
3 Generationen mit 12 Personen lassen sich drucken, da sie auf eine Seite passen.
Will ich mehr drucken, erhalte ich anliegende Fehlermeldung.

Hochladen der Beispieldatei bringt m.E. nichts, da ich ja nichts an dem Original verändert habe.

Nochmal zur Info, dass alle meinen lokalen und Netzwerkdrucker korrekt arbeiten, sie drucken ja auch die eine Seite.
Bei größerem Umfang wird alles auf eine Seite übereinander gedruckt!

Da ich scheinbar keine Fotos hochladen kann, hier mal die Links:

https://www.dropbox.com/s/w5set4nk0m93xxl/Image%201.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/7in2fzxpdkbmip8/Image%202.jpg?dl=0

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2291
Topics: 127
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 12.01.2020, 15:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich versuche noch, dein Vorgehen zu verstehen.

Du hast eine Familiendatei, die du nicht insgesamt, sondern seitenweise zu einer Tafel machen möchtest. Also ERSTELLEN > TAFEL > AHNENTAFEL (SEITENBASIERT)? Aber wieso sprichst du dann von Sanduhr und Stammbaum - die gibt es doch seitenbasiert gar nicht. Irgendwie kann ich die Beschreibung des Problems nicht nachvollziehen.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.11 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Roland Havel






Joined: 12 Jan 2020
Posts: 4
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 12.01.2020, 16:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Sorry,
genau das war das Problem: Ahnentafel seitenbasiert hatte ich nie genutzt, nur hier ist die Problematik.
Die Registerkarte "Ahnentafel (seitenbasiert) muss sich beim Installieren der neuen Version eingestellt haben.
Die anderen, also Sanduhr usw. funktionieren wie gewohnt!
Hatte ich dummerweise nicht getestet und war schon völlig verzweifelt!

Vielen Dank!

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2291
Topics: 127
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 12.01.2020, 16:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ist das dann damit geklärt?
_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.11 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Roland Havel






Joined: 12 Jan 2020
Posts: 4
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 12.01.2020, 17:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, nochmals vielen Dank!
OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3706
Topics: 113
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 12.01.2020, 17:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Anonymous » wrote:


Beispiel hochladen ist schwierig, mein Stammbaum hat 299 Personen.


hab hier noch eine mit 75.000 Personen da liegen .....

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1255s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 41 | GZIP enabled | Debug on ]