Ahnenblatt speicher

Gesperrt
Remmiz
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2014, 17:04

Ahnenblatt speicher

Beitrag von Remmiz »

Ich habe unter Datei die Möglichkeit meine Daten zu speicher. Soweit so gut. Bei speichern unter ist das ja klar. Aber wo speichert das Programm wenn ich nur speichern wähle?
- Beim neu hochfahren kommt die Meldung: es wurde eine Sicherungsdatei der letzten Sitzung gefunden. Soll diese geöffnetwerden? wenn ich ja anklicke kommt die Meldung Datei nicht gefunden. Nach OK bestätigung wird ein leeres Blatt geöffnet und ich muß erstunter Datei mir die Datei aussuchen. Was habe ich falsch eibgestellt
amsel1
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2014, 17:26
Wohnort: 65843

Beitrag von amsel1 »

Das scheint ein Fehler in Ahnenblatt zu sein, das hatte ich auch (Eintrag: html speichern).
Bei mir wurden 2 Dateinamen aneinander gehängt, die er natürlich nicht findet.
Abhilfe:
Bei Ahnenblatt-Start letzte Datei laden - Haken rausnehmen, dann neu starten.
Danach kann Haken wieder gesetzt werden.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich denke Du hast in den Optionen eingestellt, dass beim Starten von Ahnenblatt die letzte Datei geladen werden soll. Wenn mit Deiner "richtigen" Datei alles in Ordnung ist*, würde ich die Option mal abschalten und Ahnenblatt und die richtige Datei mal von Hand laden und Ahnenblatt beenden.
Dann Ahnenblatt wieder starten, wieder die richtige Datei manuell (oder über die letzten Dateien unten im Menü "Datei") laden und die Option wieder setzen (falls Dir das lieber ist). Danach sollte dann alles wieder reibungslos laufen.

Zur ursprünglichen Frage: Bei "Speichern", wird die aktuelle Datei genau dort gespeichert, wo Du sie angelegt hast. Sie wird also eigentlich nur "aktualisiert" - so wie in jedem anderen Windows-Programm auch, wenn man den Speichern-Button anklickt.
Marcus


* Ist die fehlerhaft, dann noch mal melden, bevor Du viel testest.
Nachtrag: Stefans Beitrag erst jetzt gesehen ... Browser war noch seit heute Mittag geöffnet. :D ;) Aber das ist ja die Kurzform dessen, was ich so umständlich beschreibe.
Sachse
Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2013, 19:34

Beitrag von Sachse »

Noch ein Gesundes!
"Speichern unter". Ich kann machen was ich will. Wenn ich AB Datei 2.99k auf externe Festplatte (formatiert) speichern will, kommt dort immer Variante 2.81 an.Ich möchte meine 11200 Daten richtig extern speichern,was mache ich falsch?
Gruß Sachse
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Sachse,
lösche mal den Cache deines Browsers und starte den frisch ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Sachse,

Bernhard hat ja schon einen Tipp gegeben - in der Annahme, dass es um das Herunterladen des Programms geht. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass du das meinst: Das wäre ja eine Uralt-Version! Dann hättest du deinen Rechner monatelang nicht angehabt.

Was also willst du in welchem Programm speichern:
- Downloadpaket von Ahnenblatt 2.99 im Browser oder
- Familiendatei in Ahnenblatt?

Und wie kommst du (mal angenommen, es wäre Fall 2) darauf, dass eine Familiendatei in Ahnenblatt-Version 2.81 gespeichert wird?

Ich hab's noch nicht begriffen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Sachse
Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2013, 19:34

Beitrag von Sachse »

Danke an Beide für schnelle Antwort.

Ich habe Browser Cache bei Windows 7 gelöscht.
Sofort AB Familiendatei versucht mit "speichern unter" auf externe Festplatte(wieder vorher formatiert ) zu speichern. Beim Aufrufen der gespeicherten Datei auf der externen FP kommt dann im Dropdown Menue "Dies ist eine alte Version 2.81, wollen sie trotzdem öffnen, es können Daten verloren gehen." Erster Tipp hat beimir nicht funktioniert. Könnt ihr mit meiner Beschreibung was anfangen um mir zu raten?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ah, jetzt habe ich das glaube ich kapiert.

Wenn du eine Version aus dem Internet herunterlädst, dann ist damit erst einmal nur ein Programmpaket abgelegt. Das muss dann aber noch installiert werden: Mit Administrator-Rechten (mal angenommen, die hast du sowieso immer beim Arbeiten) das heruntergeladene Paket doppelklicken und der Installationsautomatik folgen. Im Normalfall wird das Programm dann auf dem Laufwerk C:\ des Rechners eingerichtet, so dass man es aus Windows heraus auch bequem starten kann. Das ist nur dann nicht so, wenn du die Portable-Version heruntergeladen hast - die muss nicht direkt installiert, sondern lediglich ausgepackt werden.

Erst wenn die Installation gelaufen ist, kannst du das Programm öffnen oder - was du anscheinend wolltest - mit einem Klick auf eine Familiendatei automatisch mit der gewünschten Datei zusammen starten.

Brauchst du weitere Erklärungen, oder ist das damit klar?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Noch eine Erklärung, was da bei dir passiert: Du hast die externe Festplatte frisch formatiert und sämtliche vorhandene Daten und Programme gelöscht. Eine normale Ahnenblatt-Version kommt aber auf Laufwerk C:\ zu liegen und ist damit nicht gelöscht (Tu's auch nicht - nicht nötig!) und wird, so alt sie auch sein mag, zusammen mit den Daten aufgerufen.

Bei der Installation der neuen Version wird die alte überschrieben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Und nochmal ich:

Ist deine Idee, dass du auf der externen Festplatte sowohl Programm als auch Daten haben möchtest? Als Sicherung für alle Fälle bzw. zum Weitergeben?

Dann lade dorthin eine Ahnenblatt-Portable-Version und packe das Paket in einen beliebigen Ordner aus. Allerdings musst du dich von der Idee verabschieden, eine Familiendatei mit dieser Version automatisch zu öffnen - das geht dann nur noch auf dem Weg a) Programm starten, b) Datei laden.

Grund: Eine externe Festplatte wird nicht auf jedem Rechner mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben angemeldet - Windows nimmt immer den ersten freien Buchstaben. Und darum würde das System die Programmdatei gar nicht sicher finden - also wird die Portable-Version erst gar nicht angemeldet im Betriebssystem.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na, es gibt schon eine Möglichkeit, einen festen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen. Nur kann es Probleme geben, wenn es nicht der letzte in der Reihe ist oder die Platte/Stick an einen Rechner steckst, die schon den Buchstaben belegt.

Die gewünschte Ahnendatei kann normalerweise als Pfad beim Aufruf angegeben werden

<Pfad>\Ahnenblatt.exe <Pfad>\ahnenblattdatei.ahn oder ged

ob das allerdings bei der Portabel-Version auch funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich diese Version noch nie verwendet habe.

Zu der originären Frage: hast du auch das Ahnenblatt.exe dort aufgerufen, wo du das installiert hast?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Doch, Bernhard, du hast recht:

wenn man den Start von Ahnenblatt mit einer begrenzten Zahl von festen Dateien automatisieren will, kann man sich eine Verknüpfung von Programm und Datei anlegen: eine sog. Batch-Datei. Das ist es, worauf du hinaus wolltest?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Sachse
Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2013, 19:34

Beitrag von Sachse »

Hallo ihr Lieben,
ich habe das gemacht was Fridolin schreibt:" Dann lade dorthin eine Ahnenblatt-Portable-Version und packe das Paket in einen beliebigen Ordner aus. Allerdings musst du dich von der Idee verabschieden, eine Familiendatei mit dieser Version automatisch zu öffnen - das geht dann nur noch auf dem Weg a) Programm starten, b) Datei laden."
So geht es. Alle aktuellen Daten (und Bilder) sind auf externer Platte unter "Ahnenblatt Portabel 2.99k" und dann weiter im nächsten Schritt "letzte Datei öffnen" wie im Original gespeichert. Uff, und Dank.
Sachse
Gesperrt