Alte 2.99 Version zum Download gesucht

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
BW1963
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2011, 20:36

Alte 2.99 Version zum Download gesucht

Beitrag von BW1963 »

Hallo,

gibt es die Möglichkeit zum Download alter Programmversionen?

Ich nutze Ahnenblatt und übertrage gelegentlich Gedcom Dateien auf meinen hausinternen RasPi in Webtrees. Meine Kinder können dort "zerstörungsfrei" und übers Haus-LAN mit hantieren.
Seit einiger Zeit gibt Webtrees jedoch Importfehler für von Ahnenblatt 2.99 erstellte Gedcom-Dateien aus. Da ich die Übertragung nur gelegentlich bei wesentlichen Änderungen der Datenbasis mache, weiß ich nicht seit welchem Ahnenblatt Update der Fehler vorkommt, bzw. die Gedcom Datei fehlerhaft exportiert wird.
Ich suche nun Ahnenblatt 2.99 Versionen ab Februar 2019 (Der Import meiner Gedcom vom 17.2.2019 funktionierte noch). Möglichst als Portable-Version um zu testen mit welcher der Ex- und Import noch funktionierte.

Gibt es die Möglichkeit alte Programmversionen zu erhalten?
Wenn ja wo und wie?

Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

Hallo BW1963

ich habe noch die 2.98 1.1 und die 2.99.1.1 und von den 2.99 noch etliche Nachfolger

Gruß

Otto

p.s. es sind aber keine portable Versionen dabei
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo BW1963,

du sprichst von einem "Fehler". Das würde mich sehr interessieren. Womit kommt dein Programm denn nicht zurecht? Sagt es zu dem Thema irgend etwas?

Dem sog. "Fehler" (bzw. der Inkompatibilität) auf die Spur zu kommen fände ich interessanter als sich technisch doppelt in der Vergangenheit zu verhaften - mit Webtrees und einem alten Ahnenblatt!

Dass ausgerechnet Ahnenblatt bei Gedcom einen Fehler machen soll, finde ich erst einmal etwas befremdlich. Ist zwar theoretisch möglich, allerdings hat Dirk viel Arbeit darein gesteckt, GEDCOM besser und stärker zu unterstützen.

Aber das musst du wissen!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo BW1963,
daß Ahnenblatt - egal welche Version, fehlerhaft Gedcom-Daten exportiert, ist eher unwahrscheinlich. Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Webtrees.
Ahnenblatt-Daten sind a) quergecheckt mit anderen Genealogieprogrammen, insbesondere deutschen. Zudem eingehend mit Prüfprogrammen. Wahrscheinlicher ist, daß Ahnenblatt nicht alle Konstrukte nutzt, die Webtrees versteht.

- Hier ist zunächst zu prüfen, auf welchem Gedcom-Standard (welcher unverbindlich ist) aufbaut und um welche Webtrees-Version es sich handelt.
- welche Gedcom-Konstrukte werden nicht erkannt bzw. nicht so verarbeitet, wie du dir das vorstellst.

Ggf. kann dann mit dieser Information weitergeholfen werden.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
BW1963
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2011, 20:36

Beitrag von BW1963 »

Danke für Eure Hinweise.

Webtrees habe ich seit längerem nicht aktualisiert. Webtrees läuft auf meinem RasPi mit der Version 1.7.10. Die Nachfolgeversion kam 2018-09-11 heraus. Meine Version habe ich also davor installiert.

Wie gesagt, die Gedcom Datei aus Ahnenblatt vom 17.2.2019 kann ich auch heute noch in webtrees importieren. Funktioniert.

Aber, die Gedcom Export-Datei von 2.99k vom Anfang dieser Woche bricht Webtrees ab, mit der Fehlermeldung: "SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'm_titl' at row 1".

Meines Erachtens muss also am Ahnenblatt-Gedcom-Export nach dem 17.2.2019 etwas geändert worden sein, was Webtrees beim Import aus dem Tritt wirft.

Deshalb wollte ich gerne nochmals verschieden alte Portable-Versionen "installieren", um zu testen welche Version noch funktioniert und ab wann der Ahnenblatt-Gedcom-Export zum bei Webtrees zum Fehler führt.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Mit welcher Version von Ahnenblatt hast du als letztes gearbeitet?

Die Version 1.7.10 verwendet vermutlich Gedcom 5.5, die aktuelle 5.5.1 wurde erst am 9.11.2019 veröffentlicht. Ahnenblatt ist bezüglich der Gedcom-Versionen ziemlich am Ball, so wie es mit der Gruppe Gedcom-L vereinbart ist. Seit 17.2.2019 wurde be Ahnenbaltt, Version 2.99[x] und 3.0[x] mit Sicherheit estwas verändert - eben , weil an Gedcom 5.5.1 angepasst bzw. der davor gültigen deutschen Vereinbarung. Es könnte jetzt tatsächlich sein, daß an Textlängen etwas geändert wurde.

Die Fortentwicklung der Version V2.x ist bereits ein langjähriger Prozeß, insofern ist wichtig, mit welcher Version du zuletzt gearbeitet hast. Die Version steht in der Gedcom-Datei im Header, diese Fastei hast du ja auf die Rasois verteilt und ist bestimmt noch irgendwo vorhanden.

https://www.ahnenblatt.de/versionshistorie/

Der einfachste Weg ist vermutlich, dass du testweise mal die aktuelle Version von Webtrees instalierst
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,
BW1963 hat geschrieben:...
Aber, die Gedcom Export-Datei von 2.99k vom Anfang dieser Woche bricht Webtrees ab, mit der Fehlermeldung: "SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'm_titl' at row 1".
webtrees basiert serverseitig auf PHP und MySQL mit clientseitigen JavaScript-Teilen.
SQLSTATE[22001] ist eine Fehlermeldung der MySQL-Datenbank, die webtrees intern verwendet.

Tip: Mit dem Fehlercode nach webtrees suchen. Es werden verschiedene Hilfen je nach der SW-Versionen angeboten.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
BW1963
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2011, 20:36

Beitrag von BW1963 »

Hallo Klaus-Dieter,

danke für Deinen Tip.

Auf der Seite: https://github.com/fisharebest/webtrees/issues/1088 gibt es einen Hinweis: "...disable "strict mode" on your database..." und auf der Seite: https://www.linode.com/community/questi ... trict-mode wiederum wie man das einstellen kann.

Dannach konnte ich aus Ahnenblatt 2.99k die Gedcom Datei wieder in Webtrees einlesen.
Ich schätze die Änderung kommt daher, weil ich nach Weihnachten das Update des RasPi auf Buster gemacht habe.

Also, an Ahnenblatt liegt es doch nicht. Asche über mein Haupt, dass ich das vermutet hatte. Entschuldigung.

Vielen Dank für Eure Hilfen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ist doch ok, haben wir auch was gelernt ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
CChris
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2010, 13:12

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen,
Das Problem wurde zwar prinzipiell behoben, ABER die hier genannte Fehlermeldung

"SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'm_titl' at row 1".

deutet für mich darauf hin, dass es beim Importieren folgenden Fehler gab:

-> bei SQL Datenbanken müssen Tabellenspalten (meistens) mit einem Datentyp und einer länge dessen angegeben werden.
z.B. VARCHAR (50)

VARCHAR ist hier eben "beliebige Zeichen" max. länge des Feldes 50
Wenn wir nun eine Eingabe mit 55 Zeichen hätten, kann diese nicht in die SQL übernommen werden - und es kommt zu der Fehlermeldung.

SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'm_titl' at row 1"

String data => der Eingabewert
right truncated => rechts gekürzt (Also Müller => Mülle)
Data too long for column => Daten sind für die Spalte zu lang.

Das Umstellen des Modus disable "strict mode" wie im letzten Kommentar genannt empfinde ich pers. nur als Workaround.
Diese Einstellung behandelt nämlich nur, wie der SQL Server mit Datensätzen bei einem INSERT oder UPDATE Statement umgeht, wenn diese als "Fehlerhaft" -> siehe Fehlermeldung oben erkannt werden.

Die Ursache des Fehlers wird dadurch allerdings nicht behoben.

Ich selber nutze ebenfalls Webtree für eine Darstellung der Daten - gerne würde ich mir die GEDCOM daher einmal anschauen und versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Eine Spalte m_titl, wie in der Fehlermeldung gerade angezeigt, konnte ich in meiner Installation zumindest nicht finden... (eventuell neuere Version, inzwischen geändertes Datenbank-Layout) ...?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

???????
gehört ja wohl nicht hier her?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

dies ist eine Frage, die sicherlich auch AB betreffen kann.

Ich habe versucht, in einer csv-Exportdatei eine entsprechende Spalte zu finden, jedoch erfolglos.

Das Detailwissen über DB-Änderungen, Programmänderungen, etc. hat sicherlich nur Dirk Böttcher (email support@ahnenblatt.de).
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Antworten