Zwischenspeicherablage PC

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Zwischenspeicherablage PC

Beitrag von Tino »

Hallo an Alle,
ich stelle seit einiger Zeit ein für mich merkwürdiges Verhalten beim Arbeiten im Programm AB fest. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob dies an AB selbst oder an Einstellungen meines PC´s liegt.
Wenn ich in Ahnenblatt Personen einfüge, benutze ich bei diesen Personen angelegte Quellen mehrmals, indem ich sie bei einer Person kopiere und sie mit Copy & Paste bei einer anderen Person wieder einfüge und sie nur geringfüggig in Benummerung oder KB-Angabe modifizieren muß. Einmal eine Quelle in der Zwischenablage gespeichert, konnte ich sie einen ganzen Arbeitsabend verwenden.
Seit kurzem funktioniert das nicht mehr. Dauernd muß ich den Zwischenspeicher neu "füttern". Er behät die zwischengsepeicherte Quelle gefühlt 2 Minuten, dann ist sie weg. Erst dachte ich es stört mich nicht, jetzt nervt es mich aber immer mehr. Das behindert echt das flüssige Arbeiten. Woran kann das liegen?
Ich habe die Version 2.99k, Win 10 Home, 64 Bit, aber als ich noch Win 7 hatte, war das Verhalten das gleiche. Kann jemand etwas dazu sagen? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten
Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi,
ähnliches Verhalten finde ich auch in anderen Programmen.
Aktuell steht ein Windowsuptdate an, das sich mit Problemen mit der Zwischenablage befasst. Möglicher Grund ist, daß Tastatureingaben die Zwischenablage stören.
Es kann sein, dass diese Update manuell angesteuert werden muss

Oder hat sich dein Computer den Corona-Virus eingefangen? :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hi bjew,
danke für die Antwort. Ich habe es schon fast vermutet, daß es an windows liegen wird. Da werde ich mal die fakultativen Updates checken. Mal sehen ob das bei win 10 so eonfach wie bei win 7 geht.

Ich denke der Corona-Virus wird es nicht sein... :)
Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, heute steht das Update in Einstellungen/Update und Sicherheit

KB4534132 und KB4532695

Müssen manuell dann dort angestossen werden. Bei mir hat es zumindest Teilweise Probleme beseitigt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten