Grafik

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Moritz
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 06:06

Grafik

Beitrag von Moritz »

Hallo! Ich verwende Win10 und AB3.03. Gerade habe ich mehrere Urkunden im Format JPG bei den betreffenden Personen eingefügt. Fast alle erscheine hochkant wie es sein soll. Bei einer Urkunde habe ich jedoch keinen Erfolg. Ich habe diese schon mit Grafikprogrammen gedreht. Auch im Explorer erscheint die Urkunde richtig, also hochkant. Nur In AB 3.03 erscheint diese immer im QUERFORMAT. Warum? Was kann ich dagegen tun?
Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Moritz,
versuche herauszubringen, wie die Orientierung in dem Dokument bewerkstelligt wurde. Es gibt verschiendene Methoden: 1. Bild wird tatsächlich gedreht und so gespeichert, b) es wird ein Kennzeichen gesetzt, wie es gedreht sein soll. Vermutlich ist letzteres der Fall. Nicht alle Programme berücksichtigen diese Methode.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du Dir mit einem geeigneten Programm die EXIF-Daten des Jpg-Bildes anschaust, findest Du den Parameter Orientierung. Dieser bestimmt die Darstellung des Bildes.
Staudiblum
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2009, 23:02
Wohnort: Varel

Beitrag von Staudiblum »

Guten Morgen,

ich habe einmal eine Frage zum Veröffentlichen und Pflegen von erforschten Daten über TNG auf unserer Homepage.

Wir haben derzeit rd. 17000 Personen in unserer Zentraldatei, die wir mit Ahnenblatt verwalten. Davon möchten wir gerne den veröffentlichungsfähigen Teil auch auf unserer Homepage für andere Forscher zur Verfügung stellen bzw. Kontakte knüpfen.

Nach längeren Überlegungen sind wir zur der Überzeugung gekommen, dass dies über TNG laufen soll.

Nun ist es so, dass wir bei den Feldern Anmerkungen und Quellen auch wegen der sehr guten neuen Möglichkeiten im Programm Ahnenblatt sukzessive ein bischen nacharbeiten bzw. dies exakter darstellen wollen. Ganz vertrauliche Daten (z.B. ein pers. Brief von "Opa" an "Oma" ) sollen in diesem Atemzuge auch so entsprechend gekennzeichnet und eben nicht veröffentlicht werden.

Um den Überblick zu behalten haben wir in folgenden Schritten

1.) die o.g. Korrekturen bzw. Verfeinerungen vorgenommen

2.) Konkrete Familienzweige als Stammbaum abegetrennt, als separierte Datei gespeichert

3.) Diese als Gedcom in TNG geladen

4.) Veröffentlicht

Jetzt stellen wir uns die Frage, wie man idealerweise zukünftig mit der Pflege der veröffentlichen Daten händelt, wenn man nicht zwingend seinen gesamten Datenbestand zukünftig über TNG weiterbearbeiten will, aber eben auch nicht bei jedem zu verändernden Datum zwei Dateien korrigieren muss.

Hab jemand damit Erfahrungen?

Ich freu mich auf den Austausch.

Klaus (Blum)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Klaus,

ich finde, bei so einem Datenbestand lohnt sich jede strukturelle Überlegung und Entscheidung (!) doppelt und dreifach. Ihr solltet möglichst eine Methode finden, an die man sich dann zumindest eine Weile lang auch hält.

Die entscheidende Frage dürfte sein, wie aktuell der Bestand in TNG sein muss. Und wieviel Zeit ihr für die Pflege aufwendet: Gibt es jemanden, der da regelmäßig dran ist, oder sind die Überarbeitungen eher sporadisch? Wie klingt es für dich, in TNG einmal im Monat oder nach größeren Arbeiten ein "Update" aufzuspielen (und sonst eben nicht zwischendurch)?

Ich kenne TNG allerdings auch nur dem Namen nach, nicht aus eigener Verwendung.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten