Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Benutzerkonten ändern

Post new topicReply to topic
Author Message
Efha73




Gender:

Joined: 11 Feb 2020
Posts: 4
Topics: 2
Location: Ammerland


germany.gif

PostPosted: 11.02.2020, 12:12    Benutzerkonten ändern  Reply with quoteBack to top

Guten Tag,
bei der Installation des Programms Ahnenblatt V3.03 (Wechsel von 2.99 auf 3.03) habe ich wohl nicht aufgepaßt und es nur einem Benutzerkonto auf meinem PC, dem Administrator-Konto, zugeordnet. Kann ich dies nun noch nachträglich korrigieren? Ich möchte gern Ahnenblatt in meinen drei vorhandenen Benutzerkonten (Win10) bearbeiten können.
Viele Grüße
Frank.

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3744
Topics: 115
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 11.02.2020, 15:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, sollte doch kein Problem sein, versuch es einfach mit dem anderen Konto nochmal zu installieren - im Zweifel die Berechtigungen der Verzeichnisse/Dateien anpassen.
Aber bitte die Lizenzbedingungen beachten.

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2334
Topics: 128
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 11.02.2020, 17:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Efha73,

Hast du schon viel mit AB 3.0 gearbeitet? Wenn nicht, würde ich evtl. einfach deinstallieren und nochmal ganz neu. Geht sicherlich am schnellsten.

Wenn doch, dann wäre der Vorschlag von Bernhard zu probieren - wenn eins der Konten eingeschränkt ist, musst du evtl. nur das Admin-Passwort eingeben bei der Sicherheitsabfrage. In Win10 ist es nicht unbedingt nötig, aus Sicherheitsgründen mit einem eingeschränkten Konto zu arbeiten; wer es aber tut (wie ich auch), ist trotzdem recht flexibel beim Installieren: Ich installiere oft von einem eingeschränkten Konto aus.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.13 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
christoph




Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 209
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 11.02.2020, 22:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frank,
bevor Du mit dem Deinstallieren anfängst, starte noch einen Versuch. Kopiere mal die Verknüpfung von AB, vom Desktop in den Ordner „Gemeinsame Dokumente“. Wenn Du Dich dann mit einem anderen Benutzer anmeldest, sollte es funktionieren. Wenn es geht, kann man die Verknüpfung aus den Desktop des Benutzers kopieren.
Vor Jahren hat‘s mit 2.xx funktioniert.
Gruß Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
Efha73




Gender:

Joined: 11 Feb 2020
Posts: 4
Topics: 2
Location: Ammerland


germany.gif

PostPosted: 12.02.2020, 22:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard, Fridolin und Christoph,
danke für eure Antworten. Der letzte Tipp von Christoph war für mich der einfachste - und hat funktioniert! - Das AB-Icon wurde im Administrator-Konto in einen von allen drei Benutzern benutzbaren Ordner kopiert und dann von dort wieder bei den anderen Benutzern auf den Desktop. So wollte ich das haben Very Happy .
Viele Grüße - und nochmals danke.
Frank.

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3744
Topics: 115
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 12.02.2020, 22:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ach ja, sollte ich eigentlich wissen - weiß es aber nicht, da ich nur mit einem Konto arbeite und zusätzlich einem Admin-Konto - aber nur Notfälle.
Da hier im Hause jeder seinen eigenen Blechdepp hat, brauchts das auch nicht

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
christoph




Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 209
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 12.02.2020, 22:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frank,
danke für Deine Rückmeldung und die Info, dass der „alte Trick“ noch immer funktioniert.
Lg - Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1527s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]