Wer kann sowas lesen? Geb.urkunde 1765

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Wer kann sowas lesen? Geb.urkunde 1765

Beitrag von mani »

Der Eintrag steht auf dem Kopf im Kirchenbuch. Das ist doch ein Hinweis auf nichtehelich, oder? Der Junge soll in der fränk.Schweiz Aufseß geboren sein und könnte Motschiedler oder Sennmüller heißen. Vornahmen lese ich Johan Friedrich Thomas? und dann komm ich nicht weiter.
Dank für Unterstützung
Gruß Mani

Ich habe versucht die Bildgröße zu erhöhen. Vielleicht klappt es so besser.
Hallo bjew Nein der Eintrag steht ganz normal bei den anderen Knäblein nur eben auf dem Kopf.
Gruß Mani
Zuletzt geändert von mani am 13.02.2020, 13:46, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Mani,

ein bisschen besser aufgelöst hast du den Eintrag nicht? Ist ein bisschen klein.

"Johann Friedrich Thomas der Anna Dingel... Haußmagd in Ober... zum 2ten Mal ..."

Ist so, wie es ist (auch etwas zu hell), schwer zu lesen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Zumindest mit dem Grund für den auf dem Kopf stehenden Eintrag hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Vermutlich ist er auch noch am hinteren Ende des Buches.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Der Originaleintrag im Kirchenbuch ist schon ziemlich lausig. Der Pfarrer hat sich mit seiner Schrift auch nicht die größte Mühe gegeben. Hier ist es das evang. Kirchenbuch in Heiligenstadt.
Es könnte sein, dass die Mutter in Oberaufseß (manchmal auch Auffseeß geschrieben) Magd war.
Gruß Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Das mit den unehel. Kindern wurde regional unterschiedlich gehandhabt, ob es da Vorgaben gab oder es den Pfarren überlassen blieb, ist mir im Moment unbekannt. Oft geschah diesbezüglich auch einiges aus reiner Bosheit, insbesondere bei der Namensgebung (Familienname), auch entgegen der Vorschriften - der Makel der unehelichen Geburt sollte ja für jeden erkennbar sein.

Ich erkenne allerdings nicht das übliche "illeg", aber in der 2. Zeile ster irgendwas "zum 2. Mal ...", und das steht sicher nicht bei ehelicher Geburt.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Mani,

Kind Johann Friedrich Thomas
Mutter Anna Dingelfelderin
angeblicher Vater, der leugnet die Vaterschaft, Johann Eisenhut

Hat nichts mit Motschiedler oder Sennmüller zu tun

Gruß
Armin
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Danke für die Lesehilfen. Hat mir sehr geholfen. Gerade die Einträge in den 1722-1780 Jahren sind bisweilen sehr schwer zu entziffern. Ich habe den Eindruck, dass einige Pfarrer je nach Laune mehr oder weniger informationen aufgeschrieben haben. Zumindest in diesem Dekanat in der fränkischen Schweiz.
Trotz alledem - die Suche geht weiter. Macht jedenfalls mehr Freude als bei dem Wetter draußen rumlaufen.
Gruß Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi mani,
ja, das ist bekann, das geschah oft recht freudlos und zu oft "irgendwann", wenn die Hälfte vergessen oder im Alkoholdunst verflogen war ;). Andererseits kann auch da schon die Überalterung des Bodenpersonals Probleme bereitet haben, das könnte aber in den Unterlagen nachvollziehbar sein. In der Zeit wurde auch so langsam die Schrift gewechselt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten