Ahnenblatt 3.03 Personen zusammenführen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Ahnenblatt 3.03 Personen zusammenführen

Beitrag von PaziFischer »

Hallo,
ich erfasse zur Zeit Personen mit einem bestimmten Nachnamen aus einer Kirchengemeinde in einer gesonderten Datei.
Beim zusammenführen von Personen gehen Daten verloren.
Konstellation:
Person A ist mit Person B verheiratet (Datum vorhanden).
Person B ist mit Person D verheiratet in 2. Ehe (Datum vorhanden)
Person A' ist mit Person B' verheiratet (Datum nicht vorhanden) und haben einen Sohn C

Ich möchte nun die Personen A und A' (B und B') zusammenführen.

Ergebnis:
Person A ist mit Person B verheiratet (Datum ist weg)
Person B ist mit Person D verheiratet in 2. Ehe (Datum vorhanden)

Was mache ich falsch.
Bei der Version 2.x war es so, dass alle Daten doppelt angezeigt wurden. In der Nachbearbeitung konnte man dann korrigieren.


Grüße

Martin Fischer
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ahnenblatt 3.03 Personen zusammenführen

Beitrag von Fridolin »

PaziFischer hat geschrieben: Was mache ich falsch.
Wüsst' ich jetzt nichts. Was kommt denn nach dem Zusammenführen heraus? A/A' und B/B' sind vermutlich nur noch einmal vorhanden!?

In welchem Bearbeitungsmodus machst du das denn? Volle Anzeige oder vereinfacht?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Zusammenführen von Personen

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Frido,
nach dem Zusammenführen habe ich statt der vier Personen nur noch zwei, dass ist auch soweit in Ordnung. Allerdings gehen halt dabei Daten verloren. Es handelt sich um eine relativ kleine Datei mit nur knapp 350 Personen. Ich kann gerne zum Testen die Datei zur Verfügung stellen. Alle Personen sind seit langem verstorben. Trotzdem möchte ich dir die Datei nicht hier ins Portal stellen. Es gehen bei dem Zusammenführen primär die Hochzeitsdaten verloren, ob noch weitere Daten verloren gehen, habe ich jetzt gar nicht so schnell geprüft.
Grüße Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hast du schon mal die Personen gelistet? Diese Listen untersucht. Es sollten normaerweise keine Daten verloren gehen, ausser die entsprechende Zusammenführung wird bestätigt.
"Normal" sind die Daten der beiden Personen dann durch ein Semikolon getrennt.
Kannst du auch innerhalb AB mit suchen suchen ;)

Aber grundsätzlich muss das als wichtige Funktion schon überprüft werden!!!!

Ach ja, ich entnehme deinem Text, daß du mit V3.03 arbeitest, die letze V2.x-Version war welche?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Martin,

ich habe gerade wenig Kapazität. Würde mir das tatsächlich gern ansehen, wird aber in nächster Zeit nichts.

Mein Vorschlag:
a) selbst schauen: Vor und nach dem Zusammenführen in GEDCOM-Format speichern und schauen, ob dort auch die Hochzeitsdaten verloren gehen, oder das Problem darin besteht, dass die (vorhandenen) Daten irgendwie bei der Anzeige unterschlagen werden bzw. nicht sichtbar sind; oder:
b) an Dirk senden: Falls das irgendwie sicher ist, dass es nicht bloß ein Problem der eingeschränkten Anzeige ist (darum meine Frage: Editiermodus?), müsste das dringend untersucht werden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Verschmelzung

Beitrag von PaziFischer »

Hallo,
ich habe es gerade noch einmal ausgeführt.
Ich habe ein paar Bilder angehangen.
1.Ausgangssituation
Henricus1 und Henricus2
Elisabeth1 und Elisabeth2

Nach verschmelzen von Henricus ist die Hochzeit noch da, aber es gibt auch 2 Elisabethen.
Nach Verschmelzen von Elisabeth ist das Ehedatum weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ich denke, da sollte doch mal ne Kiste nach dem Verschmelzen erstellt werden. Sicher auch eine Gedcom-Datei - da sieht man dann etwas mehr.
Im Zweifel dann doch Dirk anschreiben.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

So, Martin,
ich hab mir das mal oberflächlich angesehen, scheint wirklich ein Problem zu sein.

Für einen eigenen Test: nochmals sicherstellen, dass die beiden Damen unterschiediche (Vor-)Namen haben,
dann Zusammen führen

Ergebnis ist, dass der Fakt Name jetzt 2x auftaucht, a) mit dem 1. Namen, b) mit dem 2.Namen , wenn beim Zusammenführen die Elisabet mit dem Kind als 1. Person genannt wird, als 2. Person die ohne Kind.

Umgekehrt ergibt das ein anders Ergebnis, könnte richtig sein, habe ich nicht weiter überprüft.

Du kannst bei beiden Arten das Ergebnis auch einfach sehen, wenn du jeweils ein Personenblatt generierst.

Dürfte ein Fall für Dirk sein
Zuletzt geändert von bjew am 13.02.2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo,

wie kann man Dirk die Daten zur Verfügung stellen?

Grüße

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

schau bei ahnenblatt.de , da steht seine email-adresse - einfach mal anschreiben und schicke die gleiche datei mit, die du mir gegeben hast, die ist klein genug.
gleich auch meine erste diagnose mitgeben, siehe forum
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
CChris
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2010, 13:12

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen,
mir ist beim Zusammenführen von Ahn-Dateien ebenfalls aufgefallen, dass bei identischen Personen die Daten (Geburtstag und Todestag) dupliziert werden.

Die Namen sind jeweils identisch, aber in der Ahnenblatt 3.03 tauchen die Einträge für Geburt und Tod anschließend doppelt auf (ebenfalls gleiche Daten)... meint Ihr, das sollte Dirk ebenfalls separat mitgeteilt werden?

--> hm... scheint durch eine unterschiedliche Schreibweise bei den Ortsbezeichnungen zu liegen... (lokale Schreibweise & Deutsche Schreibweise)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das ist eine Funktion, die ich mit der neuen Version noch nicht benutzt habe - doch händische Nacharbeit von Doppeleinträgen ist mir dutzende Male lieber als verschwindende Einträge!

Dass man tunlichst die Überschneidungen zweier Dateien erst einmal trimmt/zurechtstutzt, damit sie nicht zu groß sind, war bei AB 2.9 schon ein vernünftiges Vorgehen - und ist es wohl jetzt weiterhin.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
CChris
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2010, 13:12

Beitrag von CChris »

hm... ich überlege gerade, ob es nicht eine Idee wäre, beim Zusammenführen einen Dialog zu haben, ähnlich, wie es inzwischen Beim Windows Explorer ist, wenn man Dateien kopiert, welche ggf. im Zielverzeichnis schon vorhanden sind.

Man könnte die jeweiligen Werte angezeigt bekommen und entscheiden, welche man beibehalten möchte...

z.B.

Muster Muster
Max Maximilian
Geburt: 01.01.1784 Geburt: 01.01.1784
München, Deutschland München, DE
Tod: 17.11.1843 Tod: um 1844
München, Deutschland ----


Hier könnte man dann manuell bestätigen, welche der Daten behalten werden sollen (Quelle oder Ziel) oder alternativ beide Daten....

Beim Zusammenführen größerer Personenanzahlen ist das zwar relativ viel, würde aber ein Nachträgliches korrigieren ggf. verhindern.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

wäre natürlich wünschenswert, wurde auch schon vor langer Zeit gewünscht. :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten