Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Einfügen von Fakt "Benutzerdefinierte ID" nicht mö

Post new topicReply to topic
Author Message
MaBri




Gender:

Joined: 29 Jan 2019
Posts: 5
Topics: 2
Location: Werne


germany.gif

PostPosted: 13.02.2020, 22:02    Einfügen von Fakt "Benutzerdefinierte ID" nicht mö  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich finde im Ahnenblatt 3.03 nicht die Möglichkeit, die benutzerdefinierte ID als Fakt im Personeneditor zu ergänzen.

Die Beschreibung in der Hilfe führt mich nicht zum Erfolg.

Unter Option habe ich bei Textbaustein die "Benutzerdefinierte ID" ausgewählt.

Jetzt fehlt mir noch das Eingabefeld bei jeder Person.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Martin

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2343
Topics: 128
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 14.02.2020, 00:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Martin,

die Problembeschreibung habe ich nicht so ganz verstanden. Erlaube mir aber mal eine hypothetische Antwort - hoffentlich passt es:

Die benutzerdefinierte ID ist nicht Teil der Standard-Fakten zu einer Person. Kann man aber so einrichten:

1. AB 3.0x im vollen Editiermodus betreiben;
2. bei einer Person auf das [+] klicken, mit dem ein zusätzlicher Fakt hinzugefügt wird;
3. benutzerdefinierte ID auswählen und mit einem Sternchen zu den vorausgewählten Fakten hinzufügen;
4. Fenster schließen;
5. jetzt sollte bei neuen Personen dieser Fakt von Anfang an angeboten werden; bei bestehenden Personen musst du den Fakt vermutlich weiterhin nachrüsten.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.13 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
MaBri




Gender:

Joined: 29 Jan 2019
Posts: 5
Topics: 2
Location: Werne


germany.gif

PostPosted: 14.02.2020, 06:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,

mein Problem ist, dass bei einer bestehenden Person bei mir nur das grüne [+] vorhanden ist (Verwandte hinzufügen).

1.) Wo würde das [+] für einen zusätzlichen Fakt zu finden sein?
2.) Was bedeutet voller Editiermodus? Muss ich da noch etwas grundsätzlich einstellen?

Gruß Martin

OfflineView user's profileSend private message    
MaBri




Gender:

Joined: 29 Jan 2019
Posts: 5
Topics: 2
Location: Werne


germany.gif

PostPosted: 14.02.2020, 07:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,

Problem gelöst.

Meine Bearbeitung habe ich seit einiger Zeit nur im einfachen Eingabemodus durchgeführt und dabei übersehen, dass mir nicht alle Eingabefelder angezeigt werden.
Im vollständigem Eingabemodus finde ich auch das beschriebene [+].

Wie so oft, saß das Problem wieder mal vor dem PC.

Vielen Dank.

Gruß Martin

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0815s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]