Datei der Ahnen läßt sich nicht öffnen!

Gesperrt
DerdieAhnensucht

Datei der Ahnen läßt sich nicht öffnen!

Beitrag von DerdieAhnensucht »

Hallo,
ich kann mit dem Ahnenblatt 1.32c meine Datei .ahn nicht mehr öffnen. Ich habe z.Z Probleme mit XP und konnte aber alle anderen Programme durch neues Aufspielen wieder aktivieren und die Daten waren noch vorhanden.
Mein Ahnenblatt lief bisher Super und war von Störungen befreit.
Wenn ich dieses auch mit Ahnenblatt versuche, gehen dann meine Daten verloren. Ich habe leider keine weiteren Sicherungskopien erstellt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Datei der Ahnen läßt sich nicht öffnen!

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
DerdieAhnensucht hat geschrieben:Hallo,
ich kann mit dem Ahnenblatt 1.32c meine Datei .ahn nicht mehr öffnen. Ich habe z.Z Probleme mit XP und konnte aber alle anderen Programme durch neues Aufspielen wieder aktivieren und die Daten waren noch vorhanden.
Mein Ahnenblatt lief bisher Super und war von Störungen befreit.
Wenn ich dieses auch mit Ahnenblatt versuche, gehen dann meine Daten verloren.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier das Fragezeichen fehlt?

Falls ja, dann kann ich Dich beruhigen: Beim Neuinstallieren von Ahnenblatt gehen die vorhandenen Dateien nicht verloren.

Trotzdem würde ich vor der Installation alles sichern, was da mit "*.ahn" vorhanden ist.
Ich habe leider keine weiteren Sicherungskopien erstellt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Das solltest Du aber regelmäßig tun, denn wenn die erfassten Daten hopps gehen, dann ist die ganze bisherige Arbeit für die Katz :oops:

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
DerdieAhnensucht

Beitrag von DerdieAhnensucht »

Hallo Walter, vielen Dank für Deine Antwort.

Ich war gerade dabei mit Acronis meine Daten zu sichern und musste dann feststellen, dass es auch diese Datei getroffen hat.

Ich kann unter C/Programme/Ordner Ahnenblatt/das Programm Ahnenblatt auch finden. In dem Programm Ahnenblatt unter Datei öffnen ist mein Ordner "Name.ahn" auch noch aufgeführt, leider kommt dann die Meldung "Name'.ahn" lässt sich nicht öffnen!!!

Ich kann unter C den Ordner "Name.ahn" weder in dem Order Ahnenblatt sehe noch unter C mit "Suchen" finden.

Ich habe gestern die neue Version aufgespielt und dann war auch im Programm Ahneblatt mein Ordner "Name.ahn" weg, gut unter Wiederherstellen bin ich jetzt wieder auf dem alten Stand.

Sollte ich noch einmal das alte Programm 1.32c aufspielen, wenn ja, wo könnte ich dieses noch finden.
Hättest Du noch eine andere Idee?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
DerdieAhnensucht hat geschrieben:Sollte ich noch einmal das alte Programm 1.32c aufspielen, wenn ja, wo könnte ich dieses noch finden.
Auf gar keinen Fall :!: :!:
Bei allen Versionen vor 135f drohte durch Fehlbedienung kompletter Datenverlust
DerdieAhnensucht hat geschrieben:Ich habe gestern die neue Version aufgespielt und dann war auch im Programm Ahneblatt mein Ordner "Name.ahn" weg, gut unter Wiederherstellen bin ich jetzt wieder auf dem alten Stand.
Verstehe Dich richtig, das Du das "wiederherstellen" von Windows meinst :roll:

Hat Deine AhnenXY.ahn zufällig 0 kb Größe
Wenn ja, kann Dir eigentlich nur noch Dirk helfen, da Deine Datei dann korupt ist.

Wenn Du aber noch eine AhnenXY.bak findest, kannst Du die in Ahnenblatt versuchen wieder einzulesen über:
Datei > öffnen > Backupdatei
Dann hättest Du wenigstens noch den Stand vor der Datenzerstörung

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt