Generationen ausblenden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
bt705949
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2020, 11:41

Generationen ausblenden

Beitrag von bt705949 »

Hallo,
Ich erstelle gerade meinen Stammbaum, dabei hab ich Aufzeichnung von einem Familienzweig, der bis ins 14 Jhd. reicht. Wenn ich meine Familie mittels Tafel anzeige, dann ist die Tafel ganz lang. Mich interresieren aber hauptsächlich die Verwannten in der Gegenwart.

Gibt es ein tool, womit man die "komplette Verwandschaftstafel" anzeigen lassen kann, aber nur bis ~5. Generation vom Probabten aus?


(Quasi ein Mix aus: Schultafel & kompletter Verandschaftstafel)
Würde mich über eine Antwort freuen & falls es dieses Feature noch nicht gibt, möchte ich es als Wunsch äußern.

Grüße Hannes
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Hannes,

wenn du eine Stammtafel (= alle Nachkommen) mit X Generationen erzeugen willst, musst du nur den Probanden richtig wählen.

Ich vermute, du willst eine Ahnentafel (= alle Vorfahren einer Person) erzeugen. Dann musst du unter "Ahnentafel (seitenbasiert)" dir gewünschte Anzahl der Generationen (ab dem Probanden) auswählen und dann nur mit dem Reiter "Ahnentafel" die gewünschten Einsrellungen tätigen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
bt705949
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2020, 11:41

Beitrag von bt705949 »

Hey Armin,
dein Vorschlag ist schon ganz gut. Allerdings nicht dass was ich vorhatte. Bei "Ahnentafel seitenbasiert" werden nur die Vorfahren aufgezeigt, nicht allerdings die Geschwister der Eltern oder deren Kinder.
Wenn ich unter "Ahnentafel" die "komplette Verwandschaftstafel" anzeigen lasse, dann sind da auch Cousienen 3. Grades dabei.

mein Vorhaben war, dass ich alle Geschwister etc. anzeigen lasse (wie bei komplette Verwandschaftstafel), aber nur bis zu einer bestimmten Generation.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Hannes,

mein Hinweis geht dahin, dass du dir eine Tafel unter dem Reiter "Ahnentafel" und dort kompl.Verw.tafel" ausdrucken lässt.
Nur eben vorher unter "Ahnentafel seitenbasiert" die Anzahl der Generationen beschränkst.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
bt705949
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2020, 11:41

Beitrag von bt705949 »

Hey Armin,
das hab ich bereits ausprobiert. Leider wirken sich die verschiedenen Reiter nicht aufeinander aus. Wodurch keine Änderung bei der kompletten Verwandschaftstafel auftreten. Egal was ich vorher eingestellt habe.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Hannes,

gehe beim Reiter "Ahnentafel" links unten auf den Button "Optionen"
dann Häckchen setzen bei "nur bis Generation X" und "X" wählen.
Dann müsste es funktionieren.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, da handelt es sich um eine der komplexesten Funktionen von Ahnenblatt. Die Anzahl der Variationen ist (vermutlich) nicht bestimmbar und stark abhängig von der Konstruktion deiner Familie.

Aber es gibt einen Rauskommer: speichere die erzeugt Tafel als *.ahn-Datei (natürlich ein neuer Datei-Name). Diese Ahnendatei enthält jetzt nur die Personen, die auf der Tafel angezeigt wurden. Jetzt kannst du die die Familie weiterbearbeiten, als Daten ändern, Personen hinzufügen oder löschen, und die Tafel neu erzeugen ;).

Kann zwar umständlich sein, aber ist nur ein möglicher Weg.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Sachse
Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2013, 19:34

Beitrag von Sachse »

Hallo,ihr Helfer,
wie kann ich nur bestimmte Familienlinien, nicht die komplette AB-Datei, als GEDCOM Format weitergeben? Geht das? und wie?
Danke für Hilfe!
Sachse
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, nicht ganz einfach, aber es geht. K<rzlich war erst eine Diskussion dazu.
Stichpunkt ist Gruppiert löschen... Unter bearbeiten. Lies dir das al im Handbuch durch, auch hier im Forum bei KnowledgeBase
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Sachse,

es gibt keine Funktion dafür, in der man das direkt wählen könnte beim Export. Darum ist die Idee, zunächst eine Kopie der Familiendatei herzustellen, die nur die gewünschten Linien enthält:
a) Indem es dir gelingt eine passende Auswertung zu machen (Tafel), die sich dann wiederum in der Voransicht als Familiendatei abspeichern lässt;
b) indem du eine Vollkopie der Familiendatei mit der Funktion "Gruppe löschen" passend beschneidest. Das Werkzeug ist mächtig, braucht aber 1-2 Tests, bis man versteht, wie es funktioniert. Man kann in einem Schritt sowohl eine definierte Gruppe löschen als auch alles außer der definierten Gruppe löschen. Das Werkzeug bringt nur dann sofort die gewünschten Ergebnisse, wenn man nicht Personen hat, die eine verwandtschaftliche Verbindung verschiedener Linien bilden (Ahnenschwund).

Das klingt jetzt alles ziemlich kompliziert und braucht auch klare Planung - der Vorteil ist, dass es dann, wenn es richtig durchdacht ist, auch in null komma nichts funktioniert.

Lies, was Bernhard empfohlen hat. Und dann viel Erfolg beim Ausprobieren!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten