Ahnenblatt 3.04

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 3.04

Beitrag von DirkB »

Neue Version 3.04!

Auch ein Wunsch, den man oft hier im Forum lesen konnte: mehr Generationen im Navigator.

Dieser wurde jetzt komplett modernisiert und bietet neben variabler Anzahl an Generationen auch Profilbilder, Lebensdaten und Farbkodierung.

Details dazu und zu sonstigen Änderungen hier:

https://www.ahnenblatt.de/version-3-04- ... navigator/

Die Korrekturen und Neuerungen hier im Detail:
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel (klassisch): bei sich wiederholenden Personen wurden Eltern nicht mehr dargestellt
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel (seitenbasiert): funktionierte bei bestimmten Ahnen-/Stammtafel-Einstellungen nicht
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: konnte nicht erstellt werden wenn Person mit eigenem Enkel verheiratet ist
  • BUG BEHOBEN: Aufgabenverwaltung: eine Sortierung nach der Spalte Person war bislang nicht möglich
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: beim Verlassen eines Datumsfeldes nicht mehr automatisch Tabelle sortieren - sonst Probleme beim Klick in Tabelle (FactAcceptClick/SpouseFactAccesptClick)
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: im Reiter "Adresse" wurde auch bei leeren Daten ein Icon angezeigt, wenn das vorherige Ereignis dort Daten enthielt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: Schutzverletzung, wenn Partner hinzugefügt wird und bereits unbekannter Partner vorhanden ist
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: Sortierung von Freitext-Datum optimiert (z.B. "1956 oder 1957" - GetSortTextFromDate)
  • BUG BEHOBEN: Gruppe löschen: die Personen wurden auch gelöscht, wenn man den letzten Dialog über das "Kreuz" schließt
  • BUG BEHOBEN: im Eingabedialog "Details" fehlte grunsätzlich eine Beschriftung mit dem Ereignisnamen
  • BUG BEHOBEN: im Eingabedialog "Details" wurden einige Adressangaben nicht korrekt befüllt und führten zum Kopieren der Daten zu anderen Ereignissen
  • BUG BEHOBEN: Kennzeichnung von kinderlosen Partnerschaften bei "FAM._NONE" mit Wert "Y" und zusätzlich durch "FAM.NCHI 0"
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: auch Ortsverwaltung und Aufgaben berücksichtigen
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: beim Mergen von Ereignissen, von denen eines ein "Y" hat, wurde das zweite versehentlich gelöscht
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: Geschlecht (SEX) und Änderungsdatum/-zeit (CHAN) bei Ungleichheit nicht mehr doppeln
  • BUG BEHOBEN: Portable Version: diverse Optionen wurden beim Beenden des Programmes nicht gespeichert
  • BUG BEHOBEN: spezielle Dialoge zum Öffnen von Bildern durch normale Dialoge ersetzt (TntOpenDialog statt TntOpenPictureDialog), weil Vorgabeverzeichnis (InitialDir) nicht zuverlässig funktionierte
  • BUG BEHOBEN: Stammtafel: bei Darstellung ohne Partner wurden Kinder aus verschiedenen Partnerschaften nicht als Geschwister dargestellt
  • BUG BEHOBEN: Tafel: bei Bildern außerhalb des Rahmens, überdecken die "Tropfen" ein Teil des Namens (statt Tropfen oberhalb im Bild)
  • BUG BEHOBEN: Tafeldruck-Dialog: die Beschriftung der Datenfelder geriet beim Aufruf der Optionen durcheinander
  • BUG BEHOBEN: Tafeldruck: Schrift der Fußnote bei Bedarf verkleinern, falls breiter als Tafel
  • BUG BEHOBEN: USB-Stick: jetzt immer relativer Pfad beim Hinzufügen, Neuzuordnen, Kopieren von Festplatte und Herunterladen aus Internet
  • Eingabedialog: Berechnung von Jahresdifferenzen bei nur vorhandenem Jahr korrigiert (DiffJahre)
  • Eingabedialog: Datumskorrektur auch bei vorhandenen Angaben ohne Neueingabe (DatumExit)
  • Eingabedialog: Eingabevorschläge auch für Eingabefelder "Beruf"
  • Eingabedialog: Schließen-Symbol (rechts unten) ist jetzt ein Häkchen statt ein Kreuz
  • NEU: Navigator: überarbeitete Optik mit wahlweise 5, 6 oder 7 Generationen, Profilbilder und Farbkodierung
  • NEU: Personenblätter: bei der Erstellung über "Listen" kann man eine Personengruppe auswählen
  • Personen zusammenführen: Dateianhänge (OBJE) werden jetzt auch auf Gleichheit (Dateiinhalt) geprüft und gegebenenfalls zusammengeführt - statt zu duplizieren
  • Personen zusammenführen: neue Option "auch ungleiche Ereignisse möglichst zu einem Ereignis zusammenführen" (Trennung der Daten durch Semikolon)
  • Personen zusammenführen: weiter optimiert und fehlerbereinigt, so dass keine Daten verloren gehen (MergeData)
  • Plausi: prüft jetzt auch auf Partnerschaft mit einem Großelternteil
  • Profilbilder: jetzt auch Prüfung auf Kennzeichen "Inhalt" (nur Person oder Sonstiges)
  • Sortieren: beim alphabetischen Sortieren aller Personen wird bei Namensgleichheit nach dem Geburtsdatum sortiert (MiniSort/SortCompare)
Update aus der 3er Version manuell über "? / Nach Update suchen..." oder warten, bis Ahnenblatt das mal von selbst anbietet ... 8)

Eine neue 2.99er Version wird es die nächsten Tage auch noch geben - diese wird aber nur Fehlerkorrekturen übernehmen. Der Navigator bleibt wie gehabt.

Viel Spaß,

Dirk
reufke
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2007, 20:33
Wohnort: Dinklage

Beitrag von reufke »

Der Navigator ist richtig gut geworden.

Gruß
Josef
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi, kann es sein, das im Navigator, der Personentext ohne das Häkchen "Personentext in Kurzform" jetzt weniger ausgegeben wird?

Ich habe hier einen Fall, da wird ohne das Häkchen gar nichts mehr ausgegeben, mit Häkchen ein paar Zeilen,
jedenfalls in e´beiden Fällen weniger als in V2.99k (die 3.03 habe ich dummerweise gerade überschrieben).
-----------
Navigator sieht gut aus ;) - gefällt mir gut, auch die Funktionalität.

Ich weiß jetzt auch, was als nächster Wunsch kommt ;) : Zentralperson schrittweise nach rechts rücken können, um weitere Nachkommengenerationen anzeigen zu können - :D
-------------
Sanduhr und Ahnentafel brechen die Verarbeitung kommentarlos ab (ohne Fehlermeldung) - bei mehr als 1000 Personen,
jeweils größere Tafel
bei Ahnentafel Seitenbasiert in der Wiederholung Zugriffsfehler bei 6ACE81 , Lesen von Adresse 3c2e8ce3a. Könnte sein, dass das ein Folgefehler aus den anderen beiden Erstellungsversuchen ist.
------------
Neuer Versuch Sanduhr (Neustart von AB): mehr als 1000 Personen - weitermachen , dann Hinweis auf Verarbeitungsfehler, möglicherweise Speichermangel, Frage ob ohne Bilder weitergemacht werden soll, bei "Ja" werden trotzdem Bilder generiert - gilt das evtl. nur für die noch nicht verarbeiteten Personen?
Zuletzt geändert von bjew am 23.02.2020, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

uuuuhhhhpppps :!: :?: :D :!: :?: :idea:

Hallo Dirk,

DANKE dafür, da muß ich ich jetzt wieder reinfitzen. Auf den ersten Blick - neue Version - somit auch neues handling.

Hab (t) noch einen gemütlichen Sonntag
(bjew, bei mir lief die Sanduhr mit 2907 Personen ohne Probleme durch: :D :D :D )
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

SUPER !!!

Vielen Dank, Dirk ! :up:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi Dirk

auf die große Euphorie folgt der große Absturz:

"Hinzufügen von Bildern in der portablen Version"

Mal schnell ne Testdatei mit 1 Person und 1 Bild ( Medien ) angelegt.
Gut ist, das Bilder die ich hinzufüge auch nach dem Neustart des Programms noch sichtbar sind.
Hab mich bloß gewundert das jetzt aber kein Pfad angezeigt wird. Auch noch o.k. aber absolut nicht schön wenn man mehrere Ordner hat und mal suchen muß.
Aber absolut dumm ist, das das Bild jetzt in den Programmordner kopiert wird !!!! ( liegt orginal hier in \\Ahnenblatt3\Bilder auf dem Stick und jetzt zusätzlich in \\Ahnenblat3 )
Und wenn ich jetzt die Bilder neu zuordne ( Pfad H:\Ahneblatt3\Bilder ) steht als Pfad wieder H:\Ahnenblatt3\Bilder drinnen.
Hab jetzt nicht probiert ob H statisch ist, da der Stick bei mir überall als H angebunden wird, aber die Bilder alle manuell zu löschen und trotzdem wieder neu zuzuordnen macht kein Spaß.

Das fällt unter die Kategorie: "Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben"
Bitte ganz schnell das kopieren korrigieren.

Ansonsten, der neue Navigator gefällt mir sehr gut.

Edit: Ändere ich die Einstellung in der Konfiguration auf "Nachfragen beim hinzufügen von Bildern bzw Wechseldatenträger" auf aktiv und verneine dann die Frage "Die Datei liegt auf einem anderen …." - obwohl das ja nicht stimmt - ist ja das gleiche Laufwerk - kommt die Fehlermeldung: "Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten" und das Bild wird nicht hinzugefügt.

Edit2: Habs jetzt mal auf einem leeren Stick mit der Demo probiert, da funktioniert es teilweise richtig bei Neuanlage eines Baums.
Nur das Kopieren in das PRG-Verzeichniss bleibt noch. Muß mal weiter suchen, vlt. ein alter Eintrag in der ini.

Edit3: Fehler war wahrscheinlich falsch gesetzter Eintrag in der ini: RemovableDrivePicCopy=0 muß auf 1 gesetzt werden.
Funktioniert dann soweit erst einmal bis auf das vorhandene Statische Pfade ( H:\Bilder\.. ) nicht durch die Neuzuordnung in relative Pfade geändert werden ( ..\Bilder\... )

Edit4: Wenn der Stick einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt werden auch die Pfade dynamisch neu gesetzt.

Somit im Moment doch alles o.k. :up:

Edit5: z.H gab es wieder Fehler mit dem Hinzufügen und den Focus. ( siehe oben ) Hab jetzt aber mal etwas probiert. Und siehe da, der Fehlerverursacher ist ganz was Anderes.

- Starte ich das Programm über den Explorer oder eine auf dem Desktop angelegte Verknüpfung ist alles o.k.

- Starte ich das Programm über eine in der Wurzel des Sticks liegende Batch auch alles ok. Die start.cmd enthält folgende 3 Zeilen:

@echo off
cd Ahnenblatt3
start AhnenblattPortable.exe


- Starte ich das Programm direkt über den TotalCommander ist auch alles ok.

- Starte ich aber die Batch über den TotalCommander gibt's den Fehler.
Irgendetwas werter AB beim Start aus was über die Kette TotalCommander/Batch falsch übergeben wird.

Der unter Edit3 genannte Eintrag RemovableDrivePicCopy war wahrscheinlich nicht ausschlaggebend. Aber das werd ich morgen nochmal abtesten.

Das von mia33 beobachtete Verhalten mit der Dateiauswahl
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=
kann ich bestätigen, genauso das erwähnte Fehlen des Sterbedatums im Navigator.

voodoo
Zuletzt geändert von voodoo-man am 25.02.2020, 00:36, insgesamt 9-mal geändert.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
matthi57
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2018, 16:31

Beitrag von matthi57 »

Hallo,

als Neuerung wird angegeben, das im Navigator zu den Personen jetzt auch Geburt -und Sterbejahr angezeigt wird.
Bei mir wird nur das Geburtsjahr gezeigt.
Ist das vielleicht ein Fehler oder kann man da was einstellen?

Gruß
matthi57
bpkrause
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 15:07

Beitrag von bpkrause »

Hab heute 3.04 aktualisiert, gefällt mir recht gut und gleich ein Problem: "Eventuell doppelter Eheeintrag:"
Die gemeinsamen Kinder habe ich zuerst nur einem Eintrag zugeordnet, dann gespeichert.
Schon versucht, 1. Partner als Person zu löschen, sie ist dann weg.
2. Das Ereignis der Heirat jeweils bei Braut und Bräutigam gelöscht, steht als Partner weiterhin da.

Gibt es für mich eine einfache Lösung? Danke für Ihre Hilfe
Lieben Gruß
MNitsch
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016, 19:56

Beitrag von MNitsch »

matthi57 hat geschrieben:Hallo,

als Neuerung wird angegeben, das im Navigator zu den Personen jetzt auch Geburt -und Sterbejahr angezeigt wird.
Bei mir wird nur das Geburtsjahr gezeigt.
Ist das vielleicht ein Fehler oder kann man da was einstellen?

Gruß
matthi57
Bei mir wird auch nur das Geburtsjahr angezeigt.
Beispiel : "1910-..."
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo bpkrause,

für mich ist die Problembeschreibung so nicht verständlich: Wo kommt denn die Meldung "Evtl. doppelter Eheeintrag:"? Was hast du direkt davor gemacht? Und was willst du da gerade erreichen? Inwiefern ist das ein Problem? Die Kinder was für einem Eintrag zugeordnet - im Personeneditor eines Elternteils?

Dass zwei Partner nach Verlust der Heirat noch immer Partner sind, ist ja klar - sie haben ja noch Kinder und sind durch diese verbunden, aus Sicht der Genealogie ist das doch der wesentlich stärkere Gesichtspunkt als die Heirat. Sie sind dann eben unverheiratet.

Kannst du das nochmal von vorne erklären, was dein Problem ist?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
bpkrause
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 15:07

Beitrag von bpkrause »

Folgendes

Wenn ich eine Datenprüfung durchführe und die angezeigten Probleme korrigieren möchte, so ist es möglich, einen "doppelten Geburtseintrag" durch "ausgewähltes Ereignis löschen!" zu beseitigen. Wie kann ich in diesem Fall das Problem beseitigen?:

Eventuell doppelter Eheeintrag:

Christina Zimmermann / Christina Zimmermann

Das ausgewählte Ereignis habe ich sowohl beim Mann als auch bei der Frau gelöscht, funktioniert so leider nicht.

Danke für eure Mühe und Antwort
JOVI
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2019, 15:37

Beitrag von JOVI »

MNitsch hat geschrieben:
matthi57 hat geschrieben:Hallo,

als Neuerung wird angegeben, das im Navigator zu den Personen jetzt auch Geburt -und Sterbejahr angezeigt wird.
Bei mir wird nur das Geburtsjahr gezeigt.
Ist das vielleicht ein Fehler oder kann man da was einstellen?

Gruß
matthi57
Bei mir wird auch nur das Geburtsjahr angezeigt.
Beispiel : "1910-..."

Bei mir wird auch nur das Geburtsjahr angezeigt.
Gruss
JOVI
domuncula
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2019, 14:52

Beitrag von domuncula »

Hallo,
so erfreulich auch grundsätzlich die Neugestaltung des Navigators gelungen ist, so erschrocken waren aber meine alten Augen (mit und ohne Brille) über die jetzt viel zu kleine Schrift! Sie dürfte in den Namensfeldern wohl 2, wenn nicht 3 Punkt kleiner sein als zuvor, und auch in 2.99k, und sind für mich reines Augenpulver. Dabei dürfte in den Namensfeldern, bis auf die Einstellung 7 Generationen, durchaus eine um 2 Punkt größere Schrift Platz finden. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Schriftgröße zu verstellen, wie das in anderen, auch uralten Programmen möglich war oder ist?
Wenn nicht, wäre ich sehr dankbar, wenn beim nächsten Update diese Möglichkeit geschaffen werden könnte!
Hoffnungsvoll
mhuiskes
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo domuncula,
willkommen im Forum .....
Leider sehe ich im Moment auch keine Möglichkeit für Änderung der Schriftgröße, außer Fenster auf Bildschirmgröße aufziehen. Wie weit sich das mit den Systemeinstellungen (Windows) einstellen lässt, kann ich im Moment nicht ausprobieren.

Lässt sich (unter W10) leider auch nicht mit Anzeigeeinstellungen vergrössern
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten