Gedcom Kompatibles Datum Format herstellen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
borgomanero
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2020, 15:37

Gedcom Kompatibles Datum Format herstellen

Beitrag von borgomanero »

Nachträglich habe ich festgestellt dass ich die Option "check if data entries are Gedcom compatible" nicht angeklickt habe.

Alle Geburts- und Todesdaten sind also im Format MM.DD.JJJJ (z. 29.2.2020) eingetragen, sollten aber MM/DD/JJJJ sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Habe den Post „von TT.MM.JJJJ auf MM/TT/JJJJ wechseln“ gelesen, aber diese Prozedur scheint nicht zu funktionieren für Version 2.99b. Gibt es einen anderen Weg diese Datumsangaben nachträglich zu korrigieren? Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@borgomanero,
bitte verwende die aktuellen Versionen, aktuell ist V2.99k.
Mit diesen alten Versionen können wir das nicht nachvollziehen, außer einer von uns hat zufällig noch eine da.
Bitte prüfe auch nochmals die Systemeinstellung und die von Ahnenblatt, die müssen übereinstimmen.

Ansonsten, willkommen im Forum, dem Forum von Anwendernfür Anwender ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
borgomanero
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2020, 15:37

Beitrag von borgomanero »

Vielen Dank. Ich habe nun V2.99k installiert und erhalte neu eine Meldung beim laden von Gedcom und/oder AHN dateien:

The date format of the file (dd/mm/yyyy) differs from the date format of the operating system (dd.mm.yyyy).
Change the date format of the file YES / NO


Ob die Antwort Ja oder Nein ist, scheint an den Datumseinträgen nichts zu ändern.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

tja, das ist so, wie ich gefragt habe. du hast englisch in AB eingestellt und deutsches in Windows.
willst du wirklich mit englisch arbeiten?

Das Datumsformat in Ahnenblatt stellst du bei Datum | eigenschaften | Datumsformat ein,
Sprache mit Sprache | <gewünschte Sprache> - dies ist nicht mit der Datumseinstellung verbunden
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
borgomanero
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2020, 15:37

Beitrag von borgomanero »

vielen Dank, mit der aktuellen Version 2.99k ist der Gedcom Export bzw. die dortige Datumsangabe nun wie sie sein sollte, Problem ist gelöst.
Antworten