Einfluss auf Darstellung der Tafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Heino1954
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2018, 09:19

Einfluss auf Darstellung der Tafel

Beitrag von Heino1954 »

Moin, Moin,
meine Frage ist ob ich Einfluss nehmen kann auf die Darstellung der Tafel (Sanduhr).
Bild 1, zeigt das die beiden linken Personen die Vorfahren von
Johannes Hinrich Hansen blockieren weil die Linie nicht nach oben kreuzen kann.
Bild 2, zeigt die Vorfahren von Johannes Hinrich Hansen, wenn jetzt lt. Bild 1 die beiden linken Personen rechts von Johannes Hinrich Hansen und Frau (was völlig egal wäre) stehen, könnten auch die Vorfahren dargestellt werden.

Vielen Dank im voraus

Heino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Heino,

du erklärst nicht, mit welcher Ahnenblatt-Version du arbeitest.

Grundsätzlich kümmert sich Ahnenblatt in allen Versionen selbst automatisch um eine optimierte Darstellung; Personen verschieben gibt es nicht.

Aber in AB 3.0x gibt es die Möglichkeit, solche potenziell kreuzenden Linien zu unterbrechen und an anderer Stelle fortzuführen (Stil "vollständige Verwandtschaft" oder so ähnlich); in AB 2.9x führt die Notwendigkeit kreuzender Linien immer zum Abbruch einer dieser Linien.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Heino1954
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2018, 09:19

Beitrag von Heino1954 »

Hallo Fridolin,
vielen Dank für deine Antwort und entschuldige bitte das ich die Version nicht angegeben habe, sich arbeite mit der Vollversion 3.05
Wo finde ich denn ungefähr die Einstellung "Stil" von der du gesprochen hast ?
Ich habe es gefunden und das Problem ist fast gelöst.
Einstellung geändert von: größere Verwandschaftstafel auf
komplette Verwandschaftstafel
jetzt sind zwar alle Personen in einer Tafel, manche jedoch mit Zahlen versehen und an anderer Stelle eingefügt. Die beiden Personen aus Bild 1 wie beschrieben nach rechts rücken dann wäre die Darstellung ohne Zahlen möglich.
Heino
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, da hast du dann eben keinen Einfluss mehr: Die meisten Probleme erkennt die Software automatisch. Man kann sie nicht von Hand in eine zweite Optimierungsrunde schicken.

Mit den doppelten Personenkästchen mit den kleinen Nummern musst du leben, wenn du die komplette Verwandtschaftstafel nimmst - auch sonst kann das mal vorkommen, dass Personen doppelt dastehen, wenn man Ahnenschwund hat (also eine Person in der Ahnentafel mehrfach vorkommt).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten