Wie trage ich bei einer Liaison mit Kindsfolge ein Datum ein

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wie trage ich bei einer Liaison mit Kindsfolge ein Datum ein

Beitrag von christian »

Halo zusammen,
hat jemand einen Tipp, wie trage ich bei einer Liaison mit Kindsfolge ein Datum ein, ohne daß das Programm daraus eine Ehe macht?
Nach meinem Verständnis fehlt hier bei Heirat ein Kreuzelkästchen für "Nicht verheiratet"

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Christian,

wo bist du denn unterwegs? In AB 2.9x oder 3.0x?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Entschuldigung,
habe ich doch glatt vergessen,

AB 3.06, Win10 64bit

Grüße
Christian
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

dann trägst du das Kind ein bei beiden, bei der Partnerschaft kannst die beiden Kästchen standesamtlich und kirchlich offen lassen.
Im Datum und Ort kannst ggf. irgendetwas eintragen, wird dann aber als Ehe angenommen. Es empfiehlt daher, nur bei Notzen/Wuellen etwas einzutragen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

schade das es da nicht die möglichkeit gibt die Beziehung als nichtehelich zu kennzeichnen,
das scheint aber an dem gedcom Standard zu liegen.

Ein gesundes Wochenende
Christian
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Chrsitian,

alle Kinder die nicht aus einer Ehe stammen sind doch automatisch "nichtehelich", außerdem steht doch in AB 2.99l "nicht verheiratet" bzw. bei AB3.06 bei Heirat "nicht".

Im Navigator und in den Listen und Tafeln wird die nichteheliche Beziehung mit dem Symbol "o-o" dargestellt, während eine Ehe das Symbol "oo" erhält.

Gruß
Armin
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Armin,
das ist richtig im Bezug auf das Kind,
wenn die Liaison mehrere Jahre bestand und ich das festhalten möchte, kann ich das nicht darstellen, da , sobald ein Datum eingetragen wird das ganze als Ehe dargestellt wird. Man kann es wirklich nur als Notiz festhalten, was dann aber in Listen oder dergleichen nicht immer erscheint, man muß dann alle Notizen mit ausdrucken (was nicht immer erwünscht ist).

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ahnenblatt 3.0x ist ziemlich flexibel, auch wenn es in der Grundfunktion stark am GEDCOM-Standard orientiert ist. Selbstverständlich kann man eigene Fakten/Ereignisse einrichten (in diesem Fall müsste es ein Ereignis sein, weil das im Gegensatz zu einem Fakt einen zeitlichen Horizont hat).

Das einzige, das man bereits in der Standard-Ausstattung eintragen kann, ist ein gemeinsamer Haushalt: mit dem Ereignis "Wohnort" geht das. Eine gemeinsame Liaison ist ja gar nicht viel mehr als ein gemeinsamer Haushalt.

Grundsätzlich liegt in AB der Schwerpunkt auf Daten, die man aus (amtlichen) Dokumenten entnehmen kann. Es ist kein Geschichtsbuch. Aber du kannst auch ein neues Ereignis für das Paar schaffen ("[+]"-Schaltfläche in der Vollansicht des Personeneditors unter "Partner").

Die Frage ist allerdings, was man damit erreicht, wenn man für jede Ausnahme ein eigenes Ereignis erstellt: Eine automatische Auswertung wird man damit nicht machen können - weder in Ahnenblatt, noch in anderen Genealogieprogrammen. Also empfiehlt sich dann doch das Kommentar-Feld. Oder eben das Ereignis "Wohnort".

Gruß,
Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Frido,

ich werde die Sache dann wohl doch unter Notiz ablegen. Nur schade, bei den heutigen "Verhältnissen" ist dann eine offene Partnerschaft nicht zu dokomentieren.

Bitte bleibt alle gesund

Christian
Antworten