Personenblatt ausdrucken

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 625
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Personenblatt ausdrucken

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Habe da mal eine Frage zum "Ausblenden" von Texten & Internetlinks im Reiter "Quellen" von ABv3.08.
Dabei greife ich nach der Suche im Forum auf Hugos Post von 02.2011 zurück:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... ight=slash

[quote Hugo]
Guten Tag Hanseat
Ich emphehle Dir, solche zusätzlichen Infos gegliedert in die Anmerkungen zu schreiben

zum Beispiel so:
//Lebenszeichen: Juli 2008
// Lebenszeichen: letztes bekanntes Photo
//ToDo: noch zu erledigen

Kose/Spitzname > Hugo < [Hu_go]
Kurzgeschichte zur Person, Anekdote usw

# Wohnorte:
soweit bekannt
sowie Sterbeort, da meistens ein woanders gelegenes Krankenhaus
Ortsangabe (Abkürzungen):
, = in oder im
/ = bei
( ) = Land
Beispiel: Hinschenfelde, Wandsbek / Hamburg (Norddeutschland)

% Ehedaten Anmerkungen:
Randbemerkungen zu Ehedaten. Satz steht in geschweiften Klammern
{freie Verbindung mit VornameNachname}
{geschieden am Datum von VornameNachname}
{Liaison nach Schützenfest mit VornameNachname}

// vertrauliche Anmerkungen:
// Else war adoptiert
// Leibliche Mutter: ... ...
// Leiblicher Vater ... ...

Die beiden // (Slash) verstecken den Nachgestellten Fließtext in der Navigatoranzeige und in sämtlichen Listen
[/quote Hugo]

Hugo antwortete zwar mit Hinweis auf "Anmerkungen" ich frage nach dem Textfeld im Reiter "Quellen".
Diese Unterdrückung (insbesondere von Internetlinks) per Doppelslash versuche ich beim Ausdruck von Personenblättern unter dem Reiter "Quellen" einzusetzen ... aber das klappt nicht.
Die Slashs werden zusammen mit den Links ausgedruckt.
Mach ich da was falsch ?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

habe gerade bei mir geschaut, Personenblatt drucken aus dem Navigator. Da funktionierts.
Kann es sein, dass die // nicht ganz am Zeilenanfang sind? Wobei vorlaufende Leerzeichen keine Rolle spielen sollten. Könnte sein, dass ich das damals so angeregt hatte.

die Zeichenketten nach dem // sind frei, nur wenige wurden für Auswertungen mit Erweiterungstools wie KMZ für Google Maps bzw dem anderen Tool ausgewertet, z.B: //wohnort

Schau im Zweifel in der *.ged nach
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 625
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ja Bernhard, das war es, // standen nicht ganz am Zeilenanfang.
Danke !
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten