Vers 3.08 Abbruch bei Funktion Insel zeigen...

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 4 Mal

Vers 3.08 Abbruch bei Funktion Insel zeigen...

Beitrag von Elbe1 »

Schon nach wenigen Sekunden bricht das Programm ohne Hinweise oder Fehlermeldung ab.

Da im Bestand einige Inseln vorhanden sind, könnten diese eigentlich auch angezeigt werden.

Im Bestand sind 97 Inseln mit insges. 582 Prsonen.
Zuletzt geändert von Elbe1 am 22.03.2020, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 621
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

hmm, in welchem AB Programm?
Inselsuche als Plugin oder aus AB 3.08?
Klappt bei mir aus dem Programm AB3.08 heraus klaglos und schnell.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Elbe1 »

aus AB 3.08

Gruß aus Hannover

Günter
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 621
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Dann hab ich da leider keinen Tipp zum Problem.
Hier klappt das damit.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Nochmal zur Sicherheit:
Du startest in AB3.08 unter "Extras" dann "Insel zeigen ..." ?

Da diese Funktion bei mehrerern Anwendern einwandfrei läuft (bei mir 800 Personen auf 30 Inseln), liegt das Problem entweder an deiner *.ahn oder an der Installation von AB3.08.

Teste mal "Bearbeiten" und dann "Plausibilitätsprüfung" und beseitige dann ev. Probleme und teste nochmals.

Dann entweder:
Deine *.ahn von jemand anderes testen lassen oder von Dirk
oder / und
Neuinstallation von AB3.08 und nochmals "Inseln zeigen"

Einen anderen Weg dürfte es nicht geben.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 23.03.2020, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Danke für Deinen Hinweis.
Die Plausibilitätsprüfung funktioniert.
Einige Hinweise zum Geburtstag bzw Todestag in Bezug auf Heirat oder Kinder.
Da es keinen Fehler-Hinweis zum Abbruch bei "Inseln zeigen......" gibt, ist es schwer, hier weiter zu kommen.
Alles Gute

Günter
Klaus-DieterR
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Günter,

ich habe beide Möglichkeiten "Inseln zeigen" als auch das Plugin "Inselfinder 2" mit AB V3.08 ausprobiert und sie funktionieren mit meiner Datei (8000 Personen, 370 Inseln) ohne Probleme.

Vielleicht ist das Plugin ein Workaround.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Hallo Klaus-Dieter,
Plugins nutze ich keine.
Ohne Fehlermeldung ist die Analyse ein Rätselraten.
Alles Gute
Günter
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Günter,

wie schon geschrieben, gibt es nur 2 Möglichkeiten,

entweder deine *.ahn von jemand anderes testen lassen oder deine *.ahn an Dirk Böttcher schicken und von ihm testen lassen

oder / und

Neuinstallation von AB3.08 und nochmals "Inseln zeigen"

Gruß
Armin
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Eben habe ich eine zweite ahn Datei mit 5.100 Personen mit Funktion
Insel finden
geprüft. Ergebnis erfolgreich.
Die andere Datei ist wesentlich größer, somit ist es ein Mengenproblem.
Günter
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Elbe1, wie kommst di zu der absoluten Überzeugung und Aussage "somit ist es ein Mengenproblem". Ist doch wohl übers Ziel hinausgeschossen.
Und wenn schon, müsstest dann auch sagen, an welcher Ecke das Mengenproblem entsteht.

Habe gerade eine Datei erzeugt mit 10.651 Personen, hat einwandfrei funktioniert.
Datei mit 31.800 funktioniert,
Datei mit ca 70.000 wird sicher funktionieren
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1570
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

ahnenarmin hat geschrieben:...entweder deine *.ahn von jemand anderes testen lassen oder deine *.ahn an Dirk Böttcher schicken und von ihm testen lassen
Gerne mir die Datei mal schicken (Vertraulichkeit garantiert!) und ich gehe dem Problem auf den Grund und werde entsprechend korrigieren.

Auch mir wollte es mit diversen Ahnendatei nicht gelingen die Inselsuche zum Absturz zu bringen (größte Datei war dabei über 78.000 Personen groß).

Gruß, Dirk
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort. Habe die ahn Datei eben per mail gesendet.
Danke
Günter
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Hallo Dirk,

der Inselfinder funktioniert nun reibungslos in Version 3.10.
Danke

Günter
Antworten