Probleme mit der Performance

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
stewes59
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2020, 08:11

Probleme mit der Performance

Beitrag von stewes59 »

Seit der Installation von Version 3 habe ich Probleme mit der Performance. Sowohl das Öffnen als auch das Speicher dauert Stunden. Die Datei ist zwar ziemlich mächtig (83.000 Personen), aber 80 MB sind ja auch keine schreckliche Dateigröße. Und unter 2.9 hat es auch funktioniert. Es scheint auch kein PC-Problem zu sein, andere Anwendungen funktionieren schnell und einwandfrei.
Wer hat einen Tipp? LG stewes59
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ist das mit den Stunden wörtlich oder im übertragenen Sinn gemeint?

Ich meine mich zu erinnern, dass solche Klagen gelegentlich auch früher schon vorgekommen sind. Und ich meine mich zu erinnern, dass ich selbst schon so etwas hatte - aber nur vorübergehend; hatte auch nicht grundsätzlich damit zu tun, dass ich die Daten auf ein Netzlaufwerk speichere.

Ich bin mit den Dateifunktionen von Windows 10 nicht besonders glücklich: Habe öfter Ärger mit Laden/Speichern in anderen Programmen, vermutlich v.a. bei offline-abonnierten Netzwerkdateien.

Ansonsten: Erst einmal willkommen hier im Forum! Hoffe, es gibt noch konkrete Hinweise!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
stewes59
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2020, 08:11

Performance

Beitrag von stewes59 »

ich meine echte Stunden. Die Spitze war 8 Stunden ...
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na, dann ist was nicht in Ordnung, 83.000 Personen ist zwar nicht wenig, sollte aber allenfalls im Minutenbereich sein.

Du hast ja noch die Version 2.9x - geht es da immer noch schneller?

Hast du Version 2.99k ? ist die schneller? (kannst parallel installieren).

Sind deine Laufwerke auf ein NAS / SAN / Netzwerklaufwerk gemappt?

Sind deine Verzeichnisse per Laufwerkszuweisung auf ein anderes Verzeichnis gemappt? (macht mitunter Probleme)

Hat dein System evtl. einen "schlechten" Versionsstand - (kommt derzeit öfters vor, einige Updates müssen manuell eingespielt werden)?

Was macht dein Virenscanner , für den können 80 MB schon ein Problem sein.

Ein Versuch: wenn du eine halbwegs moderne Version V2.9x hast, kannst du die Ahnenblattdatei öffnen, speichere die mal als Gedcom und lade die mit V3.0? - welche hast du denn? Dauert das auch so lange?

Aktuell sind V3.05 und V2.99k
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@stewes59, ist das Problem behoben, bei Dirk angesprochen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@stewe59,
du hast ja offensichtlich mit Dirk Kontakt aufgenommen, dein Problem ist aber noch nicht gelöst?
Hast du schon mal an den Virenscanner gedacht, ich hatte nämlich auch mit kleinen Dateien seltsame Effekte, die offensichtlich dem Virenscanner geschuldet waren.

Sowohl mit V3.08 als auch V30.9 und V2.99i sind Dateien mit weit über 60.000 Einträgen in sehr kurzer Zeit ladbar -> unter 30 Sekunden.
Du hast, ausgehend von der Dateigröße 80MB möglicherweise viele Notitzen und Quellen drin.
Ob *.ahn oder *.ged verwendet wird, wurde bisher nicht beantwortet.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
HorstH
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2018, 14:10

Beitrag von HorstH »

Leider habe auch ich ähnliche Pobleme seit Update auf Version 3.09.
Nach einigen wenigen Eingaben kann es passieren, dass sich das Programm in einer Art Schleife verfängt. Die Prozessorlast geht hoch auf ca. 20 %, der Arbeitspeicher wird extrem belastet - da hatte ich schon mehr 1,6 GB, laut Windows-Taskmanager geht der Stromverrauch gleichzeitig in den roten Bereich. Dieser Zustand bleibt dann auch bestehen, bis ich die Nerven verlier und den Task abschieße, was natürlich zur Folge hat, dass ich die Datenbank bereinigen muss. Ist über Ostern mehrere Male geschehen.(Wahrscheinlich mit Datenverlust- die Berufsbezeichnungen fanden sich teilweise in den Geburts- oder Sterbedaten?!?) Speichern in eine Gedcom-Datei hat leider nicht geholfen.
Die Datei ist gerade mal 20 MB groß, bei dem Rechner handelt es sich um einen P7, RAM 16GB, aktuellste Windows 10 Version.
Bei der Verwendung einer alten 2.99 PortableVersion läuft alles sauber...
Da vor dem Update mit 3.03 auch alles einwandfrei lief, hätte ich gern darauf zurückgewechselt...
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Rückfrage: V2.99 x welches Suffix ?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
HorstH
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2018, 14:10

Beitrag von HorstH »

Hallo Bernhard,

es funktioniert(e) noch mit 2.99 j und auch 2.99m fehlerfrei.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

HorstH hat geschrieben:Da vor dem Update mit 3.03 auch alles einwandfrei lief, hätte ich gern darauf zurückgewechselt...
Probier es aus! 3.04 könnte ich auch beisteuern - das war auch noch vor dem neuen Navigator.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

dann noch ne bitte, das könnte auf ein Problem im Navigator weisen.
Es gibt da 2 (3) Eingabe-Modi, umschaltbar mit <Strg>+I

probier da mal aus, denn der Unterbau von 2.99x und 3.x dürfte im Wesentlichen gleich sein
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
HorstH
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2018, 14:10

Beitrag von HorstH »

Hier ein erstes Resümee:
Nach Umschalten auf den einfachen Modus konnte ich mit der Version 3.09 ohne Progammprobleme und scheinbar auch ohne die bisher lange dauernden nervenden Auto-Sicherungen arbeiten.
Ich habe keine andere Vollversion hier.

Morgen teste ich weiter.
Vorerst ein großes DANKE
an Bernhard
HorstH
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2018, 14:10

Beitrag von HorstH »

Rückmeldung
Heute vormittag habe ich reichlich neue Daten im einfachen Eingabemodus eingegeben- ohne jedes Problem.
Vielleicht hilft dieser Tipp ja auch anderen...

Nochmals
Vielen Dank
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Horst,
es gibt noch ein anderes Problem, dürfte aber an Windows selbst liegen.
Wenn du deinen Verzeichnissen einen Laufwerksbuchstaben zuweist und mit diesen arbeitest, kann es auch zu starken Verzögerungen kommen - nicht immer, nur manchmal, warum auch immer
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten