Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Fehlermeldung Programm

Post new topicReply to topic
Author Message
Tino




Gender:
Age: 48
Joined: 29 Apr 2007
Posts: 184
Topics: 23
Location: Leipzig


germany.gif

PostPosted: 18.03.2020, 23:26    Fehlermeldung Programm  Reply with quoteBack to top

Liebe Forumsmitglieder,
ich arbeite mit AB 2.99l auf System Win 10. Heute wollte ich in für die Online-Stellung meiner Datendatei auf Webtrees in meiner Königsdatei 2 Personen löschen. Dafür habe ich die Löschfunktion: Bearbeiten/Löschen/individuelle Auswahl verwendet. Sowohl bei Verwendung der Funktion bei der AB-Datei als auch bei der GEDCOM-Datei wurden statt der 2 ausgewählten Personen 1894 Personen von 3788 Personen gelöscht, so daß nur noch 1894 Personen übrig bleiben. Also genau die Hälfte. Nach erster Sichtung habe ich folgendes festgestellt:
In besagter Datei bildet mein Sohn den Probanden. Gelöscht werden sollten die 2 Personen in seiner väterlichen Seite (also in meine Vorfahren). Stattdessen wurden die kompletten Vorfahren seiner mütterlichen Seite inklusive der Mutter (meiner Frau) gelöscht.
Ich hatte in 02/20 für Webtrees genau diesselbe Löschmethode mit genau denselben Personen in genau derselben Datei ausgeführt, allerdings mit 2.99k. Da gab es diesen Fehler nicht. Die Plausi kontrolliere ich regelmäßig, die Datei ist sauber und ich habe seit Jahren mit der Datei keine Probleme.
Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen? Liegt ein Fehler vor?
Ciao Tino

_________________
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3514
Topics: 106
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 18.03.2020, 23:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hall Tino,
du meintest sicher Bearbeiten | Gruppe löschen | indiv...

Ja, ich kann das nachvollziehen, muss nochmals überprüft werden, übrigens in V3.07 und V3.08 auch
in V2.99 ist die Option "Auswahl umkehren" angewählt, aber grau, in V3.0x nicht , in beiden nicht änderbar (möglicherweise Überbleibsel von früherem Aufruf)

Aber warum nimmst du für 2 Personen diese komplexe Funktion, sie einzeln rauszulöschen wäre doch sicher einfacher?


@Dirk, ich denke, das ist dringend zu überprüfen ..... (per PM an ihn gemeldet)

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.09
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x


Last edited by bjew on 18.03.2020, 23:46; edited 5 times in total

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Tino




Gender:
Age: 48
Joined: 29 Apr 2007
Posts: 184
Topics: 23
Location: Leipzig


germany.gif

PostPosted: 18.03.2020, 23:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo bjew,
danke für deine schnelle Rückinfo. Ja, genau diese Funktion meinte ich. Warum ich diese verwende? Ich finde sie für mich bequem. Bin wohl ein visueller Listenmensch. Jetzt habe ich die Personen letztendlich händisch gelöscht, da es ja nur 2 waren und es auch nicht sehr viel Mehraufwand bedeutet hat.
Da ich aber diese individuelle Löschfunktion ein klasse Instrument finde und es anderen vielleicht auch so geht, dachte ich, daß ich darauf aufmerksam machen sollte.
Ciao Tino

_________________
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 909
Topics: 107
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 24.03.2020, 20:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Tino,

konnte den Fehler dank Bernhards Hinweis nachvollziehen und wird in der nächsten Programmversion (wahrscheinlich schon zu morgen) behoben sein.

Der Fehler zeigt sich nur, wenn man in der Personenauswahl nur sehr wenige Personen löschen will. Die Personenauswahl ist ja schon vorher durch die ausgewählte Löschgruppe bestimmt, die man zumeist dann auch komplett löscht - außer bei der individuellen Auswahl.

Die Auswahl umkehren ist absichtlich bei der individuellen Auswahl ausgegraut, weil diese Option dann keinen Sinn macht. Sollte im folgenden Personendialog dann statt alle Personen anzuzeigen keine angezeigt werden? So ist das Verhalten jedenfalls bei den anderen Löschgruppen ...

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3514
Topics: 106
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 24.03.2020, 23:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Thanks
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.09
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Tino




Gender:
Age: 48
Joined: 29 Apr 2007
Posts: 184
Topics: 23
Location: Leipzig


germany.gif

PostPosted: 25.03.2020, 17:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Rückinfo und für die Ankündigung der Fehlerbeseitigung. Für mich war der Fehler jetzt kein Beinbruch. Aber da ich pc-technisch in vielen Bereichen nicht so versiert bin und von daher auf alles was nicht so wie gewohnt funktioniert achte, wollte ich das beobachtete Verhalten nicht unerwähnt lassen. Zumal ja viele hier im Forum fleißig alles Mögliche testen, wozu ich gar nicht in der Lage wäre und was ich auch gar nicht alles verstehe und trotzdem davon profitieren darf. Darum in diesem Zusammenhang auch mal ein Dank dafür von meiner Seite an alle für die unermüdliche Arbeit, welche hier geleistet wird. Very Happy
Ciao Tino

_________________
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3514
Topics: 106
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 26.03.2020, 16:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

also auf zu neuen Fehlern wink
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.09
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0969s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]