3.09

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Bergwind
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2020, 10:36

3.09

Beitrag von Bergwind »

Ich arbeite jetzt mit obiger Version. Die Maske ist normal, aber die Namen und Daten der Personen werden in ca. doppelt verkleinerter Schrift angezeigt!
Nicht gut für uns Oldies! :(
Dirk habe ich auch schon kontaktet, aber seine Antwort konnte nicht helfen!
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fred Feuerstein
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2020, 13:07

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo Andreas,
ich bin mit der Schriftgröße eigentlich sehr zu frieden und sogar froh, dass sie nicht so groß wie früher ist. Das ist natürlich immer subjektiv.

Vielleicht hast Du aber auch Deine Systemschriftgröße falsch eingestellt.

Wenn Du an einer freien Desktopstelle mit der rechten Maustaste klickst und im aufgehenden Dialog auf Anpassen klickst, kannst im Folgedialog unten links auf Anzeige klicken. Dann erscheint eine Auswahleinstellung der Systemschriftgrößen von
- Klein 100%,
- Mittel 125% und
- Größer 150%.

Fred
Bergwind
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2020, 10:36

Beitrag von Bergwind »

Ja danke, ich kenne das, allerdings will ich ja an der Schriftgröße am Laptop insgesamt nichts ändern. Noch einmal, die Schriftgröße in der Maske und überall im Ahnenblatt ist bei 3.09 unverändert, nur in der Stammbaumdarstellung und im oberen weißen Feld auf einmal doppelt verkleinert! :(
Fred Feuerstein
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2020, 13:07

Beitrag von Fred Feuerstein »

Ok, ist halt subjektiv und wahrscheinlich von der Größe Deines Displays abhängig. Ich habe ein sehr großes Display und da war die Schrift vorher zum Augenkrebs bekommen und nun ist sie sehr angenehm. So hat halt jeder seine eigenen Vorlieben und Ansprüche.

Vielleicht programmiert Herr Böttcher eines Tages die Möglichkeit einer einstellbaren Schriftgröße oder eines Zooms des Navigatorfensters.

Fred
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nun ja, rechts oben ist ja schon ein Schieber, mit dem man die Anzahl der Generationen einstellen kann, wobei dann auch die Schriftgrößen angepasst werden. Könnte evtl. noch erweitert werden.

Die oben genannten 125% wären nicht der einzige Weg, sondern auch die Auflösung des Bildschirms.

Teilweise sind da aber sich widersprechende Forderungen, wie größere Schrift und mehr Generationen ..... Jetzt wurde eben die 2. Forderung erfüllt.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Hmm, Geschmäker, Monitorauflösung und -formate, Schriften etc. sind ja allesamt sehr unterschiedlich.
Ich für meinen Teil bin mit dem neuen Navigator sehr zufrieden.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten