lesehilfe für 1690

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

lesehilfe für 1690

Beitrag von mani »

Hallo
bitte Lesehilfe für Trauung aus 1690. Die Urkunde ist aus Archion, Forchheim, Heiligenstadt Bild Nr 132 eintrag 2.
Es geht um den Hanß? Modschüttel (Motschiedler) und seiner Margarete. Den Familiennamen der Margarete kann ich nicht lesen und den ihres Vaters (Schuster) auch nicht. Was danach kommt ist für mich rätselhaft. Hochschwanger und 4 Kinder? bei der Trauung????
Gruß Manni
Bleibt gesund!
Zuletzt geändert von mani am 28.03.2020, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

6 April wurde getraut Hannß Modschüttel, ein Zimmergesell mit Margareta Seybertin, Jobst Paßlers, Schusters alhier Stiefftochter, welche hochschwanger war. Haben nur 4 Zeugen gehabt, und keinen Tischgang gehalten. Des Kniens wegen sollen sie dem Gottshauß 5 [Währungseinheit ?] geben.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Danke Armin. Kannst du die nächste auch lesen?
Da geht es mir um das Wort nach Sebastian Modsch daselbst ??. Da geht es ja um die Trauung von Hans Knauer, ehel. Sohn von Hans Knauer mit der Margareta Modschiedler
Gruß Manni
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Eodem die et hora wurde zugleich getraut Hannß
Knauer zu Siegritz, Hannßen Knauers daselbst
ehel. Sohn mit Margareta, Sebastian Modschüttels
daselbst hinterl. ehel. Tochter

Gruß
Armin
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Danke
omg hinterl.!!!
hätte ich aber auch selber lesen können sollen müssen eigentlich. Wie war das mit dem Wald und den Bäumen oder?
Gruß Manni
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Antworten