Listenausdruck bei Person

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Köhl1
Beiträge: 32
Registriert: 17.11.2006, 10:35

Listenausdruck bei Person

Beitrag von Köhl1 »

Hallo!

Ich habe für eine Person einen Listenausdruck gemacht. Dort wurde bei Trauung nicht die Adresse der (kirchlichen) Trauung, sondern die aktuelle Adresse der Person eingegeben. Trauung war in diesem Fall eine selbst angelegte Rubrik, nicht die vorgegebene "Hochzeit", die für das standesamtliche Datum verwendet wurde. Bei dieser selbst angelegten Rubrik war die Angabe einer Adresse gar nicht möglich.

Version 3.09.

Grüße

Köhl1
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Köhl1,

das klingt für mich nicht sinnvoll: Wenn man später in der Lage sein will, seine Daten auszutauschen, sollte man mit selbstdefinierten Daten sparsam sein. In diesem Fall sehe ich den Grund noch nicht, warum man "Trauung" anlegt:

Es gibt das Ereignis Hochzeit, und das kann man auch mehrfach zuordnen, also 1x standesamtlich und 1x kirchlich!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Köhl1
Beiträge: 32
Registriert: 17.11.2006, 10:35

Beitrag von Köhl1 »

Hallo Fridolin!

Den Fehler habe ich inzwischen gefunden, er lag bei mir. (Wo auch sonst)
An die Eingabemaske in AB3 muss ich mich erst gewöhnen. aber bei 3140 Personen kann man beim Eingeben ja auch mal ins falsche Feld geraten.

Aber danke für den Hinweis, dass man die Standard-Felder auch doppelt eingeben kann, darauf war ich noch gar nicht gekommen.

Gruß

Köhl1
Antworten